Seite 1 von 1
Das Schwarze Auge: Promo-Preview für DSA-Kinofilm
Verfasst: 27. April 2011 14:34
von breitsameter
Das kam eben 'rein und ging online:
http://www.sf-fan.de/aktuelle-meldungen ... ofilm.html
Das Schwarze Auge: Erste Preview auf den geplanten Kinofilm!
Am 7. Mai 2011 wird auf der Role Play Convention in Köln erstes Promo-Material für der Kino-Produktion »Das Schwarze Auge« gezeigt. Die eigentlichen Dreharbeiten werden aber voraussichtlich erst 2012 beginnen – der Trailer zeigt also nur beispielhaft, wie solche eine Verfilmung aussehen könnte.
Kann das wirklich zu einer brauchbaren Verfilmung werden? Spielt hier jemand DSA oder hat dies getan?

Re: Das Schwarze Auge: Promo-Preview für DSA-Kinofilm
Verfasst: 27. April 2011 14:50
von Olaf
Habe ich mal, ja ....
Na ja, schlechter als Dungeons & Dragons ist es nicht geeignet für nen Film.
Also, ich glaub schon, daß man aus dem sehr gut ausgearbeiteten Weltenhintergrund eine kinotaugliche Geschichte zimmern kann.
Re: Das Schwarze Auge: Promo-Preview für DSA-Kinofilm
Verfasst: 27. April 2011 15:05
von Pogopuschel
War nicht auch mal ein Verfilmung von "Die Zwerge" in Planung? Da habe ich schon lange nichts mehr von gehört.
Re: Das Schwarze Auge: Promo-Preview für DSA-Kinofilm
Verfasst: 27. April 2011 15:09
von Kringel
Habe nur die PC-Spiele "Drakensang" und "Drakensang - Am Fluss der Zeit" gezockt, die im DSA-Universum angesiedelt sind.
Re: Das Schwarze Auge: Promo-Preview für DSA-Kinofilm
Verfasst: 27. April 2011 15:11
von breitsameter
Pogopuschel hat geschrieben:War nicht auch mal ein Verfilmung von "Die Zwerge" in Planung? Da habe ich schon lange nichts mehr von gehört.
Auf seiner extrem unübersichtlichen Website schreibt Markus Heitz dazu:
So kann es gehen: Vor lauter Optionsverlängerung habe ich die Verlängerung der Verlängerung übersehen.

)
Das bedeutet: Noch hat H&V Entertainment Zeit bis ENDE MAI 2011, eine Entscheidung zu fällen bzw. nach einer anderen Lösung zu suchen, was die Umsetzung des Zwerge-Stoffs angeht.
Das Gute ist: Inzwischen haben H&V Entertainment und ich miteinander gesprochen. Es gibt noch eine Variante zum Bekannten. Und bis Ende Mai muss nun noch abgewartet werden.
Eine Sache hat sich jedoch nicht geändert: Das bisher Bekannte wird eher schwer zu realisieren sein, also im Klartext: kein TV-Event.
Re: Das Schwarze Auge: Promo-Preview für DSA-Kinofilm
Verfasst: 27. April 2011 15:38
von Pogopuschel
Ah, danke.
DSA kenne ich nur aus den älteren Computerspielen, einigen Romanen und ein klein wenig nur als Rollenspiel. Eine tolle Story für einen Film gibt DSA meiner Meinung nach nicht her. Das wird sicher wieder so eine "Böser Zauberer muss von jungem Helden aufgehalten werden" Geschichte aus der Konserve. Die hoffen wohl durch den Bekanntheitsgrad des Spiels Zuschauer zu bekommen.
"Die Elfen" von Hennen würde z. B. viel besseren Stoff für eine tragisch epische Geschichte hergeben. Aber ich warte mal gespannt und hoffe mich zu irren.
Re: Das Schwarze Auge: Promo-Preview für DSA-Kinofilm
Verfasst: 27. April 2011 17:57
von Henry de la Fick
Kringel hat geschrieben:Habe nur die PC-Spiele "Drakensang" und "Drakensang - Am Fluss der Zeit" gezockt, die im DSA-Universum angesiedelt sind.
Ist das dieses deutsche D&D?
Drakensang (1) habe ich auch gespielt, bietet grundsolide RPG-Unterhaltung, der zweite Teil floppte aber, das ausführende Studio ist, wenn ich mich recht entsinne, gar in die Insolvenz gegangen...
Re: Das Schwarze Auge: Promo-Preview für DSA-Kinofilm
Verfasst: 27. April 2011 19:15
von bukaman
DAS SCHWARZE AUGE, lang ist´s her. Als das noch "neu" war, in den 80ern, es also nur den schwarzen Grundkasten und das ein oder andere "Spielbuch" gab und der fieseste Gegner noch der Lindwurm mit 50 Lebenspunkten war, da hab ich das gespielt. Mit der Zeit wurde das "Stift & Papier"-Spiel aber immer komplexer, das aufleveln immer umfangreicher, da hab ich es dann aufgegeben.
Und kommt tatsächlich ein Kinofilm daher. Wenn ich ihn mir anschauen sollte, dann höchstens in einem Anflug von Nostalgie. Mal sehen, was draus wird.
Re: Das Schwarze Auge: Promo-Preview für DSA-Kinofilm
Verfasst: 28. April 2011 06:58
von Des Khaa
Henry de la Fick hat geschrieben:Kringel hat geschrieben:Habe nur die PC-Spiele "Drakensang" und "Drakensang - Am Fluss der Zeit" gezockt, die im DSA-Universum angesiedelt sind.
Ist das dieses deutsche D&D?
Drakensang (1) habe ich auch gespielt, bietet grundsolide RPG-Unterhaltung, der zweite Teil floppte aber, das ausführende Studio ist, wenn ich mich recht entsinne, gar in die Insolvenz gegangen...
Es hat sich in Deutschland sehr gut verkauft, aber im Ausland war das Spiel zu deutsch und kam nicht so an. Zumindest bekam der 2.te Teil ein Addon. Das Studio kam dann bei Bigpoint unter und es gibt demnächst ein Drakensang Online, welches aber nicht mehr die DSA-Lizens hat. Aktuell ist noch ein DSA-Adventure und das Hack'n'Slay-RPG Demonicon in der Mache.
Re: Das Schwarze Auge: Promo-Preview für DSA-Kinofilm
Verfasst: 28. April 2011 07:04
von Des Khaa
Link:
https://www.youtube.com/watch?v=
Ich kenne habe vor einigen Jahren einige Runden gespielt (3.te/4.te Auflage) und kannte sie vorher von der Nordlandtrilogie auf dem AMIGA und PC. Auch die späteren Spiele und auch online (
http://www.dsa-games.de/) habe ich einige Runden gespiel
[Film] Das Schwarze Auge - 15 min Preview
Verfasst: 15. Juli 2011 09:46
von Khaanara
Auf der Filmhomepage kann man sich jetzt schon 15 Minuten aus dem Film anschauen:
http://www.dasschwarzeauge-film.de/
Re: [Film] Das Schwarze Auge - 15 min Preview
Verfasst: 15. Juli 2011 09:51
von breitsameter
Nein, das ist immer noch die gleiche Promo-Preview, die es schon länger gibt. Das ist nur ein Teaser, die eigentlichen Dreharbeiten haben ja noch gar nicht begonnen...
Re: Das Schwarze Auge: Promo-Preview für DSA-Kinofilm
Verfasst: 25. August 2011 09:10
von breitsameter
Bei Torsten Dewi ist nun endlich das langangekündigte Interview mit Regisseur Wolf Wolff und Koregisseur Ohmuthi zur geplanten Verfilmung von »Das Schwarze Auge« online gegangen:
http://wortvogel.de/2011/08/das-schwarz ... r-ohmuthi/
Re: Das Schwarze Auge: Promo-Preview für DSA-Kinofilm
Verfasst: 14. November 2012 14:31
von breitsameter
Der deutsche Schauspieler, Puppenspieler und Schriftsteller Robert Löhr wurde von der KSM GmbH als Drehbuchautor für eine geplante Verfilmung des deutschen Rollenspielsystems »Das Schwarze Auge« (DSA) verpflichtet. Die KSM GmbH mit Sitz in Wiesbaden hatte sich bereits 2009 die Filmrechte für das Rollenspiel gesichert.
http://www.sf-fan.de/aktuelle-meldungen ... eiben.html
Re: Das Schwarze Auge: Promo-Preview für DSA-Kinofilm
Verfasst: 14. November 2012 16:35
von Ben B. Black
breitsameter hat geschrieben:Der deutsche Schauspieler, Puppenspieler und Schriftsteller Robert Löhr wurde von der KSM GmbH als Drehbuchautor für eine geplante Verfilmung des deutschen Rollenspielsystems »Das Schwarze Auge« (DSA) verpflichtet. Die KSM GmbH mit Sitz in Wiesbaden hatte sich bereits 2009 die Filmrechte für das Rollenspiel gesichert.
http://www.sf-fan.de/aktuelle-meldungen ... eiben.html
Coole Sache! Ich habe in den 90er-Jahren an Teil 2 und 3 der Nordland-Trilogie mitgearbeitet und dabei das DSA-Spielsystem kennengelernt. Inwzischen mache ich im RPG-Bereich zwar nichts mehr, aber wenn der Film kommt, schau ich ihn mir an. Danke für die News!