Seite 1 von 1

Das Klima und die Science Fiction

Verfasst: 4. Mai 2011 09:56
von breitsameter
Klimakatastrophe und Science Fiction. Das sollte doch ein Setting sein, das gerne genutzt wird, oder? Aber so viele Werke fallen mir dazu gar nicht ein... Seltsamerweise.

Dirk C. Fleck, »Go! - Die Öko-Diktatur« sehe ich als ein Beispiel, die Idee gigantischer Stadtkomplexe, die komplett eingeschlossen sind und so Wind und Wetter trotzen und eine effektivere Energienutzung erlauben (so z.B. in Hamiltons »Night's Dawn«-Trilogie zu erlesen) als eine andere. Was kennt Ihr?

(Über die Klimakatastrophe an sich, als von der SF unabhängiges Thema, haben wir uns bereits einmal unterhalten: http://forum.sf-fan.de/viewtopic.php?f=5&t=4833)

Re: Das Klima und die Science Fiction

Verfasst: 4. Mai 2011 11:00
von Torsten
Siehe hierzu auch den Thread "Klima-Katastrophe - seit den 80ern kein Thema mehr?!"
http://forum.sf-fan.de/viewtopic.php?f= ... it=spinrad
breitsameter hat geschrieben:Der drohende Klima-Wandel, der bislang nicht abgwandt ist, ist derzeit nicht einmal als Hintergrundszenario noch zu finden. Hat sich hier die SF nicht schlicht und ergreifend von einem unbequemen Thema abgewandt? »Go - Die Ökodiktatur« von Dirk C. Fleck hat 1994 noch in Leipzig eine Auszeichnung erhalten. Hat kein SF-Autor heutzutage mehr neues zu diesem Thema zu sagen?

Re: Das Klima und die Science Fiction

Verfasst: 4. Mai 2011 11:10
von breitsameter
Hoppala.

Danke für den Hinweis! Ich schließe das Thema dann gleich mal wieder und verweise auf den alten Thread:

Klima-Katastrophe - seit den 80ern kein Thema mehr?!
http://forum.sf-fan.de/viewtopic.php?f=25&t=4687