Warum ist Steampunk so populär?

Science Fiction in Buchform
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Warum ist Steampunk so populär?

Beitrag von breitsameter »

Knochenmann hat geschrieben:Wie kommtes eigentlich das Steampunk zu so einem Riesenfrene geworden ist? Ist doch eingendlich ein ziemliches Nieschenthema, wenn mans genau bedenkt.
Meiner Meinung nach liegt das an drei Punkten:
  • Steampunk ist nicht allein ein literarisches Phänomen. Viele Steampunk-Fans leben dieses Hobby in den unterschiedlichsten Bereichen aus: Sie bauen ihre Computer im Steampunk-Look um (http://www.musicradar.com/news/tech/39- ... ods-200834), sie nähen sich Kostüme passend zum Steampunk-Zeitalter (http://steampunkcostume.com/) und spielen Steampunk-Rollenspiele und Brettspiele (http://etheremporium.pbworks.com/w/page ... and-Gaming). Steampunk erlaubt es Fans unterschiedlicher Ausrichtung sehr schnell ein Eckchen für sich zu finden...
  • Steampunk wird sowohl von der Science Fiction, als auch von der Fantasy für sich eingenommen. Da stört es dann die Leser schnell nicht mehr, wenn nun romantische Vampire, stolze Messing-Helden mit Dampfraketen und Zombies und Frankenstein-Dampfmonster nebeneinander her laufen... es erlaubt ein modernes Mash-Up der besten Stilelemente und spricht damit viele Leser an.
  • Steampunk geht zurück in eine Welt, in der Atomkraft unbekannt ist (also eine Art Rückkehr zur technologischen Unschuldigkeit) und technischer Fortschritt ein Abenteuer sein konnte. Sozusagen eine modernisierte Version des Mittelalters: man flüchtet nicht in eine Welt der Königreiche und Prinzen, sondern in eine Welt der verrückten Erfinder, edlen Damen und Gentleman.
Oder wie seht Ihr das?
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Bungle
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"

Re: Warum ist Steampunk so populär?

Beitrag von Bungle »

Ja, Steampunk ist mittlerweile eine ästhetische Beweegung. Dabei so alt wie der Cyberpunk. Der ist so mächtig, dass aus seine Perspektive viele frühere Werke Vorgänger werden und Werke naher Strömungen wie des New Weird zum Steampunk gerechent werden. Aber zum New Weird gibt es sowie besonders über Jeff Vandermeer viele Brücken.

MB
deval
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Beitrag von deval »

Vielleicht ist aber auch nur einfach mal wieder Retro-Zeit angesagt.

In der Mode ist das ja ein häufig anzutreffendes Ereignis. Irgendwann erinnert man sich
daran, dass früher nicht alles schlecht war und seinen eigenen, reizvollen Charm hatte.

Warum nicht auch mal bei Büchern?
Ich lese schon seit Jahren die Bücher am liebsten, die irgendwo um die Jahrhundertwende
spielen, im viktorianischen Zeitalter. Sechs, Sieben von Mark Frost, Die Einkreisung und
Engel der Finsternis von Caleb Carr, ...
All diese Bücher haben so einen gewissen Flair der ungemein fasziniert. So bin ich dann
auch beim Steampunk in der SF gelandet.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
heino
SMOF
SMOF

Beitrag von heino »

Ich muss gestehen, dass ich noch kein einziges richtiges Steampunk-Buch gelesen habe. Am nächsten waren da wohl noch "Der eiserne Rat" von Mieville und "Die Tore zu Anubis Reich" von Powers dran. Welche Bücher sind denn da empfehlenswert und auch auf deutsch erhältlich?
Lese zur Zeit:

Michael Crichton - Timeline
andy
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Corey: Leviathan Awakes
Hört:
Reid Hoffman: Superagency

Beitrag von andy »

Auch SF Signal widmet sich dem Thema:

http://www.sfsignal.com/archives/2011/0 ... r-so-long/

Andy
lowcut
BNF
BNF

Beitrag von lowcut »

Ich kann mit Steampunk nicht soviel anfangen. Ich hatte vor Jahren mal Die Differenzmaschine von William Gibson und Bruce Sterling gelesen. :-?
natura non facit saltus

Zur Zeit lese ich:
Helge
BNF
BNF

Beitrag von Helge »

deval hat geschrieben:Vielleicht ist aber auch nur einfach mal wieder Retro-Zeit angesagt.
Ich glaube, das trifft es am besten. Und die Dampf- und Uhrwerk-Ära ist jetzt gerade lange genug her, um wieder Faszination zu entwickeln und romantisch zu erscheinen.
Ausreichend hochentwickelte Magie ist nicht von Technologie zu unterscheiden.
Frank Böhmert

Beitrag von Frank Böhmert »

breitsameter hat geschrieben:Oder wie seht Ihr das?
Steampunk wirkt so omnipräsent, weil es der Bohème schmeckt. Alle möglichen handwerklich orientierten Künstler stürzen sich seit einigen Jahren darauf. Ob das nun Progrock-Bands wie Rush sind, die auf ihrer letzten Tour ihr Bühnenbild so aufgemacht hatten, oder kleine Theaterproduktionen, die Shakespeare so aufführen ... Jahrhundertwende geht immer gut ab ... Absinth-Fontainen ... die Mode ... das Vaudeville ... da brodelt's an allen Ecken und Enden. Ist eigentlich dem Gothic-Thema sehr ähnlich.

Ob das eigentliche, große Publikum das auch goutiert, wird sich erst noch herausstellen. Könnte sein, dass Knochenmann recht hat mit seiner Nischenvermutung.

-----

Nachtrag zur Steampunk/Gothic-Leidenschaft der Bohème: Ich empfehle der modebewussten Dame und dem abenteuerlich-eleganten Herrn immer gern einen Blick in das Angebot von Kambriel. Da könnte man Geld lassen! Wenn man z.B. Neil Gaiman hieße ... Oder Sxip Shirey (falls noch jemand einen abgefahrenen Musiktipp braucht) ...
agro
BNF
BNF
Bundesland: Berlin
Liest zur Zeit: Kim Stanley Robinson "2312"
Barbara Slawig "Flugverbot"

Beitrag von agro »

Wenn ich mir die Romane (die ich ergoogelt habe) mal betrachte, stelle ich fest, dass Steampunk ein ästhetisches Ding ist, und - da stimme ich Franks Kommentar über mir völlig zu - ist recht artverwandt mit der Ästhetik der Gotik-Szene (abgesehen von deren fast ausschließlich in schwarz gehaltenen Kleinungen) Die Gotik-Szene definiert sich neben ihrer Musik, die sich mit düsteren Weltschmerzthematiken und dem Tod beschäftigt, über ihren extravaganten Kleidungsstil. So verwundert es mich absolut nicht, dass einige meiner näheren Bekannten (die in der Gotik-Szene unterwegs sind) ihre Kleidung - viktorianische Röcke mit Arbeiter (Springer) Stiefeln und Netzstrumpfhosen kombinieren -und als bevorzugte Accessoires Taschenuhren, Monokel und mit Patina versehene Schweißerbrillen nutzen. Ich bin regelmäßig zu Pfingsten auf dem WGT - dem Wave-Gotik-Treffen, und staune immer wieder über die skurilen Outfits, die durchaus interessant und auch sexy aussehen (können) Dieser Trend - Steampunk - zieht sich auch bis in die Electro-Szene hinein, die (dank gemeinsamer Versatzstücke in der Musik - wie zB der Einsatz analoger Elektronik-Instrumente) oftmals gemeinsame Party-Reihen besucht. Diese Leute nennen sich Cyberpunks - die Acceccoires ähneln sich - wenngleich die Cyber-Electro-Leute weniger romantisch und viktorianisch daherkommen - sondern eher einem BORG (aus Startrek) ähneln, sich jedoch mit Schweißerbrillen und neonfarbenen und /oder rostigen Metallschläuchen im Haar kleiden.

Die musikalischen Thematiken der Cyber-Leute sind eher Endzeit-Welten, was möglicherweise sich dem Steampunk schon wieder nähert. Dampfbetriebene Schiffe und Flugmaschinen sowie Hightek-Computerrelikte verschmelzen zu einem Oeuvre einer postapokalyptischen Welt - allerdings ohne jene romantische Verklärtheit der sogenannten Grufties.

Einer der ursprünglichen Vorreiter des heute so unbeliebten TECHNO war eine Musikrichtung namens EBM - kurz Electronic Body Musik, die mit dem Einsatz von Metall-Percussions und Industriegeräuschen liebäugelte und mit analogen Synthesizern verbindet. Nach der "Erfindung" der Sampling-Maschinen entwickelte sich eine ganze Musikrichtung, die sich Industriegeräusche zunutze machte, sie absampelte, und zu Soundcollagen und ganzen (sogar Chart-tauglichen Musikstücken) zusammenschusterte.

Beispiele gefällig?

1. : Kraftwerk - "Metall on Metall"
2. Die Krupps: "Stahlwerksymphonie" oder auch mein Lieblingsstück "Metal-Machine-Music" (am letzten Wochenende sogar live gehen, hier in Berlin)
3. Depeche Mode: "Work Hard" oder "Pipeline" "People are People" (in Deutschland 6 Wochen auf Platz 1 in den Charts)
4. Bigod 20: "Steelworks"
5. Zero Defects: "steam engine"

Diese Industriegeräusche sind bevorzugterweise der Ära der Industriellen Revolution zuzuordnen - während die sich von der EBM-Szene abspaltende (oder umgekehrt?) Techno-Szene zunehmend den Micro-Chip und die Extacy-Pille als Artwork-Füller nutze, setzten die EBM-Heads bei der Covergestaltung auf 30ér bis 50-er Jahre Industrie-Fotos - dampfende Maschinen, gewaltige Zahnräder, Vorschlaghämmer und rauchende Schlote.

Insofern ist Steampunk nicht nur auf die Literatur zu beziehen, sondern auch, oder gerade auf die Musik.

Jetzt müsste ich nur noch einen Steampunk-Roman lesen, wer weiß, vielleicht gefällts mir ja.
Lies das!
heino
SMOF
SMOF

Beitrag von heino »

agro hat geschrieben:. So verwundert es mich absolut nicht, dass einige meiner näheren Bekannten (die in der Gotik-Szene unterwegs sind) ihre Kleidung - viktorianische Röcke mit Arbeiter (Springer) Stiefeln und Netzstrumpfhosen kombinieren -und als bevorzugte Accessoires Taschenuhren, Monokel und mit Patina versehene Schweißerbrillen nutzen. .

Off Topic:Ich möchte dazu nur anmerken, dass diese Kleidungsgewohnheiten schon in den frühen 90ern in der hiesigen Darkwave-Szene gang und gäbe waren, als noch niemand von Steampunk gehört hatte. Die Schweisserbrille fand damals vor allem unter Anhängern der EBM- und Industrialmusik Verwendung, der Rest war unter den sogenannten "Gothics" ( die sowohl mit technik als auch mit SF nur am äußersten Rande zu tun haben) üblich. Die "Cyberpunks" haben das nur um Neonbändchen, Gasmasken und ähnliche Accessoires erweitert.
Lese zur Zeit:

agro
BNF
BNF
Bundesland: Berlin
Liest zur Zeit: Kim Stanley Robinson "2312"
Barbara Slawig "Flugverbot"

Beitrag von agro »

heino hat geschrieben:
agro hat geschrieben:. So verwundert es mich absolut nicht, dass einige meiner näheren Bekannten (die in der Gotik-Szene unterwegs sind) ihre Kleidung - viktorianische Röcke mit Arbeiter (Springer) Stiefeln und Netzstrumpfhosen kombinieren -und als bevorzugte Accessoires Taschenuhren, Monokel und mit Patina versehene Schweißerbrillen nutzen. .

Off Topic:Ich möchte dazu nur anmerken, dass diese Kleidungsgewohnheiten schon in den frühen 90ern in der hiesigen Darkwave-Szene gang und gäbe waren, als noch niemand von Steampunk gehört hatte. Die Schweisserbrille fand damals vor allem unter Anhängern der EBM- und Industrialmusik Verwendung, der Rest war unter den sogenannten "Gothics" ( die sowohl mit technik als auch mit SF nur am äußersten Rande zu tun haben) üblich. Die "Cyberpunks" haben das nur um Neonbändchen, Gasmasken und ähnliche Accessoires erweitert.
:prima:
Lies das!
Kringel
SMOF
SMOF

Beitrag von Kringel »

Hihi, das weckt schöne Erinnerungen an meine schwarze Jugend - obwohl ich nur von den späten Achtzigern sprechen kann - in den Neunzigern klang das bei mir aus. Mal sehen, ob ich noch ein schönes Foto aus dieser Zeit zum Einscannen finde...
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Beitrag von Knochenmann »

Ich war auch mal jung, aber so jung war ich nie.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet ABMGW
Kringel
SMOF
SMOF

Beitrag von Kringel »

Es gibt leider gar nicht so viele Bilder von mir aus alter Zeit - aber eins habe ich doch noch gefunden: Kringel mit leicht verunglücktem... hm... nennen wir es "Iro"... in Paris. War 'ne anstrengende Nacht, das.

Bild

Ist mindestens 20 Jahre her. Kaum zu glauben, dass ich mal so ausgesehen habe...
heino
SMOF
SMOF

Beitrag von heino »

Ach, das geht doch noch. Und wenn dein Profilbild noch halbwegs aktuell ist, bist du ja noch nicht völlig davon abgekommen, oder? :wink:
Lese zur Zeit:

Antworten