Seite 1 von 1

Anne McCaffrey (1926-2011)

Verfasst: 23. November 2011 00:58
von Doop
Anne McCaffrey, die bekannte Schöpferin des Pern-Zyklus, ist im Alter von 85 Jahren verstorben. McCaffrey gewann mit ihren Science-Fantasy-Geschichten viele Leserherzen und viele Preise, darunter einen Hugo für "Weyr Search" und einen Nebula für "Dragonrider", die zum Fundament des Pern-Zyklus wurden. Für spätere Werke gab es dann statt Preisen eher Plätze auf den Bestsellerlisten.

Am Abend ihrer Karriere erhielt sie mit dem Grand Master Award und der Aufnahme in die Science Fiction Hall of Fame die Würdigung ihres literarischen Lebenswerks.

Re: Anne McCaffrey (1926-2011)

Verfasst: 23. November 2011 08:49
von Uschi Zietsch
Ein schönes Alter, aber trotzdem traurig. :(

Re: Anne McCaffrey (1926-2011)

Verfasst: 23. November 2011 09:51
von breitsameter
Ich habe Anne McCaffrey 1993 beim HeliCon auf Jersey getroffen - sie war damals schon krank, und leider, leider war ihr Auftreten auch nicht gerade sehr sympathisch.

Ich habe die Romane des Drachenreiter-Zyklus' aber zu Beginn sehr gerne gelesen, und ja, ich würde immer noch sagen, dass der Zyklus eigentlich gute Fantasy ist (er bekam zwar später ein SF-Mäntelchen umgelegt, aber das war unnötig). Etwas schade fand ich es, als ihr die Ideen ausgingen, und sie begann die Geschehnisse einfach neu aus dem Blickwinkel einer anderen Person zu erzählen.

Aber ihre Drachen flogen schon, als Christopher Paolini noch nicht geboren war...

Re: Anne McCaffrey (1926-2011)

Verfasst: 23. November 2011 10:59
von muellermanfred
breitsameter hat geschrieben: Aber ihre Drachen flogen schon, als Christopher Paolini noch nicht geboren war...
DAS ist einfach mal ein Meilenstein, den man bedenken sollte, wenn man rezentes Phantasiergut über den grünen Klee lobt.

Mir war der Pern-Zyklus seiner Moralität wegen bald zu anstrengend, aber sie hat Nischen nicht nur besetzt, sondern geschaffen und das vor Jahrzehnten. Die Kolleginnen der Enkelgeneration heimsen heute den Profit dafür ein.

Re: Anne McCaffrey (1926-2011)

Verfasst: 23. November 2011 11:36
von Knochenmann
Ich war ein großer Fan ihrer "denkendes Raumschiff" Bücher. Die Drachen waren nicht so mein Ding.

Re: Anne McCaffrey (1926-2011)

Verfasst: 23. November 2011 14:27
von deval
Schönes Alter.
Das einzige das ich von Anne McCaffrey gelesen habe war der Catteni-Zyklus. Und der hatte mir damals
ausgesprochen gut gefallen.

Re: Anne McCaffrey (1926-2011)

Verfasst: 23. November 2011 14:39
von Olaf
Die Pern-Romane hab ich verschlungen. Das waren ganz tolle Romane. Von ihren anderen Büchern hab ich, glaub ich, nur den Dino-Planten und einen der lebenden Raumchiffe gelesen. Ob die Drachenreiter jetzt SF oder Fantasy sind, ist mir eigentlich ziemlich wurscht. Es waren gute Bücher, die ich mir auch immer mal wieder vorgenommen hab.
Wäre vielleicht mal wieder an der Zeit ...

Re: Anne McCaffrey (1926-2011)

Verfasst: 23. November 2011 19:07
von Bungle
"Helva - das Raumschiff, das sang" habe ich auch gelesen, ist aber schon lange her. Aber es liegt vor mir und enthält am Schluss ein Gedicht, das irgendwie zu ihrer Todesnachricht passt, ich erlaube mir zu zitieren

"Die Sonne sinkt,
der Tag verklingt,
über Land und Meer fällt die Nacht.
Schlafe nun,
kannst in Frieden ruhn,
Gott hält die Wacht."

MB

Re: Anne McCaffrey (1926-2011)

Verfasst: 23. November 2011 19:16
von Christof
Das zu hören stimmt mich doch traurig. Sie ist wohl die Autorin deren Bücher ich am öftesten gelesen habe. Das waren Bücher die mich von meiner Kindheit bis heute bekleidet haben.

Re: Anne McCaffrey (1926-2011)

Verfasst: 23. November 2011 19:24
von Ming der Grausame
Christof hat geschrieben:Das waren Bücher die mich von meiner Kindheit bis heute bekleidet haben.
Du scheinst eine höchst seltsame Bekleidungsetikette zu haben. :beanie:

Re: Anne McCaffrey (1926-2011)

Verfasst: 23. November 2011 19:48
von Christof
Noch nie mit Bücher quer verteilt über dem Körper eingeschlafen? ;)

Wobei es schon ein lustiger Fehler in einem traurigen Thread ist :/

Re: Anne McCaffrey (1926-2011)

Verfasst: 25. November 2011 07:38
von My.
Hat jemand von euch Lust und Zeit (natürlich), einen ausführlichen Artikel zu Anne McCaffrey und zu ihrem Lebenswerk zu schreiben. Wir suchen einen solchen Artikel für MAGIRA - JAHRBUCH ZUR FANTASY 2012. No limits! (Und Belegexemplar geht natürlich klar!)

My.