Meine Abrechnung mit 2011
Musik: Musikalisch hatte 2011 eine ganze Menge zu bieten. Großartige Konzerte der "Krupps", gleich zweimal, einmal davon ein gemeinsamer Gig von Nitzer Ebb vs Krupps im Berliner Postbahnhof, jede Menge kleinerer Konzerte eher unbekannter Bands. Ein paare eigene ganz gut verlaufener Gigs meines eigenen Projekts, zB ein Benefiz-Konzert in Dresden gemeinsam mit Digital Factor und Plastic Noise Experience...
Bücher: Bei den Neuerscheinungen gab es nicht allzuviel, was mich vom Hocker gerissen hätte. Eschbach steht noch aus - siehe Weihnachtswunschzettel. Endlich eine neue Erzählung von Michael Szameit "Der achte Tag der Schöpfung", Larry Nivens "Krieg der Puppenspieler"... ansonsten nichts Weltbewegendes. Dennoch: Ich habe 2011 China Mieville für mich entdeckt - "Der Weber", "die Falter" - einfach großartig.
Wissenschaft: Entdeckung von Keppler 22b und diverse Exoplaneten, neue Erkenntnisse über Mars, Titan, Enceladus... Die spannende Jagd nach dem Higgs-Bosom, der Neutrino-Witz...
Politik: Guttenberg hat mir mal wieder gezeigt, was für ein Kasperletheater das politische Geschehen sein kann. Seine Medienpräsenz,eine Mischung aus schmierig gelackten Haaren mit Affinität zu Lug und Betrug, ein Blender vor dem Herrn. Gesellschaftliche Umbrüche nahen Osten, bei denen ich nicht sicher bin, ob sie in die richtige Richtung gehen.
Deutschland, ein Multikulti-Land, in dem Integration (oft) nur einseitig stattfindet und Leute wie Bushido eine Ehrung (OK, war nur der Bambi) aufgrund seiner Verdienste für INTEGRATION erhalten, wo doch eigentlich jeder weiß, dass dieser Herr sich lediglich in die Promi-Liga integriert hat, und damit hochrangigen, eigentlich ernstzunehmenden Politikern und Künstlern wie Peter Maffay einen feuchten Händedruck verpassen darf, während er und seine semikriminellen Kumpels Homosexuelle und andere "Randgruppen) derb beleidigen. Stichwort Maffay: Diese Oberpfeife! Hätte mal vorher nachdenken sollen, bevor er sich auf die Bühne stellt und eine Laudatio für Bushido hält. Statt dessen nimmt er sogar einen Song mit dem Integrationshelden auf, um dann festzustellen, dass Herr B. aus B. eigentlich ein riesen A. ist, rudert dann nach den Aufnahmen schnell zurück. Ich hätte mehr Menschenkenntnis erwartet. Soll Maffay weiter Tabaluga-Lieder singen und besser die Finger von solch unseeligen Berbrüderungsszenen lassen... Wahlbetrug in Russland - das Jahr ist noch nicht zu Ende!
Privat: Mir gehts gut, meiner Frau gehts gut, meinem Sohn ebenfalls - Weihnachten gibts schon wieder eine Geschenkeflut, bei der ich fast ein schlechtes Gewissen bekomme. Wie kann man nur ein 8-Jähriges Kind dermaßen mit Konsumgütern zuschütten? Naja - bin selbst schuld, aber so ist das mit Scheidungskindern. Wenn man das Kind nicht jeden Tag bei sich hat, weil es bei der Ex-Frau lebt, versucht man instinktiv dieses Manko mit Geschenken zu kompensieren. Schließlich will man ja der gute Papa sein.

Ich weiß, ich weiß, das ist aus erzieherischer Sicht garnicht gut... Ihr fragt, was der denn vom Weihnachtmann bekommt?? Aaaalsoooo: Von mir ein Buch, Darth Paper - Schulstories über einen Origami-Darth Vader und Yoda. Super witzig geschrieben, dann einen Fotoapparat, Canon Ixus 115 in metallic himmelblau, von seinen Großeltern eine Wii, Autos für seine Autorennbahn.... und was er von Seiten meiner Ex-frau bekommt, will ich garnicht wissen.
Highlights: St Peter Ording-Urlaub mit Frau, Warnemünde-Urlaub mit Sohnemann. Männer-Video-Themenabende mit meinen Freunden. Der letzte stand unter dem Motto "Bladerunner", mein neuer Samsung 3d 40 Zoll-Fernseher.
Vorschau: Weihnachtsabend - Geschenkeboom, Weihnachtsgans von Vater
Jahresabschluss: Silvster in Zürich: Wir haben ein Konzert
End of Transmission... Euer Rene