Krieg der Seelen von Ian Banks
Ganz großes Kino! Ich meine irgendwo in diesem Thread geschrieben zu haben das Asher der bessere Banks ist. Nehme das zurück, Asher ist ein unwürdiger Stümper, desen Romane ich inzwischen gar nicht mehr auseinanderhalten kann.
Kurz zu "Krieg der Seelen": Ein Roman aus dem Kultur Universum, bei dem es sich um den Umgang mit den virtuellen Aufzeichnung verstorbener Personen geht, und besondern um die "Höllen", virtuelle Folterkammern in denen bestimmte Zivilisationen ihrer Versorbenen schicken wenn sie sich nciht nett benommen haben.
Nichts für schwache Nerven!
Iain Banks: Krieg der Seelen
- Knochenmann
- Der Sailor-Mod

- Land: Österreich!
Iain Banks: Krieg der Seelen
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
Re: Der "Liest zur Zeit" Thread
Wir haben diesen Roman bei SF-Netzwerk im letzten Neuerscheinungslesezirkel gelesen.Knochenmann hat geschrieben:Krieg der Seelen von Ian Banks
Ganz großes Kino! Ich meine irgendwo in diesem Thread geschrieben zu haben das Asher der bessere Banks ist. Nehme das zurück, Asher ist ein unwürdiger Stümper, desen Romane ich inzwischen gar nicht mehr auseinanderhalten kann.
Kurz zu "Krieg der Seelen": Ein Roman aus dem Kultur Universum, bei dem es sich um den Umgang mit den virtuellen Aufzeichnung verstorbener Personen geht, und besondern um die "Höllen", virtuelle Folterkammern in denen bestimmte Zivilisationen ihrer Versorbenen schicken wenn sie sich nciht nett benommen haben.
Nichts für schwache Nerven!
Die Resonanz der Mitlesenden war durchweg positiv. Ich persönlich ( großer Fan des Kultur-Universums ) fand Banks in Höchstform, solange er über die Kultur schrieb. Die Idee mit der künstlich erzeugten Hölle ist schon ziemlich abgefaren und sehr innovativ. Mir persönlich war diese Handlungsebene allerdings im Verhältnis zum übrigen Buch einfach zu unscharf. Das ganze Konzept war etwas verworren beschrieben, die Protagonisten dieses großen Handlungsbogens für mich fad und langweilig, während die Passagen im diesseits für mich das beste waren was Banks zur Kultur je geschrieben hat. Ich tuhe mich etwas schwer innovative abgefahrene Ideen lediglich ihrer selbst willen zu lieben. Wenn mir das ganze fremd und unnahbar wie beim letzten Banks vorkommt, dann taugt aller Weltenbau und Idee nicht viel, es langweilt mich. So auch in diesem Roman. Die Höllenebene fand ich langweilig. Der andere Handlungszweig um die tätowierte Sklavin die nachdem Sie ermordet wurde eine neue Chane erhält...erstklassig. Wäre der Roman also statt 699, nur 299 Seiten lang gewesen hätte ich ihm Höchstwerte gegeben, weil für mich nicht immer nur die innovativ neue Idee zählt, das Grundhandwerk, eine spannende mitreißende Geschichte erzählen zu können ist viel wichtiger. Insgesamt also für mich ein eher durchwachsener Banks-Roman, der ein bißchen an seinem zu hohen Anspruch scheitert eine originelle Idee spannend zu erzählen was leider nicht ganz gelingt.
- Knochenmann
- Der Sailor-Mod

- Land: Österreich!
Re: Der "Liest zur Zeit" Thread
Fertig mit dem "Krieg der Seelen", Fazit: hat mir gefallen. Auch die Höllenhandlung war nicht schlecht, besonders perfide: die Idee, Religion in der Hölle einzuführen. Ein klarer Diss an Religion im allgemeinen.
Besonders witzig: der letzte Satz im Buch! Genial!
Besonders witzig: der letzte Satz im Buch! Genial!
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet