Hans Kneifel (1936-2012)
- breitsameter
- Ghu

- Bundesland: Bayern
- Land: Deutschland
- Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman
In den Abendstunden des Mittwoch, 7. März 2012, verstarb der beliebte Schriftsteller Hans Kneifel nach kurzer schwerer Krankheit in München.
http://www.sf-fan.de/artikel-und-news/h ... -2012.html
http://www.sf-fan.de/artikel-und-news/h ... -2012.html
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
- Tanner Mirabel
- True-Fan

- Bundesland: NRW
- Liest zur Zeit: Alastair Reynolds - Enigma
Re: Hans Kneifel (1936-2012)
Ich habe die Nachricht heute morgen ebenfalls erschrocken zur Kenntnis genommen.
Da mir zurzeit noch die Worte fehlen kann ich nur seiner Familie mein Beileid ausdrücken.
Da mir zurzeit noch die Worte fehlen kann ich nur seiner Familie mein Beileid ausdrücken.
Mein persönliches Buchhighlight 2019: Becky Chambers - Unter uns die Nacht
- L.N. Muhr
- SMOF

Ich habe grade in den letzten Jahren seine Arbeiten, v.a. ausserhalb oder am Rande der SF, schätzen gelernt, trotz aller erzählerischer Schwächen und fragwürdiger Eigenheiten (wie die deutliche Frauenfeindlichkeit). Kneifel war einer jener Autoren, die sehr prägnant eine Atmosphär aufbauen konnten und deren Phantastik deutlich von Figuren getragen war statt von Gimmicks.
Sehr sehr schade.
http://www.pannor.de
'nuff said.
'nuff said.
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE

Ja, es ist erstaunlich, denn Hanns war ja gar nicht frauenfeindlich, warum sich das in seinen Romanen so ausgedrückt hat. Hab ich auch nie verstanden.
Jedenfalls ist es ein Schock, denn gerade im Februar war er noch bester Dinge. Zum Glück für ihn ist es sehr schnell gegangen. Ich hab in meinem Blog auch einen kleinen persönlichen Nachruf geschrieben. Zum Blog
Jedenfalls ist es ein Schock, denn gerade im Februar war er noch bester Dinge. Zum Glück für ihn ist es sehr schnell gegangen. Ich hab in meinem Blog auch einen kleinen persönlichen Nachruf geschrieben. Zum Blog
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
- Kringel
- SMOF

Ich hasse es, so etwas in die Perrypedia schreiben zu müssen.
- Olaf
- SMOF

- Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
- Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage - Wohnort: München
Sehr, sehr traurig.
Ich hab seine Zeitabenteuer auch immer extrem gerne gelesen. Seine Figuren waren sich zwar immer extrem ähnlich, aber er hat es imme rgeschafft, eine dichte Athmosphäre in einen Romanen zu erschaffen.
Ich hab seine Zeitabenteuer auch immer extrem gerne gelesen. Seine Figuren waren sich zwar immer extrem ähnlich, aber er hat es imme rgeschafft, eine dichte Athmosphäre in einen Romanen zu erschaffen.
- Oliver
- SMOF

- Bundesland: Niedersachsen
So wie vielleicht die grünen Karl May-Bände noch für die Generation vor mir, gehören Kneifels sinnliche und spannende Atlan-Zeitabenteuer für mich mit zu den schönsten Kindheits-Leseerinnerungen.
Diese Bände sind nicht grün, sondern blau. Heute zumindest. Früher, Anfang der 80er, waren das einfach schlanke Taschenbücher. Tiefenpsychologisch waren die Bände sicher mit dafür verantwortlich, dass ich dann in der Oberstufe den LK Geschichte belegte.
Ich besitze alle (acht, kann das sein?) dieser blauen Nachdrucke aus den Neunzigern, habe mich als Erwachsener an diese aber noch nicht rangetraut. Aus Angst, dass die mir heute nicht mehr gefallen könnten.
Dass PR ein Generationen-Projekt ist, merkt man auch daran, dass die "alte Garde" nun langsam wirklich extrem ausgedünnt ist, und Kneifel ist ja nicht mal allererste Autoren-Generation.
Diese Bände sind nicht grün, sondern blau. Heute zumindest. Früher, Anfang der 80er, waren das einfach schlanke Taschenbücher. Tiefenpsychologisch waren die Bände sicher mit dafür verantwortlich, dass ich dann in der Oberstufe den LK Geschichte belegte.
Ich besitze alle (acht, kann das sein?) dieser blauen Nachdrucke aus den Neunzigern, habe mich als Erwachsener an diese aber noch nicht rangetraut. Aus Angst, dass die mir heute nicht mehr gefallen könnten.
Dass PR ein Generationen-Projekt ist, merkt man auch daran, dass die "alte Garde" nun langsam wirklich extrem ausgedünnt ist, und Kneifel ist ja nicht mal allererste Autoren-Generation.
- L.N. Muhr
- SMOF

13.Oliver hat geschrieben:So wie vielleicht die grünen Karl May-Bände noch für die Generation vor mir, gehören Kneifels sinnliche und spannende Atlan-Zeitabenteuer für mich mit zu den schönsten Kindheits-Leseerinnerungen.
Ich besitze alle (acht, kann das sein?)
Aus der Zeit vor #1.000 (1980) leben damit noch: H.G. Ewers, Conrad Shepard und Marianne Sydow. Ziehen wir "Atlan" hinzu, außerdem: Dirk Hess, D.G. Winter, Hubert Haensel.
Davon aktiv: Hubert Haensel, der damit innerhalb des Perryversums der aktuell am längsten aktive Autor sein dürfte (seit November 1979).
'nuff said.
'nuff said.
- Oliver
- SMOF

- Bundesland: Niedersachsen
THX, hast recht. Mit Band 14 begann ja dann die legendäre berühmt-berüchtigte Trilogie von Rainer Castor, die böse Polemiker immer noch als in Romanform getarnte Datenblätter bezeichnen.L.N. Muhr hat geschrieben:13.
Danke auch für die Autorenstatistik; stimmt, damit müsste Hubert der 'Dienstälteste' sein. Immerhin: Bei ihm besteht ja Hoffnung, dass er uns noch lange, lange erhalten bleibt.
Die Nachricht habe ich mit Bedauern zur Kenntnis genommen.
Ich habe die Bücher von ihm immer gerne gelesen und viele seiner PR Figuren
sehr gemocht.
Ich habe die Bücher von ihm immer gerne gelesen und viele seiner PR Figuren
sehr gemocht.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
- Andreas Eschbach
- SMOF

Ich hab's gestern Abend per Mail erfahren und war ziemlich geschockt. Kneifel war mal eine Weile literarisches Vorbild – als ich so 16, 17 war. Das prägt doch. Ansonsten sind wir uns nur ein paar Mal begegnet, man hat sich Hallo gesagt, näher kennengelernt hab ich ihn nicht. Wir waren mal beide auf einer Party bei Schneekluth in München, ich der Jungautor, ganz aufgeregt, dass da "Der Kneifel" war ... aber der hat sich nur um die anwesenden jungen Frauen gekümmert.
Irgendwie werden Schriftsteller selten sonderlich alt, scheint mir.
Irgendwie werden Schriftsteller selten sonderlich alt, scheint mir.
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE

Bei Perry Rhodan-Autoren scheint das der Fall zu sein, in der Tat. Am ältesten dürfte Walter Ernsting mit 84 Jahren geworden sein, und das trotz eines jahrzehntelangen schweren Lungenleidens.
Aber ein paar Schriftsteller haben schon ein Alter erreicht. Saramago ist 88 geworden, Márquez feiert dieses Jahr seinen 85er. Die zwei fallen mir jetzt so ein.
Aber ein paar Schriftsteller haben schon ein Alter erreicht. Saramago ist 88 geworden, Márquez feiert dieses Jahr seinen 85er. Die zwei fallen mir jetzt so ein.
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Also ich finde das überhaupt nicht weiter verwunderlich. Seinen Lebensunterhalt bei "freier Zeiteinteilung" sitzenderweise zu verbringen ist einem gesunden Lebenswandel nicht wirklich förderlich. Das verlangt bestimmt ein höheres Maß an Disziplin als bei anderen Menschen die einem regelmäßigeren Arbeitsrhytmus unterliegen. Man hört zwar von so einigen die sich wie bei einem Bürojob zu bestimmten Zeiten zum schreiben hinsetzen, aber es gibt doch sicherlich genug andere die dann loslegen (müssen) wenn Sie die Muse gerade küsst, und sei dies nachts um 3Uhr.
- L.N. Muhr
- SMOF

Frederik Pohl ist 92.Uschi Zietsch hat geschrieben: Aber ein paar Schriftsteller haben schon ein Alter erreicht. Saramago ist 88 geworden, Márquez feiert dieses Jahr seinen 85er. Die zwei fallen mir jetzt so ein.
'nuff said.
'nuff said.
Fassungslosigkeit und Bestürzung, sind die beiden besten Worte dir mir bei dieser Meldung durch den Kopf gehen, um mein Empfinden zu beschreiben.
Mann, was habe ich die Atlan-Abenteuer geliebt (und auch heute noch sind sie mir oft ein angenehmer Lesestoff).
Wenn man die Bilder sieht, die Uschi in ihrem sehr liebevoll verfassten Nachruf stehen hat, dann fragt man sich ernsthaft, was da passiert ist?
Wie kann so ein "Baum von einem Kerl" einfach so sterben?
Einen stillen Gruß an seine Familie
Dirk
Mann, was habe ich die Atlan-Abenteuer geliebt (und auch heute noch sind sie mir oft ein angenehmer Lesestoff).
Wenn man die Bilder sieht, die Uschi in ihrem sehr liebevoll verfassten Nachruf stehen hat, dann fragt man sich ernsthaft, was da passiert ist?
Wie kann so ein "Baum von einem Kerl" einfach so sterben?
Einen stillen Gruß an seine Familie
Dirk