Bekanntgabe der DSFP-Preisträger 2012

Science Fiction in Buchform
shugal
Fan
Fan
Land: Deutschland
Bekanntgabe der DSFP-Preisträger 2012

Ungelesener Beitrag von shugal »

Das Komitee zur Vergabe des Deutschen Science-Fiction-Preises freut sich, die Preisträger des DSFP 2012 bekanntzugeben. Für den DSFP 2012 sind alle im Original in deutscher Sprache im Jahr 2011 erstmals in gedruckter Form erschienenen Texte des Literaturgenres Science Fiction relevant.

Der Deutsche Science-Fiction-Preis 2012 wird am Samstag, den 21.07.2012, auf der UrlaubsCon und Meer, der JahresCon des Science Fiction Club Deutschland e. V., in Kiel vergeben. Der DSFP ist mit 1000 Euro je Kategorie dotiert.

Das Komitee beglückwünscht die Preisträger und Plazierten zu ihrem Erfolg und bedankt sich bei den Herausgebern und Lektoren, den Verlagen und ihren Mitarbeitern für die Unterstützung der deutschsprachigen Science Fiction. Besonderer Dank gilt den Autoren und Verlagen, die die Arbeit des Komitees durch Überlassung von Leseexemplaren unterstützt haben.

Kategorie »Beste deutschsprachige Kurzgeschichte«

Der Deutsche Science-Fiction-Preis 2012 für die beste Kurzgeschichte geht an
»In der Freihandelszone« von Heidrun Jänchen, erschienen in »Emotio«, herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen, Wurdack Verlag, ISBN-13 978-3-938065-75-4
- Laudatio folgt

Die weiteren Platzierungen:

Platz 2: »Das Paradies des Jägers« von Frank W. Haubold, erschienen in »space rocks«, herausgegeben von Harald Giersche, Begedia Verlag, ISBN-13 978-3-9813946-1-0

Platz 3: »Die Duftorgel« von Nina Horvath, erschienen in »Prototypen«, herausgegeben von Harald Giersche, Begedia Verlag, ISBN-13 978-3-9813946-0-3

Platz 4: »Auf dem Wind. Allein« von Karla Schmidt, erschienen in »space rocks«, herausgegeben von Harald Giersche, Begedia Verlag, ISBN-13 978-3-9813946-1-0

Platz 5: »Zeitlupenwiederholung« von Ernst-Eberhard Manski, erschienen in »Emotio«, herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen, Wurdack Verlag, ISBN-13 978-3-938065-75-4

Platz 6: »Das Ende der Party« von Florian Heller, erschienen in »NOVA 18«, herausgegeben von Ronald M. Hahn, Michael K. Iwoleit, Frank Hebben, Nova-Verlag, ISSN 1864-2829

Platz 6: »Träumen Bossgegner von nackten Elfen?« von Uwe Post, erschienen in »Prototypen«, herausgegeben von Harald Giersche, Begedia Verlag, ISBN-13 978-3-9813946-0-3

Platz 8: »Kryophil« von Nadine Boos, erschienen in »space rocks«, herausgegeben von Harald Giersche, Begedia Verlag, ISBN-13 978-3-9813946-1-0

Platz 9: »Das letzte Taxi« von Holger Eckhardt, erschienen in »NOVA 18«, herausgegeben von Ronald M. Hahn, Michael K. Iwoleit, Frank Hebben, Nova-Verlag, ISSN 1864-2829

Kategorie »Bester deutschsprachiger Roman«

Der Deutsche Science-Fiction-Preis 2011 für den besten Roman geht an
»Galdäa – Der ungeschlagene Krieg« von Karsten Kruschel, Wurdack Verlag, ISBN-13 978-3-938065-72-3
- Laudatio folgt

Die weiteren Platzierungen:

Platz 2: »Herr aller Dinge« von Andreas Eschbach, Gustav-Lübbe-Verlag, ISBN-13 978-3-7857-2429-3

Platz 3: »Plan D« von Simon Urban, Schöffling & Co., ISBN-13 978-3-89561-195-7

Platz 4: »Black Prophecy – Gambit« von Michael Marrak, Panini, ISBN-13 978-3-8332-2355-6

Platz 5: »Jane Reloaded« von Charlotte Kerner, Beltz & Gelberg, ISBN-13 978-3-407-81092-2

Thane (Maharashtra, Indien), den 24. Juni 2012
Für das Komitee zur Vergabe des Deutschen Science Fiction Preises
Martin Stricker
Vorsitzender
Zuletzt geändert von shugal am 24. Juni 2012 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
frankh
BNF
BNF
Re: Bekanntgabe der DSFP-Preisträger 2012

Ungelesener Beitrag von frankh »

Herzlichen Glückwunsch an Heidrun und Karsten!

Frank
muellermanfred
GAFIA
GAFIA
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von muellermanfred »

Glückwunsch!
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Glückwunsch an alle Gewinner!

Etwas irritiert mich allerdings folgendes:
Der Deutsche Science-Fiction-Preis 2012 wird am Samstag, den 21.07.2012, auf der UrlaubsCon und Meer, der JahresCon des Science Fiction Club Deutschland e. V., in Kiel vergeben.
In der momentan gültigen Geschäftsordnung steht (Hervorhebung von mir):
G. Preisverleihung

Die Bekanntgabe der Preisträger sowie die Verleihung des Preises erfolgt auf dem SFCD-Con bzw. dem Con, auf dem der SFCD seine jährliche Mitgliederversammlung abhält. Falls das Überreichen des Preises auf dem Con nicht möglich ist, sollte der Preis durch bei den Autoren ortsansässige Komiteemitglieder (SFCD-Mitglieder) übergeben oder per Post zugestellt werden.
Warum wird die geltende Geschäftsordnung in diesem Punkt klar missachtet?
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
shugal
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von shugal »

breitsameter hat geschrieben:In der momentan gültigen Geschäftsordnung steht (Hervorhebung von mir):
G. Preisverleihung

Die Bekanntgabe der Preisträger sowie die Verleihung des Preises erfolgt auf dem SFCD-Con bzw. dem Con, auf dem der SFCD seine jährliche Mitgliederversammlung abhält. Falls das Überreichen des Preises auf dem Con nicht möglich ist, sollte der Preis durch bei den Autoren ortsansässige Komiteemitglieder (SFCD-Mitglieder) übergeben oder per Post zugestellt werden.
Warum wird die geltende Geschäftsordnung in diesem Punkt klar missachtet?
Die Geschäftsordnung wurde auf Wunsch der Komiteemehrheit und mit Zustimmung des SFCD-Vorstands dahingehend geändert, daß die Gewinner möglichst bald nach Feststehen veröffentlicht werden sollen. Begründung dafür ist der früher einsetzende Werbeeffekt für Werk, Autor und Verlag. Beim Aufbau der neuen DSFP-Homepage ist mir der Fehler unterlaufen, die alte Geschäftsordnung einzubauen. Ich werde mich auf die Suche nach der neuen Formulierung machen und die Geschäftsordnung aktualisieren.
kaffee-charly
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von kaffee-charly »

shugal hat geschrieben: ...
Begründung dafür ist der früher einsetzende Werbeeffekt für Werk, Autor und Verlag.
...
Gutes Argument. :prima:

:kaffee_muede:
Kaffee-Pott
Harald Giersche
Fan
Fan
Bundesland: NRW
Liest zur Zeit: Manuskripte

Ungelesener Beitrag von Harald Giersche »

Allerherzlichste Glückwünsche an Heidrun und Karsten. :jump: :bier:

Verlag
My.
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von My. »

breitsameter hat geschrieben: Etwas irritiert mich allerdings folgendes:
War irgendwie klar, dass jemand wieder einen Pickel findet <veg>.

My.
Gernot
BNF
BNF
Bundesland: Steiermark
Land: Österreich

Ungelesener Beitrag von Gernot »

Glückwunsch auch an Nina (die ich von allen Preisträgern als einzige persönlich kenne) für den 3. Platz bei den Kurzgeschichten. :respekt:
Das Fliegen wird erst möglich, wenn zuvor vom Fliegen geträumt wurde. (Stanislaw Lem)

https://schatzdorfer-graz.at/Gernot
lapismont
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Jack Vance – Drachenbrut

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Gernot hat geschrieben:Glückwunsch auch an Nina (die ich von allen Preisträgern als einzige persönlich kenne) für den 3. Platz bei den Kurzgeschichten. :respekt:
Sind alle genauso nett. Man könnte nicht einmal sagen, wessen Dialekt gewöhnungsbedürftiger ist.
:rotfl:
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: A. Michalsen "Mit Ernährung heilen"
M. Hägglund "Dieses eine Leben"

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

My. hat geschrieben:
breitsameter hat geschrieben:Etwas irritiert mich allerdings folgendes:
War irgendwie klar, dass jemand wieder einen Pickel findet <veg>.
Zumal es die gleiche Diskussion schon vor zwei Jahren gab (klick!, auch mit Begründung für die Änderung des Verfahrens).

Man muss sich halt überlegen, was *genau* man fördern will: das Genre, die Preisträger, die Con-Veranstalter oder die Preisverleihung als isolierte Veranstaltung. Florian geht es offenbar um die Veranstaltung. Das Komitee hat sich damals (noch mit meiner Mitwirkung) für die Förderung der Preisträger und der Con-Veranstalter entschieden.

Die Kieler können jetzt z.B. schon die Namen der Preisträger ins Programm schreiben. Und damit vielleicht den einen oder anderen Jänchen- bzw. Kruschel-Fan in den hohen Norden locken.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Dschinnie
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von Dschinnie »

Gratuliere allen Preisträgern, allen voran Nina, die ich zwar nicht persönlich kenne, aber doch aus ein paar ausgetauschten Foren-Beiträgen.

:ola:
Bungle
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Glückwunsche auch von meiner Seite.
Der Wurdack-Verlag mausert sich immer mehr und liefert sich ein KopfanKopfrennen mit dem Atlantis-Verlag beim Einheimsen von Preisen :wink:
Die Preiswürdigkeit der Anthologie-Geschichten ist sicher ein gutes Argument der Herausgeber gegenüber dem Verlag, weiterhin Anthologien herauszubringen.

MB
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Glückwunsch allen Gewinnern!
Und die Überlegung mit dem Werbeeffekt finde ich gut.
Mammut
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Auch von mir einen Glückwunsch an Nina. Die Duftorgel war eine wirklich lesenswerte Geschichte.
Antworten