Olaf Stapledon

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2361
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Olaf Stapledon

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Die Geschichte der Zukunft: Zwei Romane in einem Band

Erscheint Januar 2013:
http://www.amazon.de/Die-Geschichte-Zuk ... 3453314344

Kurzbeschreibung
Die Meilensteine der Science Fiction

Eine Sensation: Erstmals sind Olaf Stapledons Romane »Die ersten und die letzten Menschen« und »Der Sternenschöpfer« in einem Band versammelt. In diesen Romanen hat der englische Schriftsteller bereits in den Dreißigerjahren ein groß angelegtes Panorama unserer Zivilisation gezeichnet: vom Aufbruch des Menschen ins All über die Besiedlung ferner Galaxien bis zum langsamen Ende des Universums. Ein Panorama, das bis heute nichts von seiner Faszination verloren hat und zu den großen visionären Texten der Weltliteratur gehört.


Über den Autor
Olaf Stapledon, geboren 1886, verbrachte seine Kindheit in Ägypten, bevor seine Eltern mit ihm nach England zogen. Er studierte in Oxford und diente im Ersten Weltkrieg als Sanitäter. Erst 1930 veröffentlichte er seinen Debütroman „Die ersten und die letzten Menschen“. Seine pazifistische Grundhaltung und seine kritische Geisteshaltung gegenüber totalitären Machtstrukturen prägten seine Romane und beeinflussten nachhaltig die Science Fiction, unter anderem E. E. Smith, A. E. Van Vogt, Isaac Asimov, Star Trek und Star Wars. Olaf Stapledon starb 1950 an einem Herzanfall.

Kennt jemand die beiden Romane und kann was dazu sagen? Und gibt es noch weitere Geschichten von ihm?
Zuletzt geändert von Mammut am 11. Juli 2012 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Smiley
Anwärter auf den 5. Beanie!
Anwärter auf den 5. Beanie!
Beiträge: 936
Registriert: 5. Juni 2003 14:49
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Wattenscheid
Kontaktdaten:

Re: Olaf Stapledone

Ungelesener Beitrag von Smiley »

Schau mal hier rein:
http://olafstapledonarchive.webs.com/
Auch wenn das Design der Seite Augenkrebs verursachen könnte . . .

Oder auch hier:
http://www.sfhub.ac.uk/Stapledon.htm
Ein Leben ohne Tabasco ist möglich, aber geschmacklos.
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2361
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Olaf Stapledon

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Danke. Ich habe mir jetzt einfach mal "Insel der Mutanten" bestellt. Mal sehen, ob das was für mich ist.
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2361
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Olaf Stapledon

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Ein interessanter Roman, ich habe mal meine Gedanken zusammengefasst:
http://defms.blogspot.de/2012/08/olaf-s ... anten.html
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 819
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Olaf Stapledon

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Heute auf arte und in der Mediathek:

Last and first Men

https://www.arte.tv/de/videos/095125-00 ... first-men/

Ich hatte mir die blu-ray schon vor zwei Jahren gekauft, allerdings wegen der Musik von Jóhann Jóhannsson.

Die schwarz/weiss Bilder von Kameramann Sturla Brandth Grøvlen sind allerdings auch beeindruckend, er zeigt Kriegsdenkmäler des jugoslawischen Brutalismus.

Eine werkgetreue Verfilmung des Buches sollte man nicht erwarten (wie auch) eher irgendwas mit Kunst.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11434
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Olaf Stapledon

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

In der Mediathek ist nur der Trailer.
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 819
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Olaf Stapledon

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

L.N. Muhr hat geschrieben: 14. Februar 2022 16:01 In der Mediathek ist nur der Trailer.
Selten bei arte. Vielleicht morgen, nach der Erstausstrahlung noch mal probieren?
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11434
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Olaf Stapledon

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Nope. Häufig bei arte.

Aus rechtlichen Gründen landet nur ein Teil der Spielfilme in der Mediathek. Und NIE nach der Ausstrahlung.
Benutzeravatar
Helli-S
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 130
Registriert: 8. Januar 2022 22:49
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Ennepetal

Re: Olaf Stapledon

Ungelesener Beitrag von Helli-S »

Ich habe es mal mal bei onlinetvrecorder programmiert.
Viele Grüße, Helli


Immer cool bleiben.
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 819
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Olaf Stapledon

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

L.N. Muhr hat geschrieben: 14. Februar 2022 17:27 Nope. Häufig bei arte.

Aus rechtlichen Gründen landet nur ein Teil der Spielfilme in der Mediathek. Und NIE nach der Ausstrahlung.
Dann habe ich ein anderes arte. Aber ok, soviel Fernsehen schaue ich nicht. Tatsächlich habe ich hier ohne zu recherchieren angenommen, das es sich jetzt schon in der Mediathek befindet, wie eigentlich immer bei Musik-Dokus, die ich doch recht genau bei arte verfolge. Und dieser Film läuft bei mir, wegen der Musik, halt auch darunter.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13076
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Olaf Stapledon

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Also laut dem Artikel hier sollte der Film bis zum 30. April in der Mediathek zu finden sein.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11434
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Olaf Stapledon

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Flossensauger hat geschrieben: 14. Februar 2022 19:27
L.N. Muhr hat geschrieben: 14. Februar 2022 17:27 Nope. Häufig bei arte.

Aus rechtlichen Gründen landet nur ein Teil der Spielfilme in der Mediathek. Und NIE nach der Ausstrahlung.
Dann habe ich ein anderes arte.
Nö. Du achtest nur nicht darauf, was alles NICHT in der Mediathek landet, weil du das Programm von der Mediathek aus siehst. Im Spielfilmbereich ist es mindestens ein Drittel, für das Arte keine Onlinerechte hat. Das ist natürlich ein Prozess, früher waren es zwei Drittel. Aber im Moment ist es, wie es ist.

Das merkt man ja daran, dass du den Trailer verlinkst, ohne zu merken, dass es nicht der Film ist. Bei wie vielen anderen Einträgen in der Mediathek fällt dir ebenfalls nicht auf, dass es sich nur um den Trailer handelt?

Wahrnehmungsverzerrung, eine Stolperfalle der Evolution.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13076
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Olaf Stapledon

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Also ich hab den Film gstern gesehen in der Mediathel.

Sehr schick. Die schönsten Schwarzweiss Aufnahmen von jugoslavischen Weltkriegsdenkmälern seit Langem.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11434
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Olaf Stapledon

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Ja, er steht da. In den letzten Postings ging es aber um die Mediathek allgemein.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13770
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Olaf Stapledon

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Ich hab auch nur die Mediathek-Sicht und bin öfter über Trailer gestolpert und wollte die verantwortlichen Programmierer·innen dafür fressen, dass sie das nicht deutlich machen, bevor ich mir Getränke und Knabberzeug zurechtgerückt hab.
Antworten