Logikfrage zu "Time*Out" von Andreas Eschbach

Science Fiction in Buchform
Carrera124
Neo
Neo
Land: Deutschland

Logikfrage zu "Time*Out" von Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Carrera124 »

Mittlerweile gibts ja den dritten Teil der Kohärenz-Trilogie. Die ersten beiden Tele "Black*out" und "Hide*Out", und beim neuen dritten Teil bin ich auch schon zur Hälfte durch.

Eine Sache erschließt sich mir aber überhaupt nicht:
Alle Träger eines Chips sollen ja in Ohnmacht fallen, wenn das Mobilfunknetz abgeschalten wird. Oder wenn man die Person in eine Kupfermatte verpackt. Kurzum, immer dann wenn die Person nicht mehr mit dem Funknetz verbunden ist.
Hierzulande gibt es aber auch in gut ausgebauten Ballungsgebieten genügend Orte ohne Mobilfunknetz, beispielsweise in manchen Tiefgaragen und Aufzugskabinen. Da müssten alle Träger eines Chips ja dann auch in Ohnmacht fallen ?
Oder ist in den USA das Mobilfunknetz so gut ausgebaut, dass wirklich jeder vom Menschen irgendwie erreichbare Quadratmeter versorgt ist ?

Wird das letztlich irgendwo erklärt (und ich habs vielleicht überlesen oder vergessen) ?
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Re: Logikfrage zu "Time*Out" von Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Carrera124 hat geschrieben:Mittlerweile gibts ja den dritten Teil der Kohärenz-Trilogie. Die ersten beiden Tele "Black*out" und "Hide*Out", und beim neuen dritten Teil bin ich auch schon zur Hälfte durch.

Eine Sache erschließt sich mir aber überhaupt nicht:
Alle Träger eines Chips sollen ja in Ohnmacht fallen, wenn das Mobilfunknetz abgeschalten wird. Oder wenn man die Person in eine Kupfermatte verpackt. Kurzum, immer dann wenn die Person nicht mehr mit dem Funknetz verbunden ist.
Hierzulande gibt es aber auch in gut ausgebauten Ballungsgebieten genügend Orte ohne Mobilfunknetz, beispielsweise in manchen Tiefgaragen und Aufzugskabinen. Da müssten alle Träger eines Chips ja dann auch in Ohnmacht fallen ?
Oder ist in den USA das Mobilfunknetz so gut ausgebaut, dass wirklich jeder vom Menschen irgendwie erreichbare Quadratmeter versorgt ist ?

Wird das letztlich irgendwo erklärt (und ich habs vielleicht überlesen oder vergessen) ?
Nun, die Geschichte spielt zunächst ein Stückchen in der Zukunft, sodass man davon ausgehen darf, dass
die Funkabdeckung weitaus besser gewährleistet ist als heutzutage. Im ersten Band wird z.B. erwähnt, dass die Handynutzung in Flugzeugen üblich zu werden beginnt – wichtig für die globale Beweglichkeit der Upgrader –, und es wird erklärt, dass die Kohärenz den Ausbau der Mobilfunknetze auch massiv vorantreibt. Im zweiten Band spielen die in den USA noch verbliebenen Zonen ohne Mobilfunkabdeckung eine wesentliche Rolle; es wird auch gesagt, dass Upgrader diese Zonen einstweilen meiden.
Antworten