Seite 1 von 1

Anthologie "Piraten" (net-Verlag) mit Kurzgeschichte von mir

Verfasst: 20. August 2012 19:12
von Gernot
Im Net-Verlag ist die Anthologie "Die Piraten und ihre abenteuerlichen Geschichten" erschienen.
piraten_titel.jpg
Darin bin ich mit meiner Kurzgeschichte "Asteroidentaufe" vertreten. Nach kurzem Durchblättern (ich habe erst heute meine Exemplare erhalten) scheint es, dass meine Geschichte so ziemlich die einzige aus dem Science-Fiction-Bereich ist, die anderen gehen eher in die klassische Abenteuer- und Jugendbuch-Richtung, mit einäugigen, holzbeinigen und hakenhändigen Haudegen auf knarrenden Totenkopfflaggen-Segelschiffen. Aber schließlich kann es ja auch im Weltall Piraten geben!

Das gute Stück gibt's direkt beim Verlag zu kaufen:
http://net-verlag.de/weitere-1.html
oder bei Amazon:
http://www.amazon.de/Die-Piraten-ihre-l ... 566&sr=8-1

Re: Anthologie "Piraten" (net-Verlag) mit Kurzgeschichte von

Verfasst: 23. August 2012 17:33
von Dieter Schmitt
Eigentlich ist die Antho noch gar nicht dran, aber aufgrund Deines Postings wurde ich neugierig und habe Deine Geschichte vorgezogen. Sehr gelungene "man sieht sich zweimal ..."-Story, hat mir gefallen. Die Messlatte für die anderen im Buch ist damit schon mal höher. Es war übrigens die erste Geschichte, die ich von Dir gelesen habe, und da nur ein Gernot im Buch ist, weiß ich jetzt sogar Deinen Nachnamen und Dein Alter (wir sind gleichen Jahrgangs) :prima:

Re: Anthologie "Piraten" (net-Verlag) mit Kurzgeschichte von

Verfasst: 23. August 2012 22:56
von Gernot
Schön, dass dir die Geschichte gefallen hat. :D

Re: Anthologie "Piraten" (net-Verlag) mit Kurzgeschichte von

Verfasst: 23. August 2012 22:58
von lapismont
gibt es eventuell Rezi-Exemplare?
:roll:

Re: Anthologie "Piraten" (net-Verlag) mit Kurzgeschichte von

Verfasst: 23. August 2012 23:06
von Gernot
@lapismont: Da müsstest du beim Verlag anfragen, ich weiß nicht, wie die beim net-Verlag das handhaben. Oder soll ich einmal anfragen?

@Dieter Schmitt: Ich bin erst jetzt draufgekommen, dass du der Autor der großartigen "Perlamith"-Geschichte bist. Ein Lob von so kompetenter Seite freut mich natürlich umso mehr.

PS: Der zweite "Perlamith"-Teil wird eine meiner nächsten Anschaffungen. :prima:

Re: Anthologie "Piraten" (net-Verlag) mit Kurzgeschichte von

Verfasst: 23. August 2012 23:20
von lapismont
ich frag mal den Verlag, es sei denn Du könntest ne von Dir signierte Ausgabe klarmachen ...

Re: Anthologie "Piraten" (net-Verlag) mit Kurzgeschichte von

Verfasst: 24. August 2012 08:55
von Dieter Schmitt
Gernot hat geschrieben: @Dieter Schmitt: Ich bin erst jetzt draufgekommen, dass du der Autor der großartigen "Perlamith"-Geschichte bist. Ein Lob von so kompetenter Seite freut mich natürlich umso mehr.

PS: Der zweite "Perlamith"-Teil wird eine meiner nächsten Anschaffungen. :prima:
Du beschämst mich. Es freut mich natürlich sehr, dass Du Perlamith magst. Band 3 (Lichtstrand) kommt auch bald, insgesamt werden es 5 Bücher.

Zur Piraten-Anthologie werde ich mich nochmals äußern, wenn ich die Geschichten gelesen habe. Ich bin ein großer Freund von Kurzgeschichten, weil man sie auch bei Zeitnot immer mal zwischendurch lesen kann. Deswegen habe ich auch stets ein paar Anthos auf Reserve und suche mir je nach Gelegenheit Storys passender Länge raus.

Re: Anthologie "Piraten" (net-Verlag) mit Kurzgeschichte von

Verfasst: 3. Oktober 2012 11:02
von Dieter Schmitt
Dieter Schmitt hat geschrieben: Zur Piraten-Anthologie werde ich mich nochmals äußern, wenn ich die Geschichten gelesen habe. Ich bin ein großer Freund von Kurzgeschichten, weil man sie auch bei Zeitnot immer mal zwischendurch lesen kann. Deswegen habe ich auch stets ein paar Anthos auf Reserve und suche mir je nach Gelegenheit Storys passender Länge raus.
Inzwischen habe ich über die Hälfte der Geschichten durch. Tatsächlich scheint Gernots Geschichte das Alleinstellungsmerkmal Science Fiction zu besetzen. Sie ist damit die originellste Story und nach meiner Meinung auch erzähltechnisch in den Top 3. Die anderen Geschichten sind fast durchweg klassische Piratengeschichten, weswegen ich das Buch jetzt wieder nach hinten in den Stapel packe, denn bei zu vielen ähnlichen Geschichten hintereinander brauche ich eine Pause. Das ist nicht negativ gemeint, ich lese grundsätzlich mehrere Storybände parallel.
Das Paperback vom net-Verlag sieht ansprechend aus und ist stabil gebunden. Ein gründliches Korrektorat hat auch stattgefunden (es ist wirklich ziemlich unwahrscheinlich, dass zwanzig Autor(inn)en ihre Manuskripte fast fehlerlos abgeliefert haben. Das weiß ich aus eigener Erfahrung ;-)). Layout&Korrektorat sind also tadellos. Die meisten Geschichten halte ich für gelungen. Es stecken etliche gruselige Ideen dahinter. Die eine oder andere Geschichte hätte man, so denke ich, mit etwas Lektoratseinmischung noch verbessern können. Eine junge Autorin z.B. zeigt in ihrer Story großes Erzähltalent, startet aber etwas übereifrig mit einer Lawine von Adjektiven. Mit geringen Eingriffen hätte man daraus eine hervorragende Story machen können, so ist sie eben "nur" gut, weil die pathetische Überfrachtung den Lesefluss beeinträchtigt. Eine zweite, an sich beeindruckende Geschichte, ist wiederum zu kurz geraten. Der Autor versprüht hektisch auf wenigen Seiten die Ideen für einen ganzen Roman. Hier hätte ich als Lektor den Tipp gegeben, die Story zum Roman auszubauen und sie nicht als Kurzgeschichte zu "verheizen". In einer weiteren Geschichte wird die Fantastik der Ereignisse schlicht damit aufgelöst, dass alles nur ein Traum war. Für erfahrene Kurzgeschichtenleser ist das eine abgedroschene Pointe, das gab es schon zu häufig.
Mein Fazit: ein gelungener Kurzgeschichtenband mit vielen nett zu lesenden und spannenden Geschichten über Geheimnisse der Vergangenheit und verborgene Schätze, gewürzt mit Mystik und Übersinnlichem. Neben Gernots Geschichte haben mir (bisher) "Der Fluch der schwarzen Münze" (poetisch), "Green Devil" (spannend) und "Das Schicksal der Black Mermaid" (gruselig) am besten gefallen.