Die Star Trek-Reihe

Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12852
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Die Star Trek-Reihe

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Die Crew von MTV Game One hat in ihrem aktuellen Plauschangriff die STAR TREK-Reihe als Thema, zumindest der erste Abschnitt des Phänomens:) : http://www.gameone.de/blog/2012/10/der- ... rek-teil-1

Die Fortsetzung kommt natürlich später auch noch.

Wie ist es bei Euch? Wann seid ihr zur Serie gekommen, bzw. wie steht ihr dazu damals und heute?
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18555
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Star Trek-Reihe

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Als damals die erste Folge lief :D
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Des_Orphan

Re: Die Star Trek-Reihe

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

Hab' sie damals im, ZDF gesehen und empfand sie teilweise immer etwas...gruselig.
Von SF hatte ich damals keine Ahnung :)
Die alten Folgen sind Kult, auch wenn man als Erwachsener eigentlich nur die 1. Staffel erträgt.
Habe vor einiger Zeit mal damit begonnen die Dinger im Orginal zu sehen...hat was :lol:
Ich glaube immer noch, dass ohne Star Trek vieles in der Science Fiction nicht, b.z.w. später geschehen wäre.
Also: Live long and prosper! :prima:
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18555
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Star Trek-Reihe

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ich fands damals cool, weil es so schön bunt und fremd war, ich glaube, da wurde ich für die SF angefixt, und ich mag ST bis heute in nahezu allen Facetten (nein, Voyager nicht, im Leben nicht, und basta). Am besten gefällt mir DS9.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7549
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Die Star Trek-Reihe

Ungelesener Beitrag von heino »

Durch die Wiederholungen in den 70ern, die parallel zu Mondbasis Alpha liefen.
Lese zur Zeit:

Edward Lee - Inferno
Grisel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 235
Registriert: 9. Juni 2003 11:47
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Die Star Trek-Reihe

Ungelesener Beitrag von Grisel »

Ich bin mit der alten Enterprise aufgewachsen, muss wohl auch eine Wiederholung gewesen sein, irgendwann in den frühen 80ern. (Und ich wundere mich bis heute, was für Sachen uns unsere Eltern in sehr jungen Jahren haben anschauen lassen.) Ich habe es geliebt, liebe es bis heute und verbinde damit fantastische Erinnerungen, wenn sich zB im Sommerkaff alle Urlauberkinder in unserem Wohnzimmer zum Enterprise gucken zusammengefunden haben, weil wir als einzige einen Fernseher hatten.

Ich habe die alte Serie allerdings über die Jahre so oft gesehen, dass ich immer noch ein paar Jahre brauche, bis ich es wieder anschauen kann. Ähnlich wie Uschi Zietsch hat es auch mich auf SF und ST in jeder Erscheinungsform geprägt - nur dass ich mit DS9 nie warm geworden bin. Aber mir ist jetzt erst klar geworden, wie sehr mich Enterprise geprägt hat, weil es mich in der SF immer noch am meisten nach "Raumschiffgeschichten" gelüstet, in Serien und TV. SF ohne Raumschiff ist für mich irgendwie nicht das gleiche, auch wenn ich meine Raumschiffgeschichten heute etwas tiefgründiger mag.

"Raumschiff Enterprise" war auf jeden Fall meine erste große TV-Serien-Liebe.
Benutzeravatar
don redhorse
BNF
BNF
Beiträge: 582
Registriert: 6. April 2012 08:56
Bundesland: Rheinland Pfalz
Land: Deutschland

Re: Die Star Trek-Reihe

Ungelesener Beitrag von don redhorse »

heino hat geschrieben:Durch die Wiederholungen in den 70ern, die parallel zu Mondbasis Alpha liefen.
Da hab ich wohl als kleines Kind ein paar Folgen mitbekommen: ich erinnere mich vage an eine riesige Hand, die die Enterprise festhält, an teleportierende Killer-Mädels und eine obskure mörderische Wolke.
Zum Mini-Trekkie wurde ich, als Ende der Achtziger TNG nachmittags im ZDF lief. Hab ich nur dann nicht schauen können, wenn auf der ARD Tennis oder Fußball überragen wurde - was leider zu oft geschah...
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet."
Roy Batty in Blade Runner


http://www.sfc-bhg.de.tf/
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13748
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jasper Nicolaisen – Diebesgut
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Star Trek-Reihe

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Ich hab TOS im ZDF gesehen und mir bei meinen Verwandten auf einer alten Autorampe ne Enterprisse gebaut.

Gab das Ärger, als mein Onkel die Rampe brauchte ...

Ich war immer Kirk.
:beanie:
Benutzeravatar
don redhorse
BNF
BNF
Beiträge: 582
Registriert: 6. April 2012 08:56
Bundesland: Rheinland Pfalz
Land: Deutschland

Re: Die Star Trek-Reihe

Ungelesener Beitrag von don redhorse »

lapismont hat geschrieben: Ich war immer Kirk.
:beanie:
Schon klar, das du niemals Spock warst. Bei DEN Ohren...
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet."
Roy Batty in Blade Runner


http://www.sfc-bhg.de.tf/
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Die Star Trek-Reihe

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

»Raumschiff Enterprise« habe ich auch als Kind in den 1970ern gesehen. Und »Mondbasis Alpha 1«. Ganz klar - geprägt haben mich beide. Aber die Science Fiction wirklich für mich entdeckt habe ich erst durch »Krieg der Sterne« und sehr viel später durch's Lesen.

Meine Begeisterung für die STAR TREK-Reihe ließ laufend nach: TOS ist zwar oftmals trashig, aber hat den Vorteil der Nostalgie. :beanie:
TNG wurde besser und hat dann einige wirklich absolut hervoragende SF-Folgen hervorgebracht.
DS9 hatte gute Ansätze, aber ich wurde nie wirklich ein Fan des Serie. Das haben z.B. die unsinnigen Ferengi-Geschichten und ein stetiges Hin- und Her zwischen Einzelfolgen und dem Versuch eines Story-Arcs erfolgreich verhindert. Und BABYLON 5 war einfach soviel spannender.
ST: Voyager und Enterprise waren dann beide nur noch enttäuschend und haben mir vor allem eines gezeigt: das Star Trek-Universum war nicht bereit sich wirklich weiterzuentwickeln.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18555
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Star Trek-Reihe

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ach ja, da war ja noch Enterprise! Da fand ich das Intro mit der Musik immer sehr schön. Doch, ich mochte die Serie, sie war sympathisch, aber nichts, was fesselte oder "süchtig" machte.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: Die Star Trek-Reihe

Ungelesener Beitrag von Olaf »

DS) war die best gemachte ST-Serie und hat extrem davon profitiert, daß ihr B5 Beine gemacht hat.
Trotzdem ist die Originalserie natürlich das Maß aller Dinge und wird immer unerreicht bleiben.
Bei TNG waren die ersten zwei Staffeln absolut grottenhaft schlecht und erst ab der dritten Staffel undd em Krieg gegen die Borg steigerte sie sich enorm, was vielleicht auch mit dem Ausbooten Roddenberrys zu tun hatte.
Voyager fand ich auch schlecht und Enterprise hab ich gar nicht mehr verfolgt.
DS) leihe ich mir momentan immer mal wieder was von aus und schau's mir nach und nach an. Doch, die ist immer noch ansehbar, wobei der Storybogen gut ist und ich bei den ST-typischen Folgen am liebsten weiterspulen möchte.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13748
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jasper Nicolaisen – Diebesgut
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Star Trek-Reihe

Ungelesener Beitrag von lapismont »

boah ist das Box-Set von DS9 oder DS) teuer.
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: Die Star Trek-Reihe

Ungelesener Beitrag von Olaf »

lapismont hat geschrieben:boah ist das Box-Set von DS9 oder DS) teuer.
Och, 106 Euro gehen doch für 7 Staffeln.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13748
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jasper Nicolaisen – Diebesgut
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Star Trek-Reihe

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Olaf hat geschrieben:
lapismont hat geschrieben:boah ist das Box-Set von DS9 oder DS) teuer.
Och, 106 Euro gehen doch für 7 Staffeln.
Aber nicht als Spontankauf
:wink:
Die Regierung hat da strenge Regeln ...
Antworten