eBook = schlechterer Text?

Science Fiction in Buchform
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

eBook = schlechterer Text?

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Hi zusammen,

ich bin ja vor ein paar Jahren zu hundert Prozent auf eBooks umgestiegen, und da gibts eine Sache die mir immer stärker auffällt: Ich bin jetzt nicht so der Grammatik oder Rechtschreibnazi, aber E-Books scheinen mir viel mehr Fehler zu enthalten als es mir in in Papierbüchern je aufgefallen wäre.

"Prador Mond" war durch seine Formatierung praktisch unlesbar (ich glaube sogar, das eBook war gerade deswegen so billig), und jetzt lese ich gerade "Sündenfall", und auch hier: Der ganze Test enthält immer wieder Wortfragmente, die nichts dort verloren haben.

Wird beim eBook lektorieren gespart oder bilde ich mir das nur ein?
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!

Alle Bücher müssen gelesen werden
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Land: Deutschland
Re: eBook = schlechterer Text?

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Wenn es Self-Publishing ist, wird da natürlich dran gespart - wer soll's denn machen? Da wird weder lektoriert noch korrigiert.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
HMP
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von HMP »

Uschi Zietsch hat geschrieben:Wenn es Self-Publishing ist, wird da natürlich dran gespart - wer soll's denn machen? Da wird weder lektoriert noch korrigiert.
Lass dieses pauschale Urteil aber nicht die SP hören, da sind im Augenblick eh genug Diskussionen im Gange :) !
Zuletzt geändert von HMP am 21. Januar 2013 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Naut
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Parker: Wie man ein Imperium regiert und damit durchkommt

Ungelesener Beitrag von Naut »

Uschi Zietsch hat geschrieben:Wenn es Self-Publishing ist, wird da natürlich dran gespart - wer soll's denn machen? Da wird weder lektoriert noch korrigiert.
Das war nicht Knochis Frage. "Prador Mond" und "Sündenfall" sind von Großverlagen verlegte E-Books.

Meine Vermutung: Im E-Books fällt es mehr auf, weil weniger Text pro Seite angezeigt wird und die Zeilen kürzer sind.
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

HMP hat geschrieben:Lass dieses pauschale Urteil aber nicht die SP hören, da sind im Augenblick eh genug Diskussionen im Gange :) !
Dann ist das ja nur gut so.
Naut hat geschrieben:Meine Vermutung: Im E-Books fällt es mehr auf, weil weniger Text pro Seite angezeigt wird und die Zeilen kürzer sind.
Würde ich auch sagen. Denn wenn diese Bücher von Großverlagen sind, dann sind die Texte von der Druckvorlage genommen, da dürfte kein Unterschied zur Druckversion bestehen.
Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
andy
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele

Ungelesener Beitrag von andy »

Naut hat geschrieben:Meine Vermutung: Im E-Books fällt es mehr auf, weil weniger Text pro Seite angezeigt wird und die Zeilen kürzer sind.
OT: Was übrigens, so glaube ich, meine Lesegeschwindigkeit erhöht. Ich vermute, dass ich durch E-Books schneller durchkomme, weil ich die Zeilenbreite schmaler einstelle und mir das irgendwie besser passt.

Aber gemessen habe ich es noch nie.

Gibt es andere mit ähnlichen Erfahrung?

Andy
lapismont
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Robert Jordan – Zwielicht
Nils Westerboer – Lyneham

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Ich kann nur für das Lesen am Rechner sprechen. Kürzere Zeilen mit größerem Abstand lesen sich einfacher und auch schneller.
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Auf einem eInk-Schirm fallen Fehler erst mal sowieso stärker auf (weswegen ich meine Manuskripte immer erst mal auf dem eBookreader probelese).

Dann ist da der Faktor: Wer macht das eBook?
Der Selfpublisher, der seinen Text schreibt und direkt aus dem Programm (Scrivener oder Papyrus oder was auch immer) in eine epub-Datei wandelt, der hat seinen Text 1:1 im eBook.
Verlage dagegen lassen oft – gerade von älteren Büchern, von denen vielleicht gar keine Manuskriptdateien mehr vorliegen – Scans oder PDFs (heutige Satzfahnen) von darauf spezialisierten Dienstleistern in eBooks umwandeln. Und PDF in Text, da passieren viele hässliche Sachen: Worttrennungen mitten in der Zeile, i statt l oder c statt e usw., Absätze, wo gar keine sind und derlei mehr. Das heißt, es werden neue Fehler erzeugt.
Olaf
SMOF
SMOF
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Den Eindruck hab ich auch schon gehabt, vor allem bei den kosten- und lizenzfreien Büchern. Da sehen viele Fehler so aus, als wenn die Texterkennungssoftware nicht richtig funktioniert hat.
Stefanie
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Stefanie »

@ andy
Es gibt sowas wie eine optimale Zeilenlänge für maximale Lesegeschwindigkeit.
Ich hatte im Hinterkopf "irgendwas um die fünf Worte pro Zeile", das wäre definitiv schmaler als ein normales print-Buch und eine Erklärung, warum ebooks schneller gelesen werden ... Auf der Suche nach einem entsprechenden Beleg hat mich das Internet widerlegt: angeblich ist die optimale Zeilenlänge 40-60 Zeichen (da müssten die meisten print-Bücher doch in dem Bereich sein) und wikipedia verweist unter "Lesegeschwindigkeit" auf Untersuchungen, die gezeigt haben: auf dem Kindle 2 lasen Testpersonen langsamer als in ihren gedruckten Büchern. tja ... :D

On topic: Ich hör es nicht zum ersten Mal, dass ebooks (von großen Verlagen, theoretisch durchlektoriert und alles) mehr Fehler enthalten. Ist aber wirklich nur Hörensagen, ich selber bin noch Papierleser ...

Edit: ah ja, ich seh gerade, ältere Bücher und Texterkennung vom pdf - das ist ne Erklärung. Bei meinen Erfahrungen mit "Text aus pdf kopieren" bin ich dann sogar überrascht, dass diese ebooks überhaupt leserlich sind ...
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

Diese Aussage ist ungefähr genauso wahr und fair wie "alle Doktorarbeiten von Politikern sind Plagiate".

Natürlich werden auch unabhängig von großen Verlagen veröffentlichte Bücher korrigiert und lektoriert, wenn der Kleinverlag professionell arbeitet. Natürlich gibt es auf dem Buchmarkt auch viel Schrott - genau wie das Billigwerkzeug aus dem Baumarkt, das selbst als Spielzeug nichts taugt. Genauso wie bei großen Verlagen kann auch bei den Kleinen immer noch ein Fehler durchrutschen - das ist nicht anders als bei Autos der Premiumklasse, wo bei einer Rückrufaktion auch niemand die Qualität der Marke grundsätzlich in Zweifel zieht.

Ich kenne genug Autoren und Lektoren im Indie-Buchmarkt, um hierbei nicht nur für mich selbst sprechen zu können. Ich kann aber für mich selbst sprechen, was meine eigenen Titel angeht: Die wurden für Print durchkorrigiert, und für die E-Book-Edition auf der Grundlage des Textdatei dann noch einmal neu korrigiert. Wenn überhaupt, sind die E-Bücher also besser.
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Des_Orphan

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

Knochenmann hat geschrieben:(...)da gibts eine Sache die mir immer stärker auffällt: Ich bin jetzt nicht so der Grammatik oder Rechtschreibnazi, aber E-Books scheinen mir viel mehr Fehler zu enthalten als es mir in in Papierbüchern je aufgefallen wäre.

"Prador Mond" war durch seine Formatierung praktisch unlesbar(...)
Liest du die Ebooks im Original-Format, oder spielst du z.B. mit Calibre daran herum?
Mir sind diese Qualitätseinbußen bisher nur bei umformatierten, oder schlecht gescannten b.z.w. mit minderwertiger OCR-Software erstelltem Ebooks aufgefallen...
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Valerie J. Long hat geschrieben:Natürlich werden auch unabhängig von großen Verlagen veröffentlichte Bücher korrigiert und lektoriert, wenn der Kleinverlag professionell arbeitet.
Ein Kleinverlag ist kein Self-Publisher. Sagt dir eine Kleinverlegerin. :beanie:
was meine eigenen Titel angeht: Die wurden für Print durchkorrigiert, und für die E-Book-Edition auf der Grundlage des Textdatei dann noch einmal neu korrigiert. Wenn überhaupt, sind die E-Bücher also besser.
Dann ist das doch gut, wie ich weiter oben schon gesagt habe. Und alle sollten das tun. Aber zu viele tun das eben noch nicht. Deswegen provoziere ich in der Richtung sehr gern. Ich habe in Interviews und anderen Publikationen schon einigemale gesagt, wie gut ich es finde, dass es für Autoren die eBooks gibt und sie auf kostengünstige Weise publizieren können. Es schadet aber leider, wenn massenweise unkorrigierter Schmarrn auf den Markt geschmissen wird. Auch wenn sich das von selbst reguliert, so wird doch die Übersicht sehr schwer.
Und weißt du, wenn du wie ich als Verleger ausreichend miese Manuskripte erhältst und die Autoren völlig beratungsresistent sind (wir hatten sogar hier im Forum in jüngster Zeit einige solcher Fälle), dann möge man mir die Provokation verzeihen. Wer seine Werke nicht bearbeiten lässt, schadet sich selbst, so ist das. Und manche verstehen das eben nur so. Oder? Ich habe ja niemanden persönlich angesprochen: wenn es dich nicht betrifft, bist du auch nicht betroffen. :bier:
Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
HMP
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von HMP »

Uschi Zietsch hat geschrieben:...
Wieso fällt mir da was zu Elefanentstoßzähnen und Turm ein *kopfkratz*?
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

Uschi Zietsch hat geschrieben:
Valerie J. Long hat geschrieben:Natürlich werden auch unabhängig von großen Verlagen veröffentlichte Bücher korrigiert und lektoriert, wenn der Kleinverlag professionell arbeitet.
Ein Kleinverlag ist kein Self-Publisher. Sagt dir eine Kleinverlegerin. :beanie:
Professioneller Selbst-Publizierer = Kleinverlag mit einem einzigen Autor im Programm.

Sagt dir eine Informatikerin und selbstverlegende Autorin mit professionellem Anspruch. :wink:
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Antworten