Seite 1 von 2

Fandom Observer 284 - noch 16 Ausgaben!!

Verfasst: 1. Februar 2013 15:05
von breitsameter
Der FANDOM OBSERVER 284 ist erschienen. Chefredakteur Martin Kempf präsentiert auf 18 Seiten die folgenden Themen:

Fanzine Kurier: Armin Möhle und seine Mannen besprechen jede Menge Fanzines!
Buch, Bücher, am Büchesten: Unsere Rezensenten hatten über Weihnachten viel Zeit zum lesen und haben manch Lesenswertes entdeckt
Zurück im Kino: ist Robert Musa vor der Leinwand und Bruce Willis auf der Leinwand

Das FO-Team wünscht viel Spaß beim Lesen! Wir freuen uns auf eure Kommentare!

http://www.fandomobserver.de/pdf/284.pdf

Ein Punkt noch aus dem Vorwort, Martin Kempf schreibt dort:
Wir haben beschlossen, mit der Ausgabe 300 das Projekt Fandom Observer zu beenden. Diese Ausgabe wird im Juni 2014 erscheinen, dann ist der FO 25
Jahre lang erschienen – ein Vierteljahrhundert mag genug sein und diese Jubiläumsausgabe ist ein würdiger Schlusspunkt.

Re: Fandom Observer 284 - noch 16 Ausgaben!!

Verfasst: 1. Februar 2013 15:32
von Olaf
Tja, ist es jetzt doch soweit. Oder besser gesagt, im nächsten Jahr.

Re: Fandom Observer 284 - noch 16 Ausgaben!!

Verfasst: 1. Februar 2013 17:45
von Khaanara
Und dann kommt das FO Reboot?

Re: Fandom Observer 284 - noch 16 Ausgaben!!

Verfasst: 1. Februar 2013 20:44
von Naut
Oh, nein! Mein Lieblingsfanzine wird eingestellt? Nicht schon wieder! :(

Re: Fandom Observer 284 - noch 16 Ausgaben!!

Verfasst: 2. Februar 2013 08:48
von Uschi Zietsch
Ja, es ist schade - aber ich kann es verstehen. 300 Ausgaben und 25 Jahre, das ist doch eine tolle Bilanz und ein gelungener Schlusspunkt.

Re: Fandom Observer 284 - noch 16 Ausgaben!!

Verfasst: 2. Februar 2013 09:04
von Shock Wave Rider
Uschi Zietsch hat geschrieben:300 Ausgaben und 25 Jahre, das ist doch eine tolle Bilanz und ein gelungener Schlusspunkt.
Sehe ich genauso! :prima:

Gruß
Ralf

Re: Fandom Observer 284 - noch 16 Ausgaben!!

Verfasst: 3. Februar 2013 15:07
von Nina
Gibt es denn keinen Nachfolger, der das übernehmen kann und will?

Re: Fandom Observer 284 - noch 16 Ausgaben!!

Verfasst: 24. Februar 2013 17:48
von RoM
@Nina
Die alten Kempen sind ergraut - nun, einige zumindest - und der Nachzug jungwilder Kreativer verebbte irgendwann. Selbst die reine Texterei fällt nicht mehr ganz so leicht, wenn das lange Sofa gemütliches Dösen verspricht.
Wenn das Redaktionsteam nicht doch noch mit jüngeren Klonen ihrer Selbst aufwartet, dann ist die #300 das grande finale.

Immerhin hat der Observer den "Fandom Newsletter" um Jahre überlebt. :beanie:

Re: Fandom Observer 284 - noch 16 Ausgaben!!

Verfasst: 25. Februar 2013 11:32
von Khaanara
Ich hoffe, dass es am Ende noch einen oder mehrere Sammelbände mit allen 300 FO-Ausgaben gibt.
Von mir aus auch nur in der elektronischen Form.

Ein dicker Band mit Fandomzeitgeschichte!
:beanie:
:popcorn:

Und Nina macht dann das Reboot.... :headbanger: :ola:

Re: Fandom Observer 284 - noch 16 Ausgaben!!

Verfasst: 25. Februar 2013 11:37
von Nina
Und Nina macht dann das Reboot...
Das bezweifle ich. Ich arbeite schon am monatlich (!) erscheinenden Cthulhu Libria mit (als Vorab-Korrekturleserin) und damit bin ich in Sachen E-Zines mehr als ausgelastet ...

Re: Fandom Observer 284 - noch 16 Ausgaben!!

Verfasst: 25. Februar 2013 21:05
von Bungle
Was geschieht mit dem Blog, kann der nicht weitergeführt werden?

MB

Re: Fandom Observer 284 - noch 16 Ausgaben!!

Verfasst: 2. Mai 2013 14:36
von muellermanfred
Das Blog wird sich nicht am Stichtag in Luft auflösen. Es spricht einiges dafür, zumindest das Archiv online zu halten. Aber ob mehr möglich ist …?

Nach den Erfahrungen, die ich 2011 und 2012 mit der Rekrutierung von Nachwuchskräften gemacht habe, bin ich allerdings skeptisch: die alten Fandomhasen haben größtenteils müde abgewunken (also ihr oder Leute wie ihr), junge Kräfte, über die ich in den Tiefen des sozialen Netzes gestolpert bin, hatten oft Mühe zu verstehen, was ein Fanzine ist und um welche Szene es eigentlich geht. Davon sind wenige geblieben, manche waren schlicht zu bequem, andere wollten ihr eigenes Ding machen. So manchen Wunschkandidaten hab’ ich nicht gekriegt: Einer investierte lieber lebenszeit, um alle TNG-Folgen nochmal zu gucken, anstatt für den FO zu schreiben – man muß halt Prioritäten setzen. Und den Schäfer hat uns der Frick weggekauft. 8-)

Für die bloße Wiedergabe von Buch-, Film- und Spiele-Promotion braucht es keinen FO, das schaffen Hunderte von Blogs, Foren und FB-Seiten ganz gut.

Verwundert bin ich über gelegentliche (wenngleich seltene) Meldungen enttäuschter Leser, die den Wegfall einer (potentiell) kritischen Stimme beklagen, aber das sind dann manchmal exakt die Leute, die ich gern an Bord gehabt hätte und die nicht mitmachen wollten, weil es dann eben doch gelegentliche Arbeit bedeutet.

Szene und Umfeld, die den FO erst möglich gemacht haben, sind lange vergangen. Ich denke, das kann man gut am nächsten AlzCon-Lagerfeuer Revue passieren lassen, aber von dort wird sicher kein Impuls mehr für was Neues ausgehen.

Re: Fandom Observer 284 - noch 16 Ausgaben!!

Verfasst: 2. Mai 2013 17:39
von Pogopuschel
Bei Phase X haben wir in den letzten drei Jahren ähnliche Erfahrungen gemacht. Es ist immer schwieriger geworden, Leute zu finden, die bereit sind, für umme Beiträge zu verfassen. Von den wenigen, die sich bereit erklärt haben, schaffen es viele nicht, die Deadlines einzuhalten (aus welchen Gründen auch immer). Dadurch wird die Arbeit schnell frustrierend und das Hobby macht keinen Spaß mehr.

Ich verfasse meine Artikel inzwischen lieber für meinen eigenen Blog, auch wenn ich da nicht mehr als 30 Leser pro Beitrag bekomme. Ich kann schreiben was ich will, wann ich will und es auch jederzeit unkompliziert veröffentlichen.

Die Zeit der klassischen Fanzines und Printmagazine ist vorüber. Auch wenn ich persönlich das sehr bedaure. :(

Re: Fandom Observer 284 - noch 16 Ausgaben!!

Verfasst: 2. Mai 2013 17:51
von breitsameter
Pogopuschel hat geschrieben:Bei Phase X haben wir in den letzten drei Jahren ähnliche Erfahrungen gemacht. Es ist immer schwieriger geworden, Leute zu finden, die bereit sind, für umme Beiträge zu verfassen. Von den wenigen, die sich bereit erklärt haben, schaffen es viele nicht, die Deadlines einzuhalten (aus welchen Gründen auch immer). Dadurch wird die Arbeit schnell frustrierend und das Hobby macht keinen Spaß mehr.
Na ja, ich würde auch mal sagen, dass es eine Frage des Alters der Mitarbeiter ist. Das Projekt DER PHANTAST (http://www.fictionfantasy.de/phantast) zeigt ja schon eindrucksvoll, dass es auch heute noch möglich ist, basierend auf kostenloser Mitarbeit etwas eindrucksvolles auf die Beine zu stellen.

Ich weiß nun ja nicht genau, was das Problem bei Phase X war, aber beim FANDOM OBSERVER ist es nun mal so, dass wir keine Zwanzig mehr sind. Und wir sind auch keine Dreißig mehr. Wir sind in den Vierzigern und manche von uns gehen stramm auf die Fünfzig zu. Da gibt es kein Leugnen mehr: Wir haben alle längst nicht mehr soviel Zeit für unser Hobby, wie wir es vielleicht noch vor zwanzig oder zehn Jahren hatten (und ja, ich bin jetzt auch schon seit 1999 im FO-Team).

Ich sehe das aber nicht so krass als Problem. Machen wir Platz für die Jungen und deren eigene Projekte. Wir hatten eine verflucht geile Zeit mit dem FANDOM OBSERVER. Besser wird's nicht.

Re: Fandom Observer 284 - noch 16 Ausgaben!!

Verfasst: 3. Mai 2013 11:05
von muellermanfred
(Ich häng’ das mal hier an, weil’s hier besser paßt.)
a3kHH hat geschrieben:
Valerie J. Long hat geschrieben:409. Ich weiß gar nicht, was ich für den FANDOM OBSERVER schreiben sollte. (Wink, wink)
Ich schon, aber dann wäre er nicht mehr so ohne weiteres downloadfähig ...
:teufel:
Solange keine Straftatbestände berührt werden (Volksverhetzung, falsche Tatsachenbehauptungen etc. pp.), kann ich mir eigentlich keinen Grund vorstellen, warum ein FO-Redakteur einen Beitrag ablehnen würde. Gut, da gibt’s dann noch persönliche Vorlieben. Ich z.B. mochte nie dummdreiste Werbung bringen, aber abgesehen davon geht eigentlich alles …