[Film] Unsterblichkeit als Geißel der Menschheit
[Film] Unsterblichkeit als Geißel der Menschheit
Ich suche einen Film (könnte ein Fernsehfilm, eventuell ein Mehrteiler, gewesen sein), der irgendwann im letzten Jahrtausend (80er, vielleicht frühe 90er Jahre) im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gelaufen ist. Mir ist fast gar nichts in Erinnerung geblieben, außer der groben Thematik und der Schlußszene:
Ein Geheimbund (oder so) hat das Rätsel der Unsterblichkeit entschlüsselt. Jedoch stellen sie zu ihren Schrecken fest, daß Unsterblichkeit ansteckend und übertragbar ist. Ein Jeder, der unsterblich gemacht worden, kann seine Mitmenschen (ich meine, durch Berührung) ebenfalls zu einem Unsterblichen machen. Aus Angst davor, die Menschheit ins Verderben zu stürzen (Stichwort: Bevölkerungsexplosion), beschließen die Mitglieder der Gruppe für immer im Exil auf einer einsamen Insel (ich meine, im griechischen Mittelmeer) zu bleiben. Ihr Versteck ist dabei eine Höhle im Inneren der Insel ala James Bond Film.
Die Schlußszene zeigt ein Ruderboot voller Leute - die nicht zu dieser Gruppe gehören, aber deren Geheimnis gelüftet haben - die vom per Wasser erreichbaren Höhleneingang der Insel zu einem Schiff rüber rudern. Mit dabei ist eine junge Frau (kann sein, daß sie in letzter Sekunde von der Insel zum Ruderboot geschwommen ist), die ein Baby/Kleinkind von der Insel geschmuggelt hat. Es wird impliziert, daß letzteres, dum, Dum, DUM, bereits mit der Unsterblichkeit 'infiziert' ist und somit die ganze Welt verdammt hat.
Das ist alles, was mir so einfällt, wobei ich bei den Einzelheiten mit Sicherheit danebenliegen kann und werde. Periodisch muß ich immer mal wieder an den Film denken, kann die Schlußszene auch nach Jahren noch halbwegs vor meinem inneren Auge sehen, ihr aber weder Schauspieler noch sonst was zuordnen. Zum Verrückt werden.
Vielleicht weiß hier ja einer mehr?
Ein Geheimbund (oder so) hat das Rätsel der Unsterblichkeit entschlüsselt. Jedoch stellen sie zu ihren Schrecken fest, daß Unsterblichkeit ansteckend und übertragbar ist. Ein Jeder, der unsterblich gemacht worden, kann seine Mitmenschen (ich meine, durch Berührung) ebenfalls zu einem Unsterblichen machen. Aus Angst davor, die Menschheit ins Verderben zu stürzen (Stichwort: Bevölkerungsexplosion), beschließen die Mitglieder der Gruppe für immer im Exil auf einer einsamen Insel (ich meine, im griechischen Mittelmeer) zu bleiben. Ihr Versteck ist dabei eine Höhle im Inneren der Insel ala James Bond Film.
Die Schlußszene zeigt ein Ruderboot voller Leute - die nicht zu dieser Gruppe gehören, aber deren Geheimnis gelüftet haben - die vom per Wasser erreichbaren Höhleneingang der Insel zu einem Schiff rüber rudern. Mit dabei ist eine junge Frau (kann sein, daß sie in letzter Sekunde von der Insel zum Ruderboot geschwommen ist), die ein Baby/Kleinkind von der Insel geschmuggelt hat. Es wird impliziert, daß letzteres, dum, Dum, DUM, bereits mit der Unsterblichkeit 'infiziert' ist und somit die ganze Welt verdammt hat.
Das ist alles, was mir so einfällt, wobei ich bei den Einzelheiten mit Sicherheit danebenliegen kann und werde. Periodisch muß ich immer mal wieder an den Film denken, kann die Schlußszene auch nach Jahren noch halbwegs vor meinem inneren Auge sehen, ihr aber weder Schauspieler noch sonst was zuordnen. Zum Verrückt werden.
Vielleicht weiß hier ja einer mehr?
- L.N. Muhr
- SMOF

- Land: Deutschland
Re: [Film] Unsterblichkeit als Geißel der Menschheit
Rainer Erler: Das blaue Palais, Ep. 4: Unsterblichkeit?
http://www.pannor.de
'nuff said.
'nuff said.
Das große Geheimnis(Le Grand Secret)Mort hat geschrieben:suche einen Film (könnte ein Fernsehfilm, eventuell ein Mehrteiler, gewesen sein)Ein Geheimbund (oder so) hat das Rätsel der Unsterblichkeit entschlüsselt. Jedoch stellen sie zu ihren Schrecken fest, daß Unsterblichkeit ansteckend und übertragbar ist. Ein Jeder, der unsterblich gemacht worden, kann seine Mitmenschen (ich meine, durch Berührung) ebenfalls zu einem Unsterblichen machen. Aus Angst davor, die Menschheit ins Verderben zu stürzen (Stichwort: Bevölkerungsexplosion), beschließen die Mitglieder der Gruppe für immer im Exil auf einer einsamen Insel (ich meine, im griechischen Mittelmeer) zu bleiben. Ihr Versteck ist dabei eine Höhle im Inneren der Insel ala James Bond Film.
http://de.wikipedia.org/wiki/Le_grand_secret
nach
Rene Barjavel
Das große Geheimnis
http://www.sf-hefte.de/Details.php?id=3 ... Heyne%20SF
Hmm, wenn ich mir die Inhaltsangaben zu Das große Geheimnis, die im Netz so zu finden sind, anschaue, komme ich nicht umhin, als zu vermuten, daß meine Erinnerung mir hinsichtlich vieler Details doch erhebliche Streiche gespielt haben muss. Denn ansonsten passt das echt wie die Faust aufs Auge. Ich denke, das isses. Jedenfalls ....
DANKE Jorge.
Ich würde Dich mit einem Sack voll Bitcoins überschütten, falls ich welche hätte.
Stattdessen erneuere ich meine Forderung an die despotische
Forenadministration hier, Jorge einen ihm gerecht werdenden Benutzertitel zu verleihen.
DANKE Jorge.
Stattdessen erneuere ich meine Forderung an die despotische
- Shock Wave Rider
- Statistiker des Forums!

- Bundesland: Bayern
- Liest zur Zeit: C. Stross "Accelerando"
R. Schweikert "Gerade Gedanken - schiefe Gedanken" - Wohnort: München
"SF-Lexikon auf zwei Beinen"Mort hat geschrieben:Stattdessen erneuere ich meine Forderung an die despotischeForenadministration hier, Jorge einen ihm gerecht werdenden Benutzertitel zu verleihen.
Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
- breitsameter
- Ghu

- Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman
Macht einfach Vorschläge, die wir dann auch Jorge unterbreiten können!Mort hat geschrieben:Stattdessen erneuere ich meine Forderung an die despotischeForenadministration hier, Jorge einen ihm gerecht werdenden Benutzertitel zu verleihen.
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
- Doop
- SMOF

Ich fände "Lebendige Encyclopedia Galactica" noch besser.
Das kann aber nur der Großadministrator des Forums selbst erledigen.
Das kann aber nur der Großadministrator des Forums selbst erledigen.
Also, beim letzten Mal, wo Jorge mir weiterhelfen konnte (und ich bin mir sicher, auch in vielen anderen Threads), wurden schon einige mehr oder weniger gelungene Vorschläge unterbreitet:
Von
oder so
Aber letztlich ist dies Jorges Entscheidung, ob und welchen Titel er denn nun haben möchte. Das sollte der Admin halt (gegebenenfalls per PM) mit ihm abklären. Ich meine halt nur, wenn es einer verdient hat, dann er.
- Orakel von Delphi
Bibliothekar von Alexandria
Das Orakel vom Berge
Wandelndes Literaturlexion
Allwissende Müllhalde
Von
- 'Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig'
- 'Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Bei Jorge seid ihr richtig'
oder so
Aber letztlich ist dies Jorges Entscheidung, ob und welchen Titel er denn nun haben möchte. Das sollte der Admin halt (gegebenenfalls per PM) mit ihm abklären. Ich meine halt nur, wenn es einer verdient hat, dann er.
- breitsameter
- Ghu

- Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman
Da hast Du recht. Ich schreibe ihm (oder habe ich das schon einmal?).Mort hat geschrieben: Das sollte der Admin halt (gegebenenfalls per PM) mit ihm abklären. Ich meine halt nur, wenn es einer verdient hat, dann er.
Täglich geht die Sonne auf,