Weiß irgendjemand mehr* über dieses Buch und/oder seinen Autor, Reinhard Jirgl? Ein Science-Fiction-Roman bei Hanser(!) mit viel Lob von Denis Scheck, das klingt interessant.
* = mehr als in der Wikipedia steht (ostdeutscher Autor, der zu DDR-Zeiten nur für die Schublade schreiben konnte, Büchner-Preisträger usw.)
"Nichts von euch auf Erden" von Reinhard Jirgl
- Andreas Eschbach
- SMOF

- Land: Deutschland
- Gamemaster des Forums

- Bundesland: Hessen
- Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1) - Wohnort: Sulzbach a.Ts.
- SMOF

- Liest zur Zeit: Uschi Zietsch – Unerwartete Begegnungen
Joanna Russ – Jenseits der Grenzen - Wohnort: Berlin
Re: "Nichts von euch auf Erden" von Reinhard Jirgl
Jirgl ist einer jener Avantgarde-Autoren der DDR in den 80ern, deren Texte auf schlechtem Papier in alternativen Literaturrunden verteilt wurden, wie auch Bert Papenfuß-Gorek, Jan Faktor oder Stefan Döring. Sehr im Kontrast zu den eher konservativen Lyrikern wir Eva Strittmatter, Gisela Steineckert oder Heinz Czechowski.
Sehr sprach- und schriftexperimentell, dahinter System- und Kunstkritik vor der Zensur versteckend.
Niemals einfache Lektüre. Als ich später Auszüge aus Zettels Traum sah, erinnerten sie mich an Jirgl.
Sehr sprach- und schriftexperimentell, dahinter System- und Kunstkritik vor der Zensur versteckend.
Niemals einfache Lektüre. Als ich später Auszüge aus Zettels Traum sah, erinnerten sie mich an Jirgl.
- lapismont
- SMOF

- Liest zur Zeit: Uschi Zietsch – Unerwartete Begegnungen
Joanna Russ – Jenseits der Grenzen - Wohnort: Berlin
Re: "Nichts von euch auf Erden" von Reinhard Jirgl
Hab mit der Lektüre begonnen. Dürfte nicht jedermanns Sache sein, enthält aber einige (für mich) neue SF-Ansätze.
Die Schriftcodierung ist mehr als gewöhnungsbedürftig, macht aber in ausgewählten Szenen den Text zur kraftvollen und wuchtigen Erfahrung. In anderen Szenen schläfert es hingegen ein.
Die Schriftcodierung ist mehr als gewöhnungsbedürftig, macht aber in ausgewählten Szenen den Text zur kraftvollen und wuchtigen Erfahrung. In anderen Szenen schläfert es hingegen ein.