Kurzgeschichte gesucht (aus DDR-Anthologie)
- agro
- BNF
- Bundesland: Berlin
- Land: Deutschland
- Liest zur Zeit: Kim Stanley Robinson "2312"
Barbara Slawig "Flugverbot"
Kurzgeschichte gesucht (aus DDR-Anthologie)
Eine gute Freundin von mir sucht eine Story, die sie vor langer Zeit gelesen hat. Titel und Autor sind ihr leider abhanden gekommen. Ich weiß, dass ich die Story ebenfalls kenne, würde sie wahrscheinlich einem osteuropäischen Autor zuordnen - Polen oder ehemalige Sowjetunion. Oder Bulgarien? Mir fällt es jedenfalls nicht ein.
Hier ihre Beschreibung der Geschichte:
"Ich suche noch einen Band mit Kurzgeschichten, da ist ein Typ nachts in einen energetischen Strahl geraten, der aus einem Gebäude entwichen ist...in den Tagen danach hat sich zunehmend die Zeit um ihn rum verändert, er sah, dass sich alles immer langsamer um ihn herum bewegte, konnte dann immer mehr zeitlupenartige Details beobachten...die Schilderungen damals in dem Buch fand ich sehr beeindruckend..er rettet zum Beispiel einen Jungen, der vor einen Zug oder Bus fiel, läßt einen Motorradfahrer in Zeitlupe über seinen Fuß fahren und so was... Zum Schluß hat er sich so schnell in der Relation zu den anderen bewegt, alles immer langsamer erlebt, dass er sich immer mehr erhitzte und dann in die Badewanne stieg und das kalte Wasser um ihn herum verdampfte...ich würde alles geben, um diese Geschichte noch einmal zu lesen.."
Hier ihre Beschreibung der Geschichte:
"Ich suche noch einen Band mit Kurzgeschichten, da ist ein Typ nachts in einen energetischen Strahl geraten, der aus einem Gebäude entwichen ist...in den Tagen danach hat sich zunehmend die Zeit um ihn rum verändert, er sah, dass sich alles immer langsamer um ihn herum bewegte, konnte dann immer mehr zeitlupenartige Details beobachten...die Schilderungen damals in dem Buch fand ich sehr beeindruckend..er rettet zum Beispiel einen Jungen, der vor einen Zug oder Bus fiel, läßt einen Motorradfahrer in Zeitlupe über seinen Fuß fahren und so was... Zum Schluß hat er sich so schnell in der Relation zu den anderen bewegt, alles immer langsamer erlebt, dass er sich immer mehr erhitzte und dann in die Badewanne stieg und das kalte Wasser um ihn herum verdampfte...ich würde alles geben, um diese Geschichte noch einmal zu lesen.."
Lies das!
Re: Kurzgeschichte gesucht (aus DDR-Anthologie)
Klingt so ähnlich wie:
http://www.phantastik-couch.de/h-g-well ... ll-ei.html
Herbert Georg Wells - Der neue Beschleuniger [in: Das Kristall-Ei]
Erzählung über ein Medikament, das die Bewegungen des Einnehmenden grotesk beschleunigt.
http://www.phantastik-couch.de/h-g-well ... ll-ei.html
Herbert Georg Wells - Der neue Beschleuniger [in: Das Kristall-Ei]
Erzählung über ein Medikament, das die Bewegungen des Einnehmenden grotesk beschleunigt.
- agro
- BNF
- Bundesland: Berlin
- Liest zur Zeit: Kim Stanley Robinson "2312"
Barbara Slawig "Flugverbot"
Vielen Dank Frank.
Mal sehen, ob dein Tipp weiterhilft.

Lies das!
Das ist von Sewer Gansowski: Der Kristall
- lapismont
- SMOF
- Liest zur Zeit: Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Jack Vance – Drachenbrut - Wohnort: Berlin
In: Jefremow, Iwan / Gansowski, Sewer / Bilenkin, Dmitri: Das Mädchen aus dem All / Die Stimme aus der Antiwelt /Der Intelligenztest
Müsstest Du zu Hause haben
Müsstest Du zu Hause haben
- lapismont
- SMOF
- Liest zur Zeit: Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Jack Vance – Drachenbrut - Wohnort: Berlin
war nur nicht eindeutig, ob Kristall da auch drin istagro hat geschrieben:Jepp!
- frontier
- Neo
- Bundesland: nrw
- Liest zur Zeit: Speaker of the Dead
TillTill2 hat geschrieben:Das ist von Sewer Gansowski: Der Kristall
Gerade mal bei Google eingegeben. Glaub das kommt auf meine Agenda, besten Dank!:-)
I´m your father!