Gelesene Comics 2014

Doop
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Gelesene Comics 2014

Beitrag von Doop »

Ich eröffne hiermit den Thread fürs neue Jahr.

Am Tag vor Silvester im ICE Richtung Saarland habe ich diese beiden Comics gelesen:

BildBild

"The God Butcher" und "Godbomb" bilden den Auftakt von Jason Aarons und Esad Ribics "Thor: God of Thunder".

Ein sehr jugendlicher Thor findet gemeinsam mit einer Gruppe Wikinger die Leiche eines abgeschlachteten, wohl amerikanischen Gottes am skandinavischen Strand angespült. Die Konfrontation mit dem Mörder kostet ihn selbst fast das Leben.

In unserer Zeit stellt der Thor der Avengers fest, dass im Kosmos offenbar ein Götterschlächter umgeht, der die Pantheone ganzer Zivilisationen tötet.

In fernster Zukunft harrt Thor, der Allvater und Nachfolger Odins als letzter lebender und noch nicht gefangen genommener Gott aus und kämpft alleine gegen die Legionen des Götterschlächters, die schon seit Äonen die Tore von Asgard belagern.

Am Ende kämpfen die Thors dreier Zeitalter gemeinsam gegen den Götterschlächter einen Kampf um das Leben und die Freiheit aller Götter des Marvel-Kosmos.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. "Thor: God of Thunder" ist Teil des vorsichtigen Marvel-Ralaunch "Marvel Now!" mit dem Marvel neue Leseschichten gewinnen will. Bei "Marvel Now!" werden viele Comicreihen mit neuen kreativen Teams und neuen Nummer 1-Titeln gestartet, um Lesern den Einstieg in die Marvel-Comics zu erleichtern.

Hier gelingt das Vorhaben allerbestens, da Aaron eine spannende kosmische Fantasy schreibt, die man sicher auch ohne Vorwissen über Marvels Kontinuität im allgemeinen und die der Thor-Comics im besonderen genießen kann. Und Ribic wurde einfach dazu geboren, Comics über nordische Götter, Wikinger und kosmische Schlachten zu zeichnen. Ribic ist ein großartiger Zeichner.

Deshalb gibt es von mir 8 von 10 Thors verschiedener Zeitebenen. Mit Tendenz nach oben.
heino
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Re: Gelesene Comics 2014

Beitrag von heino »

Zuletzt gelesen:

Birds of prey

Neustart der Serie im New 52-Relaunch. Ist ganz okay, die Zeichnungen sind gut, die Stories sind guter Durchschnitt. Aber nichts, das ich weiter verfolgen müsste.

JLA:Infinite crisis

Hier haben wir alle Probleme, die mir DC-Comics vergällt haben, auf einen Haufen. Eine Unmenge an Figuren und Handlungsorten sowie teils extrem unübersichtliche Zeichnungen plus den fürchterlich überschätzten Geoff Johns ergeben einen gerade mal so genießbaren Comic, obwohl eigentlich genug Stoff für richtig gute Geschichten vorhanden wäre und der zentrale Konflikt an sich eine tolle Sache ist.

JLA-Neustart (New 52)

Der erste Band von Geoff Johns und Jim Lee verschwendet nicht viel Zeit und kommt schnell zur Sache. Dabei ist vor allem die Idee, dass die Helden sich erstmal nur gewzungenermassen verbünden, nicht neu, aber hier gut ausgeführt. Leider wird das durch Johns` flache Schreibe und einige böse off character-Momente wieder zerschossen und artet auch schnell nur in eine riesige Prügelei aus, die nur durch die Zeichnungen von Lee zu glänzen weiß.

Der zweite Band legt sich dann auch gleich richtig auf die Fresse. Ein noch uninteressanterer Gegner als Darksein, ein flacher Spannungsbogen und hässliche Zeichnungen machen ihn zur Qual
Lese zur Zeit:

Markus Henrik - Dr. Pop`s musikalische Sprechstunde
Dirk van den Boom/Martin Kay - Die Beschützer
heino
SMOF
SMOF

Beitrag von heino »

Batman:Hush

Gute Story, besonders die Beziehung zwischen Bats und Catwoman wird schon beleuchtet. Aber mir war es etwas zu langatmig und wer Hush ist, war mir schon beim ersten Auftauchen seiner wahren Identität klar.

Batman.Das lange Halloween

Noch viel langatmiger als "Hush" und von der Story her lang nicht so interessant. Da wäre mehr drin gewesen

Batman:Noel

Batman im Setting von Dickens` Weihnachtsgeschichte die Rolle als Scrooge zuzuweisen, ist eine ebenso abgefahrene wie geniale Idee. Und die Zeichnungen sind einfach toll. Klarer Gewinner.

Avengers vs. X-Men

mal wieder einer der besseren Comics von Mark Millar, der vieles besser macht als "Infinite Crisis". Z.B. wird der zentrale Konflikt nie aus den Augen verloren und es wird trotz vieler Figuren und Orte nie unübersichtlich.
Lese zur Zeit:

heino
SMOF
SMOF

Beitrag von heino »

Zuletzt gelesen:

Brian Bendis/Mark Bagley:Ultimative Spider-Man - Krieg der Symbionten

Das Finale der Venom/Carnage-Story im Ultimate-Universum schildert Bendis hier aus der Sicht von Eddie Brock, wobei Bendis sich hier stark an "Forrest Gump" anlehnt. Ist ganz okay, zeigt aber, dass Bendis im späteren Verlauf der Serie ziemlich ausgebrannt war (was das erschütternd schlechte "Der Tod des ultimativen Spider-Man" eindeutig belegte). Nette Unterhaltung, aber Bendis hat viel mehr drauf. Bagley ist Bagley, wie immer sehen alle´Figuren bei ihm gleich aus, aber seine Zeichnungen sprühen vor Dynamik.

Brian Bendis/David Mack:Daredevil - End of days

Hier lehnt sich Bendis auch wieder an einen Filmklassiker an, und zwar direkt an den grössten von allen, nämlich Citizen Kane. Daredevil wird zu Beginn der Story (die in einer nahen Zukunft spielt) von Bullseye auf offener Strasse totgeprügelt und gibt kurz vor seinem Ableben nur noch das Wort "Mapone" von sich. Ben Urich versucht, die letzten Lebensjahre von Daredevil/Matt Murdock aufzuklären und herauszufinden, wer oder was Mapone ist. Dabei begegnet er wirklich allen wichtigen Figuren aus Murdocks Leben, befreit unfreiwillig den Punisher aus dem Gefängnis sorgt ohne sein direktes Zutun dafür, dass Daredevil weiterlebt.

Bendis ist hier in Hochform und liefert eine der besten DD-Storys, die ich je gelesen habe. Der Comic ist hochspannend, saublutig, fantastisch erzählt und die Zeichnungen sind schlicht grandios. Ganz klare Kaufempfehlung :prima:
Lese zur Zeit:

Olaf
SMOF
SMOF
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage

Beitrag von Olaf »

Da ich seit Weihnachten ja auch Tabletbesitzer bin, hab ich mir über Comixology einige Serien angeschaut.
Besonders gut gefallen hat mir der erste Sammelband von Saga:
Zwei feindlich Soldaten verlieben sich ineinander, heiraten, bekommen ein Kind und versuchen während eines intergalaktischen Krieges zu überleben. Gute Geschichte,, viele skurrile Einfälle, bisher sehr interessant, da werde ich mir wohl mal weitere Bände zulegen.

Avengers World
Na ja, ganz nett, aber nur das übliche Superheldenserieneinerlei. Brauch man nicht unbedingt.

Black Science
Team von Wissenschaftlern versucht, unter unendlich vielen Paralleluniversen ihr Heimatuniversum wiederzufinden. Hatten wir so schon mal bei Sliders als Fernsehserie, macht aber nix, weil der erste Band sonst keien Ähnlichkeiten damit aufweist. Behalte ich mal im Auge.

Eternal Warrior
Unsterblicher Krieger, Untote und eine renitente Tochter. Mehr hab ich nach dem ersten Band noch nicht von der Geschichte mitbekommen, aber animiert mich nicht zum Weiterlesen.
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Beitrag von Uschi Zietsch »

End of Days ist wirklich große Klasse. Hatte mich glaub ich hier schon irgendwo geäußert... aber inspiriert mich ihn nochmal zu lesen.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Doop
SMOF
SMOF

Beitrag von Doop »

Ich war ja der erste, der hier "End of Days" über den grünen Klee gelobt hatte. Freut mich, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine stehe.
Der Band ist kürzlich auch auf deutsch bei Panini erschienen. Mangelnde Englischkenntnisse sind ab sofort keine Ausrede mehr... :D
heino
SMOF
SMOF

Beitrag von heino »

Uups, ganz vergessen:

JLA:Crisis 1963-1966 und 1967-1970

Hier legt Panini die gesammelten Crossover zwischen der JLA und der JSA bis zur "Crisis on infinite earths" vor. Habe ich gekauft, weil ich mich mit den DC-Comics vor 1970 nicht auskenne und mehr darüber wissen wollte. Und ich habe es bereut, weil die Geschichten mit "naiv" noch sehr wohlwollend beschrieben sind, immer nach dem selben Strickmuster ablaufen und auch die Zeichnungen erst gegen Ende von Band 2 durch den Wechsel zu Dick Dillin besser werden. Nur was für Komplettisten.
Lese zur Zeit:

L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Beitrag von L.N. Muhr »

Nächstes Mal fragst du vorher.

Für, ich sag mal, Nichtberufsleser lohnen sich nur die oberen Bände der Reihe. Die frühen Bände sind in der Tat... eigen.
heino
SMOF
SMOF

Beitrag von heino »

L.N. Muhr hat geschrieben:Nächstes Mal fragst du vorher.

Für, ich sag mal, Nichtberufsleser lohnen sich nur die oberen Bände der Reihe. Die frühen Bände sind in der Tat... eigen.
Ja, Massa :wink:

Ist ja nicht schlimm, ich hatte gar nicht mit besonders hoher Qualität gerechnet. Aber dass die so dermassen schwach sind, hat mich dann doch überrascht.
Lese zur Zeit:

Olaf
SMOF
SMOF
Matt Ruff, the Mirage

Beitrag von Olaf »

Constantine (New 52) Bad. 1
Am Wochenende bei Comixology gefunden und gleich mal das erste Heft geholt.
Zwischen dem ganzen Superheldengedöns sehr angenehm. Da hole ich mir mal mehr von.
Justice League dark mit John Constantine ist dagegen eher lahm.
Khaaman

Beitrag von Khaaman »

Ich habe mir gestern auf Comixology den ersten Band der THE SUPERMAN CHRONICLES geleistet. Schön klassisch und naiv, aber interessant!
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Beitrag von Knochenmann »

Gelesen:

Bomb Queen 7

Ich hab die ganze Serie vor JAHREN angefangen, und jetzt endlich zu Ende gebracht. Hätte ich mir aber sparen können, der letzte Teil ist zuemlich schwach.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!
Olaf
SMOF
SMOF
Matt Ruff, the Mirage

Beitrag von Olaf »

Beim zweiten Sammelband von Justice League Dark muss ich mich glatt revidieren.
Der erste Teil mit den Vampiren, anscheinend eine Fortsetzung aus I, Vampire, war völlig uninteressant, vielleicht, weil einem die Vorgeschichte fehlte. Die Auflösung fehlte leider auch, wahrscheinlich auch in dieser Vampirgeschichte.
Aber dann kommt eine Geschichte, die wirklich klasse ist, mit dem Dark Room, einer Art Warehouse 13 des DC-Universums, und vor allem mit den Büchern der Magie und Timothy Hunter aus der alten Serie von Gaiman (?), in der glaube ich Constantine seinen ersten Auftritt hatte.
Die Story hat viel Magie ins sich, einige bescheuerte Plotwendungen, die aber Spaß machen, und besionders diesen Mystery-Touch, die in eine Geschichte mit Magiern, Monstern und Geistern einfach gehört. Constantine ist hier auch wieder mehr der zwielichtige Charakter, der bereits ist, jeden zu betrügen, wenn es seinen Zwecken dient.
Ich bin noch nicht ganz durch, aber auf das Ende bin ich schon gespannt.
A propos: Ich bin jetzt mehrmals auf den Trinity War, Trinity of Sin und Forever Evil gestoßen, ist wohl der aktuelle Mega-Crossover bei DC. hat wer von Euch davon schon was gelesen und wie ist das?
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Beitrag von Khaanara »

Trinity of Sin ist wohl ein Teil von Trinity War. Laut Wiki erscheint im März dazu ein Sammelband: http://en.wikipedia.org/wiki/Trinity_War.

Aktuell habe ich, neben dem oben genannten Superman in digitaler Form, noch Band 1 der Marvelsammelreihe auf meinem Nachtisch mit dem Titel IRON MAN: Dämon aus der Flasche (The Invincible Iron Man 120-128). Man merkt dabei schon, dass der Comic sehr in die Jahre gekommen ist.

Mitgeliefert dazu ist noch Band 18 PUNISHER: Frank ist zurück, Teil 1(The Punisher (Vol. 3) 1-6), welches ich aber noch nicht angelesen habe.
Antworten