Biographien

Science Fiction in Buchform
Ulrich
SMOF
SMOF

Biographien

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Ich suche Biographien über SF-Schaffende. Bei mir habe ich die folgenden Biographien.

Lawrence Sutin
Philip K. Dick. Göttliche Überfälle

Heiko Langhans
Karl-Herbert Scheer. Konstrukteur der Zukunft

Heiko Langhans
Clark Darlton. Der Mann, der die Zukunft brachte

WE, Against the Future
Festschrift zum 70. Geburtstag von Walter Ernsting/Clark Darlton
keine Biographie, aber mit vielen Beiträgen über den Autor

Brian Herbert
Dreamer of Dune. The Biography of Frank Herbert

George Takei
Zu den Sternen. Die offizielle Autobiographie von Star Trek’s Mr. Sulu

Lawrence Sutins Biographie gefällt mir sehr. Ausführlich wird das Leben Philip K. Dicks dargestellt und man erhält einen guten Überblick über sein Werk. Die Bücher über Scheer und Darlton sind zwar wesentlich kürzer, sie porträtieren dennoch gut die beiden Autoren. Nach dem Lesen der Bücher fällt auf, wie unterschiedlich die Autoren sind. George Takei erzählt nicht nur über Star Trek sondern auch über seine Kindheit und andere Filme.

Welche anderen gute Biographien, insbesondere Science Fiction Autoren, gibt es noch?

Ich weiß, dass es Bücher über Robert A. Heinlein (“Grumbles from the Grave”) und Isaac Asimov (“It’s been a Good Life”, “Isaac Asimov" von James Gunn, “I, Asimov: A Memoir”) gibt. Und Humphrey Carpenters “J.R.R. Tolkien. Eine Biographie“ habe ich bisher auch noch nicht gelesen.
Bungle
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Hallo Ulrich,

es kommt darauf an, wie umfangreich die Biographie sein soll:
Vom Shayol-Verlag. (siehe bei http://www.epilog.de) gibt es eine Reihe zu Autoren, wobei die Biographie einen großen Teil einnimmt.

Frederik Pohl: The Way the Future was. Autobiographie

Über H.G.Wells gibt es sehr viel. Deutsch: Elmar Schenkel: H.G. Wells, der Prophet im Labyrinth, bei Zsolnay. Britisches TB: Michael Foot: H.G. The History of Mr. Wells.

S.Lem: Lem über Lem, Gespräche Insel HC, Jerzy Jarzebski: Zufall und Ordnung. Zum Werk Stanislaw Lems

Von Helmut Pesch gibt es noch ein Buch über Robert E. Howard

Und von den ST-Schauspielern hat jeder seine Autobiographie geschrieben
8)
Doop
SMOF
SMOF
Ungelesener Beitrag von Doop »

"Better to Have Loved: The Life of Judith Merril" von Judith Merril, Emily Pohl-Weary.

Merril war Herausgeberin und Autorin, hat die New Wave als Herausgeberin stark promotet und mann, mit wem die alles geschlafen hat... :-)

Das Buch hat dieses Jahr als bestes "Non Fiction Book" den Hugo gewonnen, was sicher auch daran lag, dass der WorldCon in Kanada stattfand und Judith die letzten Jahrzehnte dort lebte und auch die kanadische Szene beeinflusst hat.

Hab mir das Buch neulich aus London mitgebracht. Man gönnt sich ja sonst nichts...
RealS
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von RealS »

Hi Ulrich,

wie hat dir denn die Biographie von Frank Herbert gefallen? Ich stehe total auf den Wüstenplaneten aber halte nicht wirklich viel von Brian Herberts Schreibkünsten, deswegen schwanke ich, ob ich mir die Bio holen soll oder nicht.
Irgendwelche Empfehlungen?

Danke,

RealS.
Helmuth W. Mommers
True-Fan
True-Fan
Bundesland: Wien
Land: Österreich
Re: Biographien

Ungelesener Beitrag von Helmuth W. Mommers »

Ulrich hat geschrieben:Ich suche Biographien über SF-Schaffende.
Anlässlich Ernst Vlcek´s 60. Geburtstags brachte der Perry Rhodan-Stammtisch Wien und die PR-Fanzentrale als Paperback eine 319seitige (!) Bibliografie mit Titel "Autor, Mensch, Terraner" heraus, die man sicher bei der PR-Fanzentrale beziehen kann.

Ausserdem hat Dr. Jacek Rzeszotnik mit "Menschen, Mutanten, Maschinen und Fremdwesen" eine Doktorarbeit über "Konfliktfaktor Mensch im (Früh-)Werk von Ernst Vlcek (in Zusammenarbeit mit Helmuth W. Mommers sowie serienunabhängige Werke)" veröffentlicht, zu beziehen bei edfc.de Band 44/Fantasia 154.
Homepage: http://www.helmuthmommers.de
NOVA - Das deutsche Magazin für Science Fiction - http://www.nova-sf.de
VILLA FANTASTICA WIEN - http://www.villafantastica.com
Bild
Gurney
True-Fan
True-Fan
Ungelesener Beitrag von Gurney »

Hm wie wärs mit Orson Welles? Dessen "Krieg der Welten" 1938 .. da brauche ich wohl nix erklären. Habe hier einen sher schönen '82er Bildband Éditions Pygmalions von Maurice Bessy. DER ist wahrscheinlich nicht mehr erhältlich, aber sicher andere Monografien, die nicht nur seine Filme, sondern auch Drehbücher, TV, Schallplatten und sein "restliches Werk" berücksichtigen.

Und da fällt mir noch Eddie Constantine in "Lemmy Caution gegen Alpha 60" ein. Sag' mal, engst Du den Kreis nicht zu sehr ein, wenn Du ausschließlich-SF-Schaffende suchst? Phantastik kommt in ganz vielen anderen Genres als selbstverständliches Element vor. Heute mehr denn je, bzw. fast annährend so viel wie vor ca. 100 Jahren.

G.
Ulrich
SMOF
SMOF

Gurney hat geschrieben:Sag' mal, engst Du den Kreis nicht zu sehr ein, wenn Du ausschließlich-SF-Schaffende suchst? Phantastik kommt in ganz vielen anderen Genres als selbstverständliches Element vor. Heute mehr denn je, bzw. fast annährend so viel wie vor ca. 100 Jahren.

G.
Nicht unbedingt, weil ich mich vorwiegend für SF interessiere. Insofern enge ich es erstmal nicht zu eng ein. Dabei fällt mir auf, dass ich das Thema in SF und Co und nicht in Gesucht/Gefunden getan habe.

Und jetzt kommt das Aber! Aber, ich habe absolut nichts gegen weitergehende Vorschläge einzuwenden und der Einwand hat durchaus seine Berechtigung. Zumal es außerhalb des SF Genres sehr viele interessante Menschen gibt. Zum Beispiel halte ich Orson Welles Citizen Kane für sehr gelungen.
Zuletzt geändert von Ulrich am 28. Oktober 2003 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ulrich
SMOF
SMOF

RealS hat geschrieben:Hi Ulrich,

wie hat dir denn die Biographie von Frank Herbert gefallen? Ich stehe total auf den Wüstenplaneten aber halte nicht wirklich viel von Brian Herberts Schreibkünsten, deswegen schwanke ich, ob ich mir die Bio holen soll oder nicht.
Irgendwelche Empfehlungen?

Danke,

RealS.
Die Biographie habe ich bei eBay billig ersteigern können. Andernfalls hätte ich sie mir vielleicht nicht gekauft. Ich bin auf den ersten Seiten und habe mal etwas vorgeblättert, wegen deiner Frage. Gegenüber Herberts/Andersons Butler's Jihad finde ich die Biographie durchaus lesenswert. Und im Moment bin ich überzeugt, dass es noch sehr interessant wird in den späteren Kapiteln, beispielsweise zum Wüstenplaneten.
RealS
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von RealS »

Danke für die Antwort, werde es mir dann vielleicht auch mal günstig besorgen, vielleicht auf englisch, dann habe ich auf jeden Fall was davon.
Ulrich
SMOF
SMOF

RealS hat geschrieben:Danke für die Antwort, werde es mir dann vielleicht auch mal günstig besorgen, vielleicht auf englisch, dann habe ich auf jeden Fall was davon.
Bisher gibt es meines Wissens nach keine deutsche Veröffentlichung. Die englischsprachige Ausgabe ist verständlich und kann ich gut lesen.
Kringel
SMOF
SMOF
Ungelesener Beitrag von Kringel »

"Ich bin Spock" von Leonard Nimoy fand ich ganz interessant.
Auf jeden Fall empfehlenswert ist "Immer noch ich" von Christopher Reeve.
Auch gut: "Menschen und Mächte" und "Weggefährten" von Helmut Schmidt.
Ulrich
SMOF
SMOF

Zwei Bücher über Stanislaw Lem

Stanislaw Lem ist Autor, lebt in Polen, und hat mehrere Bücher im Bereich der Phantastik geschrieben, u.a. Solaris, Also Sprach Golem, Lokaltermin und Kyberiade. Fabeln zum kybernetischen Zeitalter.

Jerzy Jarzebski, Zufall und Ordnung – Zum Werke Stanislaw Lems, Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 1986
Das Buch ist eine Monographie mit biographischen Elementen. Der Leser erfährt viel über die Bücher, Lems Ideen und wie er die Welt sieht.

Stanislaw Lem/Stanislaw Beres, Lem über Lem – Gespräche, Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 1989
Lem erzählt viel über sich, seine Bücher und deren Verfilmungen. Hinzu kommen seine Ansichten über Literatur allgemein und vielem mehr. Seine Antworten sind spannend zu lesen. Aufgefallen ist mir, dass er vernichtende Kriterien übt und in Pauschalierungen abgleitet, z.B. wenn es um die westliche Science Fiction geht. Klar wird aber, dass es seine eigene Meinung ist. Das Buch mit den Gesprächen ist lesenswert.
Bungle
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Ulrich hat geschrieben:Zwei Bücher über Stanislaw Lem

....
Danke, Ulrich, dass du über meine zwei Buchvorschläge noch mal genauer informiert hast :)

Kennst du die Edition Futurum des Corian-Verlages?
Keine Biographiern, aber Aufsatzsammlungen zu bestimmten Autoren.
James Graham Ballard, St. Lem, J.RR Tolkien, Isaac Asimov, Kurd Laßwitz, Marion Zimmer Bradley, Ph. K. Dick, Hp. Lovecraft.

MB
Ulrich
SMOF
SMOF

Bungle hat geschrieben:
Ulrich hat geschrieben:Zwei Bücher über Stanislaw Lem

....
Danke, Ulrich, dass du über meine zwei Buchvorschläge noch mal genauer informiert hast :)

Kennst du die Edition Futurum des Corian-Verlages?
Keine Biographiern, aber Aufsatzsammlungen zu bestimmten Autoren.
James Graham Ballard, St. Lem, J.RR Tolkien, Isaac Asimov, Kurd Laßwitz, Marion Zimmer Bradley, Ph. K. Dick, Hp. Lovecraft.

MB
Das ist mir echt peinlich. Ich habe nämlich gestern die beiden Bücher erhalten und war so begeistert, dass ich vergessen habe, dass du sie schon erwähnt hast. Nochmals Danke für den Tipp!

Die Edition Futurum kenne ich nicht.
Angus Thermopyle
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Angus Thermopyle »

Lawrence Sutins Philip K. Dick-Biographie "Göttliche Überfälle" kann ich auch sehr empfehlen. Und das nicht nur, weil sie der zehnbändigen Kurzgeschichten-Edition des Haffmans-Verlags beilag, als ich sie mir vor zwei Jahren zulegte :D

Neil Gaiman schrieb über Douglas Adams in "Don't Panic: The Official Hitch Hiker's Guide to the Galaxy Companion", dt. "Keine Panik!". Ein sehr lustiges Buch.
Kürzlich erschien eine erweiterte Neuausgabe bei Heyne. Ich habe aber nur die alte von Ullstein. Ich weiß nicht, ob ich mir die neue besorgen soll, denn der große Adams-Fan bin ich nicht. Hmmm ... dafür bin ich absoluter Gaiman-Fan ... vielleicht kaufe ich mir das Buch ja doch noch ...
"Behold, the Underminer! I'm always beneath you, but nothing is beneath me! I hereby declare war on peace and happiness! Soon, all will tremble before me!"
Antworten