[Serie] Star Trek: Discovery

Ein Forum für alle phantastischen Serien
Benutzeravatar
Des_Orphan

Re: [Serie] Star Trek: Discovery

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

Habe jetzt die ersten 6 Folgen gesehen und finde es bis jetzt recht gelungen.
Das "Drücken auf die Tränendrüsen" nimmt zwar überhand, doch der Spannungsbogen hält zumindest bis hierher.
Das zerstörerische Ojekt aus einer fremden Galaxie erinnert etwas an V'ger aus dem ersten Star Trek Film, ist hier aber etwas dynamischer und bildet einen "roten Faden", der das eine oder andere Einzelabenteuer mit der Haupthandlung verbunden hält.
Die darstellerischen Leistungen gefallen mir sehr gut und die Charakterentwicklung schreitet voran, auch wenn die einzelnen Figuren nicht wirklich mit Typen wie Spock, Data, dem Doktor oder Seven-of-Nine konkurieren können; einzig Saru bildet da eine erfreuliche Ausnahme.
All das ist unterhaltsam und meine Dosierung (immer 2 Folgen hintereinander) kommt mir sehr entgegen.
Ob's 13 Folgen braucht? --- mal sehen... :wink:
Benutzeravatar
Des_Orphan

Re: [Serie] Star Trek: Discovery

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

So, gestern die letzten beiden Folgen gesehen.
Die Staffel hat mir seeeehr gut gefallen. Hinsichtlich der anderen Discovery-Staffeln mein klarer Favorit bisher :prima:

Tatsächlich erinnert die Geschichte durchaus an Star Trek - The Motion Picture.
Vor allem die letzten 3-4 Folgen bauen deutlich mehr Spannung auf, als ich das bisher von Dicovery gewohnt war.
Die Kontaktaufnahme mit den Aliens ist allerbestes Star Trek; originell und interessant umgesetzt.
Das hat wirklich Spass gemacht :prima:

Die Gefühlsduselei wird zwar nach wie vor übertrieben, störte mich jetzt allerdings nicht so sehr, wie andere hier...

Für mich hat es sich gelohnt und ich freue mich bereits auf die 5. Staffel :popcorn:
:ola: :respekt: :ola:
Benutzeravatar
Helli-S
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 130
Registriert: 8. Januar 2022 22:49
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Ennepetal

Re: [Serie] Star Trek: Discovery

Ungelesener Beitrag von Helli-S »

Hi,

ich verfolge die Serie jetzt Woche für Woche auf Tele5 und bin nicht begeistert. Verglichen mit den anderen Serien finde ich Discovery undurchsichtig, brutal und effekthascherisch.

Die Tricktechnik ist natürlich super, was aber kein Wunder ist.
Viele Grüße, Helli


Immer cool bleiben.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18588
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Star Trek: Discovery

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Na dann warte mal ab, wenn die Heulerei losgeht ...
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12865
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Star Trek: Discovery

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Trailer zur letzten Staffel, dann hat das Elend ein Ende :-)

Link: https://www.youtube.com/watch?v=GpPvKyDWy24
Benutzeravatar
jeamy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2778
Registriert: 28. Oktober 2011 11:07
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Star Trek: Discovery

Ungelesener Beitrag von jeamy »

Seit heute kann man Folgen 1 + 2 von Staffel 5 auf Paramount+ sehen.
Benutzeravatar
jeamy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2778
Registriert: 28. Oktober 2011 11:07
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Star Trek: Discovery

Ungelesener Beitrag von jeamy »

Habe mir die ersten beiden Folgen der fünften Staffel angesehen - "Die Rote Direktive" und "Unter den Zwillingsmonden"
Wollte schon nach 15 Minuten das Handtuch werfen. Gefühle, schön und gut, aber dieses übertriebene Getue nervt gewaltig.

Dabei gäbe die Ausgangssituation genügend Stoff für eine spannende Handlung, die aber immer wieder durch diese Gefühlssch* unterbrochen wird. Ich war oft kurz davor, in die Fernbedienung zu beißen.

Ausgangspunkt ist ein 800 Jahre zurückliegendes Ereignis, in dem Picard eine Rolle gespielt hat (man kennt ihn also auch noch 800 Jahre in der Zukunft und auch Noonien Soongs Vermächtnis hat einen kurzen Auftritt).

"Das fehlende Fragment" aus TNG ist also der Beginn einer Schnitzeljagd durch das Universum. Gesucht wird eine Waffe, die in falschen Händen eine Katastrophe auslösen könnte. Wäre schönes Star Trek, wenn, ja wenn nicht ...
Werde noch zwei Folgen ansehen und dann entscheiden, ob es sich lohnt, die Staffel bis zum Ende zu sehen.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18588
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Star Trek: Discovery

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Dass die Picard noch kennen halte ich nicht für unwahrscheinlich, wir kennen ja auch noch Cäsar. Und die ollen Ägypter.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11435
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Star Trek: Discovery

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Oder, um mal eher beim Vergleich zu bleiben, Columbus, Francis Drake oder Erik den Wikinger.
hilbert
Neo
Neo
Beiträge: 11
Registriert: 8. April 2024 17:05
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: [Serie] Star Trek: Discovery

Ungelesener Beitrag von hilbert »

Ich würde keine einzige Sekunde an so etwas wie ST Discovery verschwenden. Man muss ja auch nicht erst Heroin ausprobieren, um herauszukriegen, dass es schlecht für einen ist. Mit DS9 war für mich Schluss. Die erste Staffel von Picard habe ich nur knapp überlebt. Das hatte absolut nichts mehr mit dem vernünftigen, gebildeten, philosophisch angehauchten, eloquenten und strategisch denkenden Jean-Luc Picard aus TNG zu tun. Die Gefühlsduselei, das selbstgerechte Gehabe, gegenseitige Respektlosigkeit und künstlich aufgeblasene Schimpftiraden sind kaum auszuhalten. In Discovery kriegt man wahrscheinlich eine Überdosis davon. Man sollte die Macher solcher grenzdebilen Produktionen vielleicht nicht mehr belohnen, indem man seine kostbare Zeit darauf verschwendet.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8949
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Star Trek: Discovery

Ungelesener Beitrag von Doop »

Du verpasst mit „Strange New Worlds“ die beste ST-Serie seit DS9, die mit allem was klassisches Trek ausmacht, auf einem Niveau ist.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13770
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Star Trek: Discovery

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Doop hat geschrieben: 22. April 2024 19:03 Du verpasst mit „Strange New Worlds“ die beste ST-Serie seit DS9, die mit allem was klassisches Trek ausmacht, auf einem Niveau ist.
Definitiv!
hilbert
Neo
Neo
Beiträge: 11
Registriert: 8. April 2024 17:05
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: [Serie] Star Trek: Discovery

Ungelesener Beitrag von hilbert »

Doop hat geschrieben: 22. April 2024 19:03 Du verpasst mit „Strange New Worlds“ die beste ST-Serie seit DS9, die mit allem was klassisches Trek ausmacht, auf einem Niveau ist.
Ich meide alles, das mit Akiva Goldsman und/oder Alex Kurtzman zu tun hat. Serien wie The Orville kommen dem klassischen Trek wesentlich näher. Außerdem finde ich, dass mit Star Trek schon längst hätte Schluss sein sollen. Alle guten Dinge müssen irgendwann mal ein würdiges Ende finden und das hätte vielleicht schon mit DS9 passieren sollen. Aber mit solchen Tugenden lässt sich bekanntlich nicht viel Geld verdienen.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18588
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Star Trek: Discovery

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Man kann nicht über etwas urteilen, das man gar nicht kennt. Mehr als "interessiert mich nicht" geht da nicht.

Mit The Orville kann ich wiederum gar nichts anfangen. Ich bin aber auch kein Trek-Fan, sondern nur Konsument. Ich schau rein, gefällt, dann mach ich weiter, gefällt nicht, dann hör ich auf. Wie sehr das Trek ist oder nicht ist mir schnurz, solange ich mein persönliches Feeling habe.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13770
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Star Trek: Discovery

Ungelesener Beitrag von lapismont »

SNW ist quasi The Orville ab Ende erster Staffel.
Trek-technisch spüre ich da keinen Unterschied.

Und wenn man sich die Besatzung anschaut, ist der Unterschied gering.
Antworten