Alternative Historie

Science Fiction in Buchform
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Rusch hat geschrieben:The Big Time würde ich aber trotzdem nicht zu alternative Realtity Romanen zählen. Die Intention ist eine andere. Aber es ist ein klasse Buch - total abgefahren. Es hat übrigens seinerzeit den Hugo gewonnen.
Alleine an der Intention des Autors heraus sollte kein Buch einem Genre zugeordnet werden. Obwohl Kritik berechtigt ist, hielt es für angebracht das Buch zu erwähnen.
Und ich halte mich an verschiedene Nachschlagewerke (die aber auch nicht immer Recht haben müssen). Es geht immerhin bei diesem Roman um Zeitparadoxien und Alternativwelten.
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Ulrich hat geschrieben:
Rusch hat geschrieben:The Big Time würde ich aber trotzdem nicht zu alternative Realtity Romanen zählen. Die Intention ist eine andere. Aber es ist ein klasse Buch - total abgefahren. Es hat übrigens seinerzeit den Hugo gewonnen.
Alleine an der Intention des Autors heraus sollte kein Buch einem Genre zugeordnet werden. Obwohl Kritik berechtigt ist, hielt es für angebracht das Buch zu erwähnen.
Und ich halte mich an verschiedene Nachschlagewerke (die aber auch nicht immer Recht haben müssen). Es geht immerhin bei diesem Roman um Zeitparadoxien und Alternativwelten.
Wie schon bei Dinotopia - man kann "Eine große Zeit" verschiedenen Genres zuordnen(ich habe mir das Buch damals gekauft, weil es in einem Nachschlagewerk über Literatur "Kontakt mit Aliens"(meinem damaligen und heutigen Lieblings-SF-Thema) aufgeführt wurde und war vom tatsächlichen Inhalt mehr als angenehm überrascht).
Noch ein Filmtipp zum Thema Alternativwelten:
Vor einiger Zeit(ca 1-2 Jahre her) lief auf RTL II der Film "Auf der Suche nach Liebe"(Quest for Love). Darin wird ein Physiker durch einen Laborunfall in eine Parallelwelt verschlagen, in dem er ein erfolgreicher Theaterautor ist(was mit seinem anderen Ich bei diesem Wechsel passiert, wird nicht erwähnt). John F. Kennedy wurde nicht ermordet, der Vietnamkrieg hat niemals stattgefunden, im Regal seiner Wohnung findet sich außerdem ein Buch "Mount Everest - Der Unbezwingbare"(ein Hinweis darauf, das in dieser Welt der Berg niemals bestiegen wurde). Er verliebt sich, verliert seine Frau jedoch durch eine Herzkrankheit(die Operationstechniken unserer Welt sind in dieser unbekannt). Durch den Schock wird er wieder in unsere Realität versetzt und kann der Doppelgängerin seiner Frau durch genaue Information der Ärzte das Leben retten - Happyend-(Etwas zu rührselig und schmalzig dieser Schluß, aber naja... Die Vorlage soll übrigens John Wyndham geliefert haben, ich weiß aber nicht welche Story oder Roman).
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Jorge hat geschrieben:Noch ein Filmtipp zum Thema Alternativwelten:
Vor einiger Zeit(ca 1-2 Jahre her) lief auf RTL II der Film "Auf der Suche nach Liebe"(Quest for Love). Darin wird ein Physiker durch einen Laborunfall in eine Parallelwelt verschlagen, in dem er ein erfolgreicher Theaterautor ist(was mit seinem anderen Ich bei diesem Wechsel passiert, wird nicht erwähnt). John F. Kennedy wurde nicht ermordet, der Vietnamkrieg hat niemals stattgefunden, im Regal seiner Wohnung findet sich außerdem ein Buch "Mount Everest - Der Unbezwingbare"(ein Hinweis darauf, das in dieser Welt der Berg niemals bestiegen wurde). Er verliebt sich, verliert seine Frau jedoch durch eine Herzkrankheit(die Operationstechniken unserer Welt sind in dieser unbekannt). Durch den Schock wird er wieder in unsere Realität versetzt und kann der Doppelgängerin seiner Frau durch genaue Information der Ärzte das Leben retten - Happyend-(Etwas zu rührselig und schmalzig dieser Schluß, aber naja... Die Vorlage soll übrigens John Wyndham geliefert haben, ich weiß aber nicht welche Story oder Roman).
Das Drehbuch schrieb Terence Feely, nach der Kurzgeschichte "Random Quest" von John Wyndham.

Und da wir bei Film und Fernsehen sind, ist bereits die Serie Sliders erwähnt worden? In Sliders gibt es zwar mehrere Parallelwelten und keine einzelne Alternativwelt, aber sie funktioniet auch nach dem Prinzip "Was wäre gewesen, wenn...?".
Max Sinister
Fan
Fan
Beiträge: 88
Registriert: 14. Juni 2022 14:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Alternative Historie

Ungelesener Beitrag von Max Sinister »

Sorry für die Thread-Nekromantik, aber ich bin ein großer Fan von Alternativweltgeschichte. Leider habe ich dieses Forum zu spät entdeckt. Jahre zu spät.

Meine Lieblingswerke aus dem Genre sind "Fatherland", "Wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte" (sehr informatives Sachbuch von Ralph Giordano), und die GURPS-Bücher "Alternate Earths" #1 und 2.

Daneben mag ich auch Werke wie "Das Königsprojekt", "Das Cusanus-Projekt", "Wenn das der Führer wüsste", "NSA" und verschiedene Werke aus dem Internet, wo ich auch in verschiedenen Alternativweltgeschichten-Communities aktiv war (bzw. bin). Siehe auch meine HP.
Antworten