Alternative Historie

Science Fiction in Buchform
Morgaine le Fey
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 255
Registriert: 21. Juni 2003 22:44
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Alternative Historie

Ungelesener Beitrag von Morgaine le Fey »

Seid gegrüßt

Zur Zeit kämpfe ich mich durch folgende Bücher:

The Moscow Option
Alternative second World War
von David Downing

Ein Szenario, in der die Deutsche Wehrmacht im September 1941 durch die Russische Front durchbricht und Moskau erobert. Das Szenario wird dann bis Ende 1942 weitergeführt, Deutschland und Japan eilen von Sieg zu Sieg. Deutsche Armeen z.B. stehen dann kurz vor Bagdad, Japan gewinnt die Schlacht um Midway und versucht dann, den Panama-Kanal einzunehmen.

Third Reich Victorious
Alternate decisions of World War II
Edited by Peter G. Tsouras

10 verschiedene kleinere Szenarien
z.B. in einem kann die Deutsche Luftwaffe die Lufthoheit in Deutschland behalten, bricht dadurch später als Japan zusammen und wird dann mittels 10 Atombomben niedergerungen.

Alles etwas staubtrocken, aber durchaus interessant, wenn einem das Thema interessiert. Kennt ihr auch Bücher, die sich mit spekulativer Geschichte befassen? Gerne auch Romane, die in solchen Paralellwelten spielen. Ich denke da an so Romane wie "Der große Süden" von Ward Moore oder "Eleander Morning" von Jerry Yulsman.

Remberee
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6121
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Ungelesener Beitrag von Kringel »

J. C. Squire: Wenn Napoleon bei Waterloo gewonnen hätte (u.a. mit Beiträgen von G. K. Chesterton und Winston Churchill)

Erik Simon: Alexanders langes Leben, Stalins früher Tod

Beide bei Heyne erschienen.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Am besten liest Du Dir dazu erstmal die folgende FAQ durch:
http://www.faqs.org/faqs/history/what-if/

... und dann besuchst Du http://www.uchronia.net/ - "The Alternate History List"

Und glaub mir, danach hast Du keine Fragen mehr. :smokin
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Ich hätte schwören können, wir hatten hier schon einen Thread mit diesem Thema. Aber ich habe nichts gefunden.

Nun, diese Themen sind nicht so das meine. Ich habe nur zwei Bücher gelesen, die mir gefallen haben:

Keith Roberson: Pavane: Königin Elisabeth I wird getötet und die katholische Kirche kann die Macht über Europa halten.

Philip K. Dick: Das Orakel vom Berge: Die Nazis haben den 2. Weltkrieg gewonnen und Amerika wird von Japan regiert.
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

alternativen

Ungelesener Beitrag von deval »

welches buch auch recht interessant ist und von einem nicht sf autor stammt ist -vaterland-. von robert harris.

das buch ist auch mit rutger hauer verfilmt worden. ein typischer krimi, der in einer alternativwelt spielt.
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Re: alternativen

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

vallenton hat geschrieben:welches buch auch recht interessant ist und von einem nicht sf autor stammt ist -vaterland-. von robert harris.

das buch ist auch mit rutger hauer verfilmt worden. ein typischer krimi, der in einer alternativwelt spielt.
Das Buch hat mir gut gefallen. Den Film finde ich hingegen schlecht.

Es gibt etliche Geschichte zu alternativen Welten.

Zum Beispiel gibt es noch:
Ward Moore: Der große Süden (die Südstaaten haben den amerikanischen Bürgerkrieg gewonnen)
Len Deighton: SS-GB
Otto Basil: Wenn das der Führer wüßte
Carl Amery: An den Feuern der Leyermark
Thomas Ziegler: Stimmen der Nacht

In "Der letzte Tag der Schöpfung" entstehen durch Zeitreisen ständig neue Zeitlinien. Das merken aber nur diejenigen, die in der gemeinsamen Vergangenheit zusammentreffen.

Die oben genannten Links bieten ein Utopia an Informationen. Und wenn man den englischen Titel hat findet man auch schnell heraus, ob es eine dt. Übersetzung gibt. Und Bücher, die man interessant findet, könnten im Original bestellt werden.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: alternativen

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Ulrich hat geschrieben:Die oben genannten Links bieten ein Utopia an Informationen. Und wenn man den englischen Titel hat findet man auch schnell heraus, ob es eine dt. Übersetzung gibt. Und Bücher, die man interessant findet, könnten im Original bestellt werden.
Auf der genannten Seite sind auch jede Menge deutschsprachige Alternativweltromane aufgelistet. Ich sag ja: kein Grund jetzt mit dme Aufzählen anzufangen - steht alles schon auf da.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Re: alternativen

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

breitsameter hat geschrieben:
Ulrich hat geschrieben:Die oben genannten Links bieten ein Utopia an Informationen. Und wenn man den englischen Titel hat findet man auch schnell heraus, ob es eine dt. Übersetzung gibt. Und Bücher, die man interessant findet, könnten im Original bestellt werden.
Auf der genannten Seite sind auch jede Menge deutschsprachige Alternativweltromane aufgelistet. Ich sag ja: kein Grund jetzt mit dme Aufzählen anzufangen - steht alles schon auf da.
Das ist mal wieder voll peinlich. Hätte ich mir die Seite einfach zuvor besser anschauen sollen.

Die Verfilmung zu Vaterland finde ich aber immer noch schlecht. Keine Qualität des Romans wird übernommen. Interessant ist, dass in dem Roman die Stadtentwürfe Albert Speers übernommen worden sind. Gigantomanisch passt recht gut dazu.

Und weil ich mich für Japan interessiere habe ich bei uchronia mal nachgesehen. Leider sind keine aktuellen (80er oder 90er Jahre) Bücher aufgeführt. Es gibt in Japan ein Äquivalent zum Steampunkt in der enlischsprachigen Literatur (etwa Gibsons und Sterlings Differenzmaschine). Das soll sich dann auf die Meiji-Ära beziehen. An Trickfilmen gibt es Steel Angel Kurumi und Sakura Wars: The Movie, die ich jedoch nicht kenne. Also, ob sie dann zu den Alternativwelten gehören.
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: alternativen

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Ulrich hat geschrieben:An Trickfilmen gibt es Steel Angel Kurumi und Sakura Wars: The Movie, die ich jedoch nicht kenne. Also, ob sie dann zu den Alternativwelten gehören.
Ein wichtiger Anime zum Thema ist "Jin-Roh": Japan hat nach Abwurf der Atombombe im 2.Weltkrieg vor Deutschland! kapituliert und wird wie der Rest der Welt von deutschen Truppen besetzt. Die Filmhandlung setzt ein im Nachkriegsjapan, das immer wieder von politischen Unruhen erschüttert wird und in der sich rivalisierende Polizeieinheiten(darunter die Elitetruppe Jin-Roh) untereinander und mit Terroristengruppen blutige Machtkämpfe liefern.
Kein Kinderfilm wie Sakura Wars oder Steel Angel, der Film ist von der Machart und Thematik her für ein erwachsenes Publikum konzipiert.

An Büchern fallen mir neben den genannten noch folgende auf die schnelle ein:

Harry Harrison
"Der große Tunnel"(A Transatlantic Tunnel, Hurrah!)
Der Aufstand in den Kolonien Englands in Amerika wurde niedergeschlagen, George Washington als Aufrührer gehängt: Folge davon ist ein völlig verändertes 20.Jahrhundert, in dem Pläne für den Bau eines transatlantischen Tunnels gefasst werden, man in spiritistischen Sitzungen auf unsere Realität stößt(und völlig entsetzt von den Zuständen auf unserer Erde ist). Auch sonst ist vieles völlig anders verlaufen(z.b. taucht der SF-Autor Brian W. Aldiss als Reverend auf...)

James P. Hogan
"Unternehmen Proteus"
Japan und Deutschland haben den 2. Weltkrieg gewonnen und schicken sich 30 Jahre später an, die USA(die als einziges Land unbesetzt geblieben sind) zu überrennen. Rettung verspricht ein Zeitreiseunternehmen, mit dem man den Aliierten in der Vergangenheit technische Unterstützung zukommen lassen will. Die Zeitreisenden ahnen jedoch nicht, das Hitler ebenfalls unterstützt wird/wurde/werden wird: Von Faschisten des 21. Jahrhunderts, die dadurch die Geschichte verändern wollen.



Weitere Titel sehe ich mal nach...
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Re: alternativen

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Jorge hat geschrieben: Ein wichtiger Anime zum Thema ist "Jin-Roh": Japan hat nach Abwurf der Atombombe im 2.Weltkrieg vor Deutschland! kapituliert und wird wie der Rest der Welt von deutschen Truppen besetzt. Die Filmhandlung setzt ein im Nachkriegsjapan, das immer wieder von politischen Unruhen erschüttert wird und in der sich rivalisierende Polizeieinheiten(darunter die Elitetruppe Jin-Roh) untereinander und mit Terroristengruppen blutige Machtkämpfe liefern.
Habe den Film im Fernsehen gesehen. Das, was du beschreibst, Jorge bekommt man im Film nur beiläufig mitgeteilt (man sieht zum Beispiel VW-Käfer durch die Stadt fahren), denn mir erscheinen deine Hintergrundinfos zum Teil zumindest neu.
Aber es passt, denn der Film baut gewissermaßen auf dem Rotkäppchen-Märchen auf, das ja ein deutscher Stoff (allerdings mit französichem Ursprung) ist. :lehrer:

Der "Rotkäppchen-Experte"
Benutzeravatar
Gurney
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 141
Registriert: 22. August 2003 18:46
Land: Deutschland
Wohnort: Aquis Mattiacis
Kontaktdaten:

Tipp

Ungelesener Beitrag von Gurney »

Mein Tipp:

Randel GARRETT: Lord Darcy, die vollständigen Ernmittlungen in Sachen Mord und Magie

"Stellen Sie sich eine Welt vor, in der Richard Löwenherz nicht 1199 starb, sondern das mächtigste Imperium der Geschichte gründete. Eine Welt, im im 20. Jahrhundert von der englischen Krone und ihren Lords regiert wird und in der Magie den Platz einnimmt, den in unserer Welt Naturwissenschaft und Technik haben."

Lasse Dich nicht vom Titel täuschen, das Buch mit allen Lord Darcy-Erzählungen ist erst in zweiter oder sogar erst dritter Linie Fantasy. Es gibt viele Parallelen zu der uns bekannten, technisierten Welt, die schmunzeln lassen. Z.B. den unzuverlässigen "Teleklang", pädagogich wertvolles Kinderspielzeug und politische Mischpoke. Für mich ist es ein grandioser Mix aus Parallelwelt, Fantasy, Detektivroman und alles mit herrlichem Humor, dank des manchmal recht bärbeißigen irischen Gerichtshexers Sean O'Lochlainn.

Wahrscheinlich kriegt man das Buch - wenn überhaupt - nur über Antiquariate. Wenn Dir Dein WKII-Alternate zu dröge ist, dann ist Lord Darcy die richtige Abwechslung.

Letzter Hinweis: Nein, ich kriege für diese Werbung keine Prozente vom Autoren oder Verlag. Garret lebt leider nicht nicht mehr.
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: alternativen

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Bungle hat geschrieben: Habe den Film im Fernsehen gesehen. Das, was du beschreibst, Jorge bekommt man im Film nur beiläufig mitgeteilt (man sieht zum Beispiel VW-Käfer durch die Stadt fahren), denn mir erscheinen deine Hintergrundinfos zum Teil zumindest neu.
Aber es passt, denn der Film baut gewissermaßen auf dem Rotkäppchen-Märchen auf, das ja ein deutscher Stoff (allerdings mit französichem Ursprung) ist. :lehrer:
Der "Rotkäppchen-Experte"
Ich habe den Film auf der Animania in Koblenz im Kino vor ein paar Jahren gesehen. Es handelte sich um die japanische Kinoversion, am Anfang war in einer Art Wochenschau zu sehen wie die Bombe explodiert und die Wehrmachtstruppen nach erfolgter Kapitulation siegreich durch die Straßen Tokios marschieren. Auch die Ausrüstung der Polizeieinheiten weist auf die Besatzungsmacht hin(Helme, MG 42, Fahrzeuge). Und mit dem Rotkäppchenmotiv hast du völlig recht, das zieht sich durch den ganzen Film(das Mädchen ist in Rot gekleidet, ein Rendezvous findet vor einem Wolfsgehege statt, Fuse - das war doch der Name des Soldaten? - liest das Märchenbuch und entpuppt sich am Ende als Wolf im Schafs- äh Kampfanzug). Oder wie sagt doch der Chef der Spezialeinheit am Ende so schön: "Und dann fraß der Wolf das Rotkäppchen - PENG-".
Morgaine le Fey
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 255
Registriert: 21. Juni 2003 22:44
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Ungelesener Beitrag von Morgaine le Fey »

"Jin Roh" ist auf meiner länger und länger werdenden Liste von noch zu kaufenden DVDs. Leider hat mein Geldesel im Moment Urlaub, so das es noch dauern kann, bis ich ihn bekomme.
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1234
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Montag »

Dieses Deutschland-hat-den-2.Weltkrieg-Thema scheint ja ziemlich weit verbreitet zu sein. Gibt es ein Buch, das an Dicks "Das Orakel vom Berge`" heranreicht?
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12853
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

"Vaterland" vielleicht
Antworten