Seite 1 von 2
EXODUS und NOVA
Verfasst: 3. Mai 2016 20:17
von Ender
Für alle Freundinnen und Freunde deutschsprachiger SF-Kurzgeschichten sei hiermit ein neuer Thread eröffnet, in dem auf die beiden wichtigsten Magazine aus diesem Bereich aufmerksam gemacht werden soll.
Aktueller Anlass:
EXODUS 34 ist frisch erschienen!
Mit Geschichten von Dirk Alt, Viktor Boden, Andreas Eschbach, Tino Falke, Thomas Franke, Frank W. Haubold, Rolf Krohn, Hans Jürgen Kugler, Jacqueline Montemurri, Michael Gernot Sumper, Wolf Welling. Und eine schicke Grafik-Galerie von Markus Vogt ist ebenfalls enthalten.
http://www.exodusmagazin.de/exodus-ausg ... us-34.html
Darüber hinaus ist wohl noch in diesem Monat auch mit einer neuen NOVA-Ausgabe zu rechnen.
Ich bin gespannt.
Re: EXODUS und NOVA
Verfasst: 27. Mai 2016 17:48
von Ender
Mittlerweile ist denn auch tatsächlich
NOVA 24 erschienen
http://www.amrun-verlag.de/produkt/nova-sf-magazin-24/
Darin enthalten sind neue Kurzgeschichten von:
- Uwe Post
- Frank Lauenroth
- Sven Klöpping
- Sami Salamé
- Christian Endres
- Marcus Hammerschmitt
- Marc Spaeni
- Tobias Reckermann
- Norbert Stöbe
- Olaf Kemmler
- Fabian Tomaschek
Klingt nach einer ziemlich starken Besetzung, wie ich finde.
Re: EXODUS und NOVA
Verfasst: 24. August 2016 11:55
von Oliver
Ich habe beide Magazine kürzlich gelesen und besprochen, ich poste meine Besprechungen auch hier mal, falls es jemanden interessiert:
Meine Besprechung von Nova #24:
"Eher durchwachsene, wieder deutlich verspätete (die Nachrufe auf Wolfgang Jeschke werden so ein Jahr später publiziert) neue Ausgabe von Nova mit vielen wenig bemerkenswerten Texten, zwei sogar schlimmen Ausfällen, bei welchen man ob der Nachlässigkeit der Herausgeber mit dem Kopf schüttelt, und nur zwei wirklichen Empfehlungen. "Vor dem Fest, oder Brief an Mathilde" von Marcus Hammerschmidt ist die mit Abstand beste Story des Bandes, und "32 MInuten über Blainsburg" von Marc Spaeni zumindest sehr gut geschrieben. Nova ist eigentlich ein tolles Magazin. Die Nr. 25 darf aber gerne wieder etwas besser sein."
Meine Besprechung von Exodus #34:
"Durch das Konzept der Herausgeber, Grafiker und Autoren gleich viel Anerkennung zukommen zu lassen, ist auch diese Ausgabe von Exodus, die 34, haptisch ein Genuss. Jede Geschichte ist meist mehrfach illustriert, und es gibt noch sehr schöne Grafik-Strecken, die durch ordentliche Druckqualität auch entsprechend präsentiert werden.
Elf Geschichten werden diesmal geboten, davon sind vier lesenswert; andere sind leider eher amateurhaft und/oder basieren auf nicht zündenden Ideen. Selbst Raum für Skurrilitäten ist hier: Ein Autor illustriert seine fiktive Geschichte wohl mit Urlaubsfotos, ein anderer führt Altherrenwitze auf eine neue, schreckliche Stufe. Nun aber zu den Highlights der Ausgabe.
Wirklich lesenswert, in der Reihenfolge des Abdrucks: Dirk Alt kombiniert in „Die Stadt XY“ so gekonnt eine Kriegs- und Eroberungsgeschichte (Nanotechnik) mit einer Beziehungsgeschichte und Gothic Horror-Elementen, dass man sich den Namen des Autors mal merken muss; sehr eindrücklich, die Geschichte. Trotz vorhersehbarem Ende erzählt Jaqueline Montemurri in „humanoid experiment“ eine schöne Liebesgeschichte im All. Der bekannteste Autor der Ausgabe, Andreas Eschbach, wird den Erwartungen gerecht, die man an seinen Namen knüpft: Seine Geschichte „Acapulco! Acapulco!“ erzählt dermaßen geschickt und fesselnd von einer dekadenten Party-Gesellschaft der Zukunft, die von Robotern bedient wird, dass man der Auflösung des Geheimnisses, das dahintersteckt, richtiggehend entgegen fiebert. Toll, wie er durch kleine Hinweise die Geschichte gleich am Anfang in eine gewisse Richtung lenkt, am Ende ist man so angetan, dass man die doch recht konventionelle Auflösung gerne nachsieht. „Feenland“ von Frank Haubold ist, wie bei dem Autor zu erwarten, sehr gut geschrieben und erzählt, die Geschichte verkrampft sich aber etwas in ihrer bärbeißigen Grimmigkeit, die die Story sowohl vorhersehbar macht, als ihr auch leider einen kleinen Hauch des Funktionalen zum Transport der Botschaft verleiht; lesenswert und beachtlich ist sie aber.
Tolle Grafiken und vier lesens- bis sehr lesenswerte (Alt, Eschbach) Geschichten, Exodus #34 ist sein Geld und die investierte Zeit mehr als wert."
Re: EXODUS und NOVA
Verfasst: 24. August 2016 12:05
von lapismont
naja, vier von 11 (sic!) Geschichten sind nur gut. Keine so dolle Ausbeute.
Re: EXODUS und NOVA
Verfasst: 24. August 2016 12:20
von Shock Wave Rider
lapismont hat geschrieben:naja, vier von 11 (sic!) Geschichten sind nur gut. Keine so dolle Ausbeute.
Hand aufs Herz: Wie viele Anthos mit einer besseren Ausbeute hast du in den vergangenen 12 Monaten gelesen?
fragt
Ralf
Re: EXODUS und NOVA
Verfasst: 24. August 2016 12:25
von lapismont
fiese Frage!

Re: EXODUS und NOVA
Verfasst: 24. August 2016 23:50
von Alana
lapismont hat geschrieben:fiese Frage!

Du meinst, weil Du selbst auch rezensierst?

Re: EXODUS und NOVA
Verfasst: 25. August 2016 07:44
von lapismont
Alana hat geschrieben:lapismont hat geschrieben:fiese Frage!

Du meinst, weil Du selbst auch rezensierst?

nee, weil Ralf Recht hat
Re: EXODUS und NOVA
Verfasst: 25. August 2016 08:26
von Alana

Oh, das ist dann natürlich Pech!

Re: EXODUS und NOVA
Verfasst: 2. November 2016 21:06
von Ender
Was sträflicherweise bisher noch nicht erwähnt wurde:
EXODUS 35 ist erschienen!
Kurzgeschichten:
Arno Behrend: »Drachenreiter«
Gabriele Behrend: »Suicide Rooms«
R. B. Bonteque: »New Mars Mayflower«
Frank Neugebauer: »Das grüne und das rosa Medaillon«
Sven Holly Nullmeyer: »Mein geliebtes Kometenschweifchen«
Uwe Post: »Amen, Smartgod«
Nicole Rensmann: »Du bist das Beste!«
Fabian Tomaschek: »Spectaculum Veritatis Homini«
Lyrik:
Victor Boden: »abgespeichert«
Grafik-Galerie:
Stas Rosin
Leitartikel zur »Galerie«
Ralf Bodemann: »Grenzen überschreiten«
Re: EXODUS und NOVA
Verfasst: 4. Januar 2017 14:33
von Mervin Pumpkinhead
Bereits im November gabs
hier eine Ankündigung für Nova 25. Wie siehts denn aus, gibts einen Erscheinungstermin?
Re: EXODUS und NOVA
Verfasst: 4. Januar 2017 14:43
von lapismont
Re: EXODUS und NOVA
Verfasst: 4. Januar 2017 14:50
von Mervin Pumpkinhead
lapismont hat geschrieben:
Ok, deine Belustigung ist für mich interpretationsbedürftig. Heisst das: Jo, lass mal stecken, das kommt, wenn es kommen soll, aber einen Termin kann dir keiner nennen?

Re: EXODUS und NOVA
Verfasst: 4. Januar 2017 15:04
von lapismont
Mervin Pumpkinhead hat geschrieben:lapismont hat geschrieben:
Ok, deine Belustigung ist für mich interpretationsbedürftig. Heisst das: Jo, lass mal stecken, das kommt, wenn es kommen soll, aber einen Termin kann dir keiner nennen?

In der Tat hat sich der Erscheinungstermin von Nova zu einer relativen Größe entwickelt. Eine Art virtuelles Datum, jenseits der üblichen Kommunikationswege.
It's done when it's done, hoffe ich mal.
Re: EXODUS und NOVA
Verfasst: 4. Januar 2017 15:07
von Shock Wave Rider
Mervin Pumpkinhead hat geschrieben:lapismont hat geschrieben:
Ok, deine Belustigung ist für mich interpretationsbedürftig. Heisst das: Jo, lass mal stecken, das kommt, wenn es kommen soll, aber einen Termin kann dir keiner nennen?

Ja, das kommt folgender Aussage eines der Herausgeber im Schwester-Forum schon sehr nahe:
klick!
Ich habe mein NOVA-Abo daraufhin nicht verlängert. Neue NOVAe werde ich individuell nach dem Erscheinen bestellen.
Und dazwischen widme ich mich Schriftstücken, die pünktlich erscheinen.
Gruß
Ralf