Seite 1 von 5

Anti-Empfehlung

Verfasst: 28. September 2016 10:24
von andreasmit
Wow Leute! Da haben mir Nerds geantwortet, die nicht einmal richtig rechtschreiben können. Aber sie sind Experten! Definition: Experte ist ein Fachidiot, der von einem Gebiet alles weiß, von allen andern nix!!! Ich lese auch schon lange SF! Daher kenne ich z.B. Transport ein Buch, das ich hiermit nicht empfehle, weil der Autor jede Schraube beschreibt, die Charaktere aber zu wenig! Und auch vor dem Werk Das Objekt warne ich, da sich Amis mit Chinesen ein Rennen liefern, um E.T. namens Wurly zu entdecken, der dann auf Fragen mit "Ich weiß nicht!" antwortet. Gähn! Aber, wie ich euch nun kenne, habt ihr das ja bereits ausbaldowert! ;)!

Re: Anti-Empfehlung

Verfasst: 28. September 2016 11:23
von kingsize
?? mir hat 'Transport' eigentlich ganz gut gefallen und ich habe vor mir die Fortsetzung zu besorgen und mal zu lesen wie's weitergeht...
(wobei mich die Grundidee schon sehr an Frederik Pohl's Gateway erinnert hat)

Re: Anti-Empfehlung

Verfasst: 28. September 2016 12:05
von ...
:ganz_evil: Wenn ich so den "Ich lese"-Thread so durchstöbere haben die Nerds (Hauptsächlich Autoren, Verleger und Journalisten) hier schon die grottigen Transport 2 und Paradox-Pamphlete des Autors gelesen und meines Wissens hat er auch die goldene Himbeerversion des SFCD-Preises gewonnen (könnte auch der KLP gewesen sein, aber dazu bin ich zuwenig Nerd)

Re: Anti-Empfehlung

Verfasst: 28. September 2016 13:46
von L.N. Muhr
Da ist ein Autor aber sauer, dass seine Werbung zerpflückt wurde.

Re: Anti-Empfehlung

Verfasst: 28. September 2016 15:04
von Pogopuschel
Meine Mama sagt immer: "Nerd ist der, der nerdes tut." :beanie:

Re: Anti-Empfehlung

Verfasst: 28. September 2016 15:09
von Knochenmann
andreasmit hat geschrieben:Wow Leute! Da haben mir Nerds geantwortet, die nicht einmal richtig rechtschreiben können. Aber sie sind Experten! Definition: Experte ist ein Fachidiot, der von einem Gebiet alles weiß, von allen andern nix!!! Ich lese auch schon lange SF! Daher kenne ich z.B. Transport ein Buch, das ich hiermit nicht empfehle, weil der Autor jede Schraube beschreibt, die Charaktere aber zu wenig! Und auch vor dem Werk Das Objekt warne ich, da sich Amis mit Chinesen ein Rennen liefern, um E.T. namens Wurly zu entdecken, der dann auf Fragen mit "Ich weiß nicht!" antwortet. Gähn! Aber, wie ich euch nun kenne, habt ihr das ja bereits ausbaldowert! ;)!
Es gibt hier ein Unterforum, in dem schamlose Eigenwerbung ausdrücklich erlaubt ist. Das kann man hingehen und scheiben: "Ich bin XY, und hab ein Buch geschrieben und und darin geht es um das und das und ich find es toll."

Re: Anti-Empfehlung

Verfasst: 28. September 2016 16:49
von Bully
andreasmit hat geschrieben:... weil der Autor jede Schraube beschreibt, die Charaktere aber zu wenig! ...
Ey, nix gegen Schrauben! Manche Schrauben haben sogar eine Seele.

Re: Anti-Empfehlung

Verfasst: 28. September 2016 16:52
von ...
Und das grauselige ist, es soll noch ein dritter Teil kommen: https://twitter.com/raumvektor/status/7 ... 3559449604

Gut, war auch nach dem Ende von Teil 2 absehbar.

Re: Anti-Empfehlung

Verfasst: 28. September 2016 17:00
von Andreas Eschbach
Es ist schon erstaunlich, dass ganz verschiedene Leute immer wieder auf ein und dieselbe (schlechte) Idee kommen ("ich meld mich in einem Forum an und tu so, als sei ich jemand anders, der rein zufällig mein Buch entdeckt hat und gaaanz toll findet, so toll, dass er es weitersagen muss - das ist bestimmt eine Suuuper-Werbung, nach der sich alle drauf stürzen").

Und nicht nur das, die verschnupfte Reaktion darauf, wenn die Leute im Forum dann johlen, "joo, schon wieder einer, wie originell", ist auch immer dieselbe … :o

Re: Anti-Empfehlung

Verfasst: 28. September 2016 17:54
von Pogopuschel
Vielleicht gibt es ja einen Ratgeber (von einen Scherzkeks verfasst), in dem genau das angehenden Autoren empfohlen wird. Und der Eine, der das Buch wirklich von einer Freundin empfohlen bekommen hat, versteht die Welt nicht mehr. :D

Re: Anti-Empfehlung

Verfasst: 28. September 2016 17:56
von Pogopuschel
Und die Drehung der Schraube sollte man nicht unterschätzen. :wink:

Re: Anti-Empfehlung

Verfasst: 28. September 2016 18:26
von Uschi Zietsch
Ähm ... worum geht's denn hier? Um ein Buch, das einem nicht gefällt? Um einen wütenden Autor, dessen ursprünglichen Thread ich verpasst habe? Ich kapier den Thread mal wieder nicht.
Oder geht's hier nur um "Mimimimimimimi"?

Re: Anti-Empfehlung

Verfasst: 28. September 2016 18:27
von L.N. Muhr
Pogopuschel hat geschrieben:Vielleicht gibt es ja einen Ratgeber (von einen Scherzkeks verfasst), in dem genau das angehenden Autoren empfohlen wird. Und der Eine, der das Buch wirklich von einer Freundin empfohlen bekommen hat, versteht die Welt nicht mehr. :D

Pass auf, ich schreib das Ding jetzt und dann bewerbe ich es genau so... :-D

Uschi:

viewtopic.php?f=16&t=9557

Re: Anti-Empfehlung

Verfasst: 28. September 2016 18:40
von Uschi Zietsch
Danke, Ellen! LOL ich hatte den Thread bisher gemieden, weil mich der Threadtitel schon abgeschreckt hat. "Abseits des US-Mainstreams" legt mir gleich nahe, dass es sich um einen Anfänger handelt und siehe da! So isses. Aber ehrlich, wenn man schon Werbung macht, sollte man nicht nur sagen, dass es einen tollen Plot hat, sondern den tollen Plot auch skizzieren. Die erste Hausaufgabe jedes angehenden Autors - beschreib dein Werk in 60 Wörtern. Das ist eine ganz gemeine, aber ungemein wichtige Übung. (Nennt man übrigens Prämisse.) Und dann kann man noch einen etwas längeren Absatz mit etwas mehr Inhalt bringen.

Und weil man gleich auffliegt und erbost ist, dass es da doch tatsächlich Leute gibt, die nicht auf so ne Methusalem-Idee reinfallen, die schon vor 20 Jahren Abrahams Wurschtkessel ranzig gemacht hat, eine Nicht-Empfehlung abgeben für ein anderes Buch?!
Das ist dann doch neu, aber leider trotzdem nicht originell.

Ich schätze mal, nach Beitrag Nr. 2 ist wieder Ende mit der Kommunikation.

Wie retro sind Jungautoren eigentlich heutzutage noch, dass sie das immer noch nicht mitbekommen haben, wie man auf sich aufmerksam macht?

Da scheinen doch ein paar Schrauben nicht festgedreht worden zu sein ... ;-)

Re: Anti-Empfehlung

Verfasst: 28. September 2016 21:32
von Valerie J. Long
Bully hat geschrieben:Ey, nix gegen Schrauben! Manche Schrauben haben sogar eine Seele.
Ich dachte, das wären die Korkenzieher. 8-)


Die Idee, dass dieser Faden hier nach dem missglückten Einstand noch irgendwas herumreißen könnte, ist putzig.
@andreasmit: Versuch es doch einfach mit deiner eigenen Vorstellung im Vorstellungsfaden und schamloser Eigenwerbung im Neuvorstellungsbereich noch einmal - aber rechne damit, dass es hier eine Menge SF-Fans gibt, die wissen, wie man Kritiken schreibt und das auch gnadenlos tun.