Seite 1 von 3

Internet der Dinge

Verfasst: 26. Dezember 2016 18:43
von J.B.H.
Moin erst mal.
Das "Internet der Dinge" ist ja in aller Munde. Ich erinnere mich dunkel an eine sehr heitere Vorwegnahme dieser beängstigenden Zukunftsvision in Form einer - so meine ich - SF. Kurzgeschichte. Kann mir da eine/r von euch auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank und einen schönen Tag

Re: Internet der Dinge

Verfasst: 27. Dezember 2016 09:55
von Shock Wave Rider
Könnte eine alte Story von Uwe Hermann in der Zeitschrift c't sein.
Kannst Du Dich an ein paar Details mehr erinnern?

Gruß
Ralf

Re: Internet der Dinge

Verfasst: 27. Dezember 2016 19:52
von Jorge
J.B.H. hat geschrieben:Das "Internet der Dinge" ist ja in aller Munde. Ich erinnere mich dunkel an eine sehr heitere Vorwegnahme dieser beängstigenden Zukunftsvision in Form einer - so meine ich - SF. Kurzgeschichte. Kann mir da eine/r von euch auf die Sprünge helfen?
Ein Logik namens Joe
http://forum.sf-fan.de/viewtopic.php?f= ... 89#p197889

Lass mich in Ruhe, Siri!
http://diezukunft.de/node/5651

Re: Internet der Dinge

Verfasst: 29. Dezember 2016 03:04
von Badabumm
Ich habe mal vor 1000 Jahren einen B-Movie gesehen, in dem Haushaltsgeräte zu Killermonstern werden. Eine Hausfrau hatte sich die Hand in der Mikrowelle verklemmt und natürlich bekam sie die nicht raus, weil die Mikrowelle ach so böse die Klappe (zu)hielt...

Trotzdem: seine Haustür, seinen Safe, seine Fensterrollos, den Gasofen, seinen Kühlschrank und seinen Herd an EINE Steuer-Quelle anzuschließen, die jeder zweite Teenager-Hacker knacken kann, ist ausgesprochene Dummheit... ;)

Re: Internet der Dinge

Verfasst: 2. Januar 2017 11:35
von Helge
Nicht zu vergessen das Klo:
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ ... 14988.html
Aber wenn die Werbung sagt, dass das alles sicher ist und man es braucht und die anderen Leute es auch haben ...

Re: Internet der Dinge

Verfasst: 2. Januar 2017 14:40
von Andreas Eschbach
Ich hab mich, als es darum ging, unser Garagentor zu erneuern, schon gegen ein elektrisch betriebenes entschieden. Weil es eben manchmal Stromausfälle gibt und man dann womöglich nicht mal das Auto aus der Garage kriegt (ist unseren Nachbarn so passiert). Ganz bestimmt würde ich mir kein per Internet ferngesteuertes zulegen.

Re: Internet der Dinge

Verfasst: 2. Januar 2017 22:25
von Alana
Helge hat geschrieben:Nicht zu vergessen das Klo:
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ ... 14988.html
Aber wenn die Werbung sagt, dass das alles sicher ist und man es braucht und die anderen Leute es auch haben ...
Vielleicht sollten wir wieder aufs Plumpsklo umsteigen! :lol:

Re: Internet der Dinge

Verfasst: 3. Januar 2017 01:43
von Teddy
Andreas Eschbach hat geschrieben:Ich hab mich, als es darum ging, unser Garagentor zu erneuern, schon gegen ein elektrisch betriebenes entschieden. Weil es eben manchmal Stromausfälle gibt und man dann womöglich nicht mal das Auto aus der Garage kriegt.
Na ja, da muss man aber schon einen Stromausfall haben und den Notschlüssel verlegt haben. (Der Stromausfall kommt übrigens meist in Form leerer Batterien der Fernbedienung.)

Re: Internet der Dinge

Verfasst: 18. Februar 2017 19:23
von Badabumm
Alana hat geschrieben:Vielleicht sollten wir wieder aufs Plumpsklo umsteigen! :lol:
Finde ich auch, denn schließlich haben 2/3 der Weltbevölkerung ein Plumpsklo. Total trendy. Die können ja nicht alle irren... :kopfkratz:

Re: Internet der Dinge

Verfasst: 19. Februar 2017 12:02
von Andreas Eschbach
Teddy hat geschrieben:(Der Stromausfall kommt übrigens meist in Form leerer Batterien der Fernbedienung.)
Nicht hier, wo wir leben.

Re: Internet der Dinge

Verfasst: 19. Februar 2017 13:27
von Lensman
Andreas Eschbach hat geschrieben:Ich hab mich, als es darum ging, unser Garagentor zu erneuern, schon gegen ein elektrisch betriebenes entschieden. Weil es eben manchmal Stromausfälle gibt und man dann womöglich nicht mal das Auto aus der Garage kriegt (ist unseren Nachbarn so passiert).
Ich verzichte ja auch aus Umweltschutzgründen auf viele mit Strom betriebene Geräte, wo mechanische genau so gut sind (u. U. sogar besser). Bei elektrischen Garagentoren sehe ich aber das Problem nicht. In Deutschland haben alle solche Tore eine mechanische Notentriegelung, mit der man das Tor von Hand öffnen kann. Je nach Zutrittsmöglichkeit zur Garage kann das von innen sein oder von außen.
Ist das in der Bretagne anders? :kopfkratz:

Es grüßt
Lensman

Re: Internet der Dinge

Verfasst: 19. Februar 2017 17:43
von Andreas Eschbach
Lensman hat geschrieben:Ich verzichte ja auch aus Umweltschutzgründen auf viele mit Strom betriebene Geräte, wo mechanische genau so gut sind (u. U. sogar besser). Bei elektrischen Garagentoren sehe ich aber das Problem nicht. In Deutschland haben alle solche Tore eine mechanische Notentriegelung, mit der man das Tor von Hand öffnen kann. Je nach Zutrittsmöglichkeit zur Garage kann das von innen sein oder von außen.
Ist das in der Bretagne anders? :kopfkratz:
So genau habe ich mich damit nicht beschäftigt, aber es ist nicht unvorstellbar. Hier in Frankreich wird manchmal mit überraschend schlichter Technik gearbeitet, vor allem, was Häuser anbelangt (Kippfenster z.B. sind hier weitgehend unüblich). Gerade als Schwabe muss man schon oft schlucken … :D

Re: Internet der Dinge

Verfasst: 19. Februar 2017 18:06
von Bully
Badabumm hat geschrieben:... Eine Hausfrau hatte sich die Hand in der Mikrowelle verklemmt und natürlich bekam sie die nicht raus, weil die Mikrowelle ach so böse die Klappe (zu)hielt...
Handys, die einem das Ohr abbeißen!
:zombie: :zombie:

Re: Internet der Dinge

Verfasst: 19. Februar 2017 18:47
von Alana
Bully hat geschrieben:
Badabumm hat geschrieben:... Eine Hausfrau hatte sich die Hand in der Mikrowelle verklemmt und natürlich bekam sie die nicht raus, weil die Mikrowelle ach so böse die Klappe (zu)hielt...
Handys, die einem das Ohr abbeißen!
:zombie: :zombie:
Ich glaub, die Frau hat sich selten blöd angestellt. Aber das Handy würde ich gerne kennen lernen. :lol:

Re: Internet der Dinge

Verfasst: 19. Februar 2017 19:00
von Andreas Eschbach
Handys, die mit den Fingern verwachsen, gibt's ja schon. Werden meist von Jugendlichen gekauft.