[Serie] [Amazon] Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht

Ein Forum für alle phantastischen Serien
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11430
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Herr der Ringe Prequel

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Was Naut andeutet, btw., finde ich wichtig: die Gleichsetzung von Hautfarbe mit Rasse, mit dem Höhepunkt (O-Ton)
unterschiedliche Rassen (wie auf der Erde)
gehen einfach mal gar nicht. Wir sind nicht mehr in den Fünfzigerjahren, solche veralteten und eben rassistischen Zuschreibungen für Menschen dieser Welt (unabhängig davon, wie man fiktive Völker bewertet) sind schlicht unanständig.
Benutzeravatar
Des_Orphan

Re: [Serie] Herr der Ringe Prequel

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

Naut hat geschrieben: 22. Februar 2022 09:00 (...)ob man den inhärenten (und sicher zeitgeschichtlich erklärbaren) Rassismus aus Tolkiens Werk in alle Zeiten fortschreiben muss:
Müssen tut man garnichts, aber ich halte mich hier eben lediglich an das, was Tolkien geschrieben hat...
Und von einer Tolkienverfilmung erwarte ich eben auch genau das: eine Verfilmung *seiner* Inhalte.
Die Stämme (nicht Rassen), die du beschreibst sind alle Eldar, also Elben, die mal in Aman waren und daher "geläutert" sind.
...und nur darum geht es mir...
Wobei wir den Begriff "Rassen" hier gerne durch "Völker" ersetzen können; darum geht es mir nicht...
Davor hatten sich ja schon die Avari abgespalten, die nie nach Aman fuhren. Unter denen könnte ich mir durchaus alle Hautfarben vorstellen, denn von denen wird nirgends allzu viel erzählt: http://tolkiengateway.net/wiki/Elves
Was du dir vorstellen kannst, sei dir unbenommen; verfilmt sehen möchte ich es aber nicht...

Und diese Tolkien-Serie scheint eben weniger auf "Tolkien" zu basieren, als erhofft oder erwartet.
Das, was ich bisher gesehen habe, gefällt mir überhaupt nicht und das ist ja lediglich Geschmacksache.
Warum es mir nicht gefällt, habe ich dargelegt.
Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen...
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11430
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Herr der Ringe Prequel

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Des_Orphan hat geschrieben: 22. Februar 2022 18:04

Was du dir vorstellen kannst, sei dir unbenommen; verfilmt sehen möchte ich es aber nicht...
Was du verfilmt sehen möchtest, sei dir unbenommen, aber vorstellen könnte ich mir ...

Ping. Pong.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13068
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Serie] Herr der Ringe Prequel

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ausgepongt!

Können wir uns bitte darauf einigen das die Serie vermutlich schlecht werden wird unabhängig von der Hautfarbe der Elben?
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13768
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Herr der Ringe Prequel

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Naja, Elfenwerk in Serie halt.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18586
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Herr der Ringe Prequel

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Hervorragendes Schlusswort, Lapis, und jetzt warten wir einfach mal ab und sehen, wie es tatsächlich ist - live und in Farbe, wenn es soweit ist.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: [Serie] Herr der Ringe Prequel

Ungelesener Beitrag von Naut »

Des_Orphan hat geschrieben: 22. Februar 2022 18:04
Naut hat geschrieben: 22. Februar 2022 09:00 (...)ob man den inhärenten (und sicher zeitgeschichtlich erklärbaren) Rassismus aus Tolkiens Werk in alle Zeiten fortschreiben muss:
Müssen tut man garnichts, aber ich halte mich hier eben lediglich an das, was Tolkien geschrieben hat...
Und von einer Tolkienverfilmung erwarte ich eben auch genau das: eine Verfilmung *seiner* Inhalte.
Aber er hat's auch nicht nicht geschrieben. :)
Das Schöne an Tolkien sind ja gerade oft die Leerstellen und Andeutungen, an denen sich schon sehr viel (derivative) Imagination entzündet hat, so nur ein paar Beispiele:
- Die Lindwürmer der südlichen Wüsten.
- Das unbekannte Schicksal der blauen Zauberer.
- Was eigentlich auf den Kontinenten südlich von Umbar los ist.
- Der ferne Osten.

Es spricht nichts dagegen, in all diese Leerstellen etwas zu füllen, solange es nicht offensichtlich irgendeinem festgeschriebenen Kanon direkt widerspricht - was hier nicht der Fall ist. (Außerdem gibt es dunkelhäutige Elfen(!) in der Tolkien-Facfiction D&D schon seit Jahrzehnten, das sollte wirklich kein Aufreger mehr sein.)

Abgesehen davon rechne ich auch damit, dass die Serie schlecht wird. Einfach, weil die Wahrscheinlichkeit dafür ziemlich hoch ist. Es gibt einfach zu viel, was man versauen kann. Uschi hat schon einen Punkt angeführt: Galadriel ist mal schlappe 700 Jahre älter als Elrond, wie wahrscheinlich ist es also, dass die zum Zeitpunkt der Handlung ungefähr gleichalt aussehen?
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13068
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Serie] Herr der Ringe Prequel

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Der Sinn von Unsterblichkeit ist es nicht länger alt zu sein sondern länger heiß und knackig auszusehen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: [Serie] Herr der Ringe Prequel

Ungelesener Beitrag von Naut »

Knochenmann hat geschrieben: 23. Februar 2022 09:50 Der Sinn von Unsterblichkeit ist es nicht länger alt zu sein sondern länger heiß und knackig auszusehen.
Da wäre ich dabei!
Benutzeravatar
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Beiträge: 2829
Registriert: 19. Januar 2013 13:11
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Herr der Ringe Prequel

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

Knochenmann hat geschrieben: 23. Februar 2022 09:50 Der Sinn von Unsterblichkeit ist es nicht länger alt zu sein sondern länger heiß und knackig auszusehen.
...sich dabei aber eher frisch als knackig zu fühlen! :bier:
(Knackiges Alter = mal knackt's hier, mal knackt's da)

Ich habe für mich akzeptiert, dass ausgewachsene Elben eher alterslos aussehen dürfen. Galadriel ist zudem Ringträgerin, und von Bilbo wissen wir, was das mit dem Alterungsprozess macht.

Nach allem, was ich bisher erfahren habe, ist diese Serie für mich jedenfalls kein Grund, ein Streaming-Abo abzuschließen.
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: [Serie] Herr der Ringe Prequel

Ungelesener Beitrag von Naut »

Nee, Val, zu dem Zeitpunkt gab es die Ringe ja noch gar nicht. Aber Galadriel ist in Aman geboren und zum Zeitpunkt der Handlung, keine Ahnung, vielleicht 800-1000 Jahre alt, also für die Maßstäbe ihrer Leute noch jung :)
Benutzeravatar
Des_Orphan

Re: [Serie] Herr der Ringe Prequel

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

Naut hat geschrieben: 23. Februar 2022 08:53
Des_Orphan hat geschrieben: 22. Februar 2022 18:04 Müssen tut man garnichts, aber ich halte mich hier eben lediglich an das, was Tolkien geschrieben hat...
Und von einer Tolkienverfilmung erwarte ich eben auch genau das: eine Verfilmung *seiner* Inhalte.
Aber er hat's auch nicht nicht geschrieben. :)
Das Schöne an Tolkien sind ja gerade oft die Leerstellen und Andeutungen, an denen sich schon sehr viel (derivative) Imagination entzündet hat(...)
Siehst du und genau hier unterscheiden wir uns:
Für dich gehören die Deutungen und Interpretationen anderer zu diesen "Leerstellen" genau so zu Tolkien, wie das, was er tatsächlich geschrieben hat.
Bei mir ist das anders: nur was tatsächlich in seinen Werken von ihm (Tolkien) geschildert wurde, ist für mich relevant; der Rest ist - mit Verlaub - Mumpitz.
Es spricht nichts dagegen, in all diese Leerstellen etwas zu füllen, solange es nicht offensichtlich irgendeinem festgeschriebenen Kanon direkt widerspricht - was hier nicht der Fall ist.
Für dich nicht, für mich eher schon, weil mir halt nicht jede "Leerstellen-Auffüllung" gefallen will.
Geschmacksache!
(Außerdem gibt es dunkelhäutige Elfen(!) in der Tolkien-Facfiction D&D schon seit Jahrzehnten, das sollte wirklich kein Aufreger mehr sein.)
Ein Aufreger sind sie sicher nicht, aber in Tolkiens Werken sucht man sie definitiv vergebens.
Mir gefallen sie nicht und das hat keinerlei rassistische Gründe, sondern lediglich Tolkiens Werk betreffende und geschmackliche.
Aber wenn es dir gefällt, so ist das natürlich vollkommen OK und nicht diskutabel!
Wie gesagt: Mir gefällt es eben nicht und das habe ich ja auch begründet.
Zuletzt geändert von Des_Orphan am 23. Februar 2022 17:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: [Serie] Herr der Ringe Prequel

Ungelesener Beitrag von Naut »

Na ja, ich habe nicht geschrieben, dass mir automatisch jegliche Fortdichtung Tolkiens gefällt, genausowenig, dass ich sie als Bestandteil seines Werks auffasse - das tue ich nicht. Dann müsste mir ja die ganze grauenhafte Fan-Fiction dazu gefallen. Tut sie nicht, das meiste ist einfach indiskutabel und unbedeutend.

Im Gegenteil: Anders als sehr viele andere gefallen mir z.B. Jacksons Verfilmungen überhaupt nicht. Das liegt nicht an mangelnder Werkstreue (die ich nicht für so relevant halte) sondern eher an Punkten wie dem suppigen Soundtrack, Frodos depressivem Overacting, usw.

Was ich mir von einer Serie heutzutage erhoffe: Spannung, plausible Figuren und Charakterentwicklungen, gute Dialoge

Was ich darüberhinaus interessant finde: ein diverser Cast, der Identifikationsplattformen jenseits der üblichen Schemata bietet

Was ich sekundär finde: Werktreue

Eine der besten Serien der letzten Jahre ist zum Beispiel Dirk Gentlys holistische Detektei, die bestenfalls lose mit Adams Vorlage verknüpft ist. Macht aber nichts, weil sie in allen anderen Punkten gewinnt.
Anderes Beispiel: Masters of the Universe Revelations. Ich konnte geradezu das wütend enttäuschte Wimmern der Fanboys hören, während ich mich durch die netten Details und die interessanten Nebenhandlungen gut unterhalten fühlte.

Egal. Wenn die Serie gut wird, bringt mir das wenig, es sei denn, sie wird von einer Plattform übernommen, die ich auch gebucht habe (nicht Amazon). Wenn sie schlecht wird, ist es einfach eine weitere Serie.

Ad "Rassismus": Ich habe dir nichts vorgeworfen, nichtmal implizit. Ich würde mich aber freuen, wenn dich unsere kleine Diskussion dazu inspiriert, mal über Worte und Konzepte nachzudenken, die heute und auf deutsch evtl. eine etwas andere Bedeutung haben als 1937 auf englisch. Nur mal so, ganz ohne Verbote oder Vorschriften. Das freut auch die Orks, die, und das ist keine Fan-Fiction, vermutlich eigentlich Avari sind, und die vielleicht gar nicht so genetisch urböse sind, wie uns die elbische Geschichtsschreibung einreden will. :)
Benutzeravatar
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Beiträge: 2829
Registriert: 19. Januar 2013 13:11
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Herr der Ringe Prequel

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

Naut hat geschrieben: 23. Februar 2022 10:54 Nee, Val, zu dem Zeitpunkt gab es die Ringe ja noch gar nicht. Aber Galadriel ist in Aman geboren und zum Zeitpunkt der Handlung, keine Ahnung, vielleicht 800-1000 Jahre alt, also für die Maßstäbe ihrer Leute noch jung :)
Ach so. Ich hatte nur Cate vor dem inneren Auge.
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Benutzeravatar
jeamy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2778
Registriert: 28. Oktober 2011 11:07
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Herr der Ringe Prequel

Ungelesener Beitrag von jeamy »

Am 2. September geht's los.
Main Teaser | Prime Video

Link: https://www.youtube.com/watch?v=ewgCqJDI_Nk
Antworten