Hörstoff: Cixin Liu - Die drei Sonnen (Hörspiel)

Links und Kommentare zu legalem, kostenlosen Lesestoff im Internet!
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 806
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Hörstoff: Cixin Liu - Die drei Sonnen (Hörspiel)

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Merkwürdig, unter dem Suchbegriff "Cixin" keinen eigenen Thread gefunden.

Also ein eigener hier:

Der WDR hat Cixin Liu - Die drei Sonnen als umfangreiches Hörspiel produziert.

Ausstrahlung, Streaming, Download etc. am besten selber hier nachschauen:

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr ... ndex.html
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2539
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Hörstoff: Cixin Liu - Die drei Sonnen (Hörspiel)

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Vielen dank für den Hinweis. Hatte ich schon mal irgendwo auf Twitter gelesen, aber dann wieder vergessen. Offenbar kann man ab Weihnachten die Folgen herunterladen.
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 806
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Hörstoff: Cixin Liu - Die drei Sonnen (Hörspiel)

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Bin mal gespannt mit welcher Begründung dieses Hörspiel für den Kurt-Lasswitz-Preis "nicht preiswürdig" sein wird.
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2539
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Hörstoff: Cixin Liu - Die drei Sonnen (Hörspiel)

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Flossensauger hat geschrieben: 30. Dezember 2017 20:58 Bin mal gespannt mit welcher Begründung dieses Hörspiel für den Kurt-Lasswitz-Preis "nicht preiswürdig" sein wird.
Seit wann wird die Nicht-Vergabe begründet?

Ich habe den ersten Teil gehört. Hat mir sehr gefallen. :prima:
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Hörstoff: Cixin Liu - Die drei Sonnen (Hörspiel)

Ungelesener Beitrag von Nina »

Teddy hat geschrieben: 30. Dezember 2017 23:19
Flossensauger hat geschrieben: 30. Dezember 2017 20:58 Bin mal gespannt mit welcher Begründung dieses Hörspiel für den Kurt-Lasswitz-Preis "nicht preiswürdig" sein wird.
Seit wann wird die Nicht-Vergabe begründet?

Ich habe den ersten Teil gehört. Hat mir sehr gefallen. :prima:
Wenn man so frech ist und was vorschlägt, wird es begründet. Meistens lautet die Begründung, dass es nicht im Radio ausgestrahlt wurde.
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 806
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Hörstoff: Cixin Liu - Die drei Sonnen (Hörspiel)

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Die finden schon was. Vielleicht das es gestreamt wurde oder das man es downloaden konnte oder das auf irgendeiner Seite von diesem Internet als Podcast bezeichnet wurde, was auch immer. Vielleicht war bei der Ausstrahlung im Äther der Langwellenempfang in Kleinkleckersdorf von atmosphärischen Störungen überlagert. Die finden was. Und wenn nicht begründen sie ja, warum nichts gefunden wurde, bzw. warum ein Preis vergeben werden konnte. Da kann man dann ja Rückschlüsse ziehen.

[Disclaimer:] Ich will gar nicht Werbung für das eine hier machen noch den anderen da was böses. Verfolge halt die Diskussion schon etwas länger und finde sie, nun ja, kurios. Bin auch gar kein sonderlicher Hörspielfan.
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Hörstoff: Cixin Liu - Die drei Sonnen (Hörspiel)

Ungelesener Beitrag von Nina »

Na ja, das mit dem Hörspiel ist halt einfach im Wandel. Ich habe das auch schon kritisiert, weil überhaupt keine Leute mehr unter 40 kenne, die wirklich zu einer bestimmten Zeit den Radio anmachen und sich da was anhören. Wenn schon, dann nachher im Stream, wenn es eben wo bei Facebook steht. Aber der Trend geht deutlich zum Streamen oder auch immer noch auf CD und mehr zum Hörbuch. Und klar, es ist dem Buch sehr ähnlich und es gibt keine verteilten Rollen, aber umgekehrt gibt es auch Spitzensprecher, die x-Akzente und Tonlagen für die wörtlichen Reden drauf haben. Oft sind das professionelle Schauspieler und/oder Synchronsprecher, meist mit Ausbildung in dem Bereich. Also das ist schon was anderes, als ob Otto Normal da ein bisschen was runterliest.

Auf jeden Fall Danke für den Tipp, ich hatte schon überlegt, ob ich mir das kaufe und habe es mir jetzt erst mal gesichert. Freu mich schon drauf!
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13664
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Hannes Riffel (Hrsg.) – Vor der Revolution
Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hörstoff: Cixin Liu - Die drei Sonnen (Hörspiel)

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Nina hat geschrieben: 1. Januar 2018 20:43 Auf jeden Fall Danke für den Tipp, ich hatte schon überlegt, ob ich mir das kaufe und habe es mir jetzt erst mal gesichert. Freu mich schon drauf!
dito

Wobei mir negativ auffiel, wie lieblos der Download gemacht wurde. Eine mp3! Wer Hörspiele wirklich liebt, macht pro Kapitel Tracks, taggt die ordentlich und liefert ein Cover mit. Alles in ein zip-Archiv und fertig.
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3850
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Hörstoff: Cixin Liu - Die drei Sonnen (Hörspiel)

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

lapismont hat geschrieben: 2. Januar 2018 07:31 Wobei mir negativ auffiel, wie lieblos der Download gemacht wurde. Eine mp3! Wer Hörspiele wirklich liebt, macht pro Kapitel Tracks, taggt die ordentlich und liefert ein Cover mit. Alles in ein zip-Archiv und fertig.
Das kann auch ins Negative ausschlagen. Dank Spotify (da wird irgendwie nach Tracks abgerechnet) sind die neuen Hörspiele der Drei Fragezeichen z. B. teilweise in 80 Tracks pro Folge aufgeteilt, manchmal wechselt der Track mitten im Satz, was zumindest auf meinem Kindle Fire ständig zu unschönen Unterbrechungen sorgt. Und ich spreche hier nicht von der Spotify-Version sondern vom bezahlten Download. Da sind die bei Europa einfach zu faul, die Tracks anders aufzuteilen.
Hier sind es ja durch die länge von 20 Minuten pro Folge im Prinzip auch Tracks.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13664
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Hannes Riffel (Hrsg.) – Vor der Revolution
Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hörstoff: Cixin Liu - Die drei Sonnen (Hörspiel)

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Pogopuschel hat geschrieben: 2. Januar 2018 12:23
lapismont hat geschrieben: 2. Januar 2018 07:31 Wobei mir negativ auffiel, wie lieblos der Download gemacht wurde. Eine mp3! Wer Hörspiele wirklich liebt, macht pro Kapitel Tracks, taggt die ordentlich und liefert ein Cover mit. Alles in ein zip-Archiv und fertig.
Das kann auch ins Negative ausschlagen. Dank Spotify (da wird irgendwie nach Tracks abgerechnet) sind die neuen Hörspiele der Drei Fragezeichen z. B. teilweise in 80 Tracks pro Folge aufgeteilt, manchmal wechselt der Track mitten im Satz, was zumindest auf meinem Kindle Fire ständig zu unschönen Unterbrechungen sorgt. Und ich spreche hier nicht von der Spotify-Version sondern vom bezahlten Download. Da sind die bei Europa einfach zu faul, die Tracks anders aufzuteilen.
Hier sind es ja durch die länge von 20 Minuten pro Folge im Prinzip auch Tracks.
Okay, das würde mich auch nerven. Aber trotzdem könnte man beim Hörfunk die digitale Version eines Hörspiels etwas besser aufbereiten. Ist ja nicht das erste Radio-Hörspiel bei dem ich nach dem Download erstmal ein ordentliches Paket machen musste.
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Hörstoff: Cixin Liu - Die drei Sonnen (Hörspiel)

Ungelesener Beitrag von Nina »

Ich bin jetzt ungefähr bei der Hälfte. Gefällt mir echt gut! Wobei ich den Wechsel von sehr politisch zu extrem seltsam doch etwas irritierend finde. Aber mal was anderes.
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 806
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Hörstoff: Cixin Liu - Die drei Sonnen (Hörspiel)

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

lapismont hat geschrieben: 2. Januar 2018 07:31 Wobei mir negativ auffiel, wie lieblos der Download gemacht wurde.
Kann ich nix negatives zu sagen. Macht und erfüllt was es soll bei mir.

Bin aber auch mit öffentlich-rechtlichem Hörfunk gross geworden und höre meine Musik am liebsten Live, danach von Schallplatte. Und Hörspielfachmann bin ich gar nicht. Das Hörbuch von Heinz Strunk-Der goldene Handschuh hat mich auch in die Verzweifelung getrieben: Hier zeigte mein Winamp irgendwann 80+ Kapitel an, aber nicht in welcher Reihenfolge sie laufen.
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Hörstoff: Cixin Liu - Die drei Sonnen (Hörspiel)

Ungelesener Beitrag von Nina »

Mir ist es auch nichts sauer aufgestoßen. Der Download war ziemlich flott auf der Festplatte. Und Cover? Na ja, so ein Bildchen war doch dabei und beim Abspielen über den Computer wurde das auch angezeigt. - Oder wäre da so ein Cover für die selbstgebrannte CD zum Ausdrucken gefragt gewesen?
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 806
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Hörstoff: Cixin Liu - Die drei Sonnen (Hörspiel)

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Der Vollständigkeit halber:

Der WDR hat von Cixin Liu - "Der dunkle Wald", Teil zwei der Trisolaris-Triologie als umfangreiches Hörspiel produziert.

Ausstrahlung, Streaming, Download etc. am besten selber hier nachschauen:

https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendunge ... d-100.html
Benutzeravatar
Chanur
Fan
Fan
Beiträge: 90
Registriert: 5. August 2012 12:43
Bundesland: Hamburg
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: "Himmelsjäger" von Gregory Benford und Larry Niven
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hörstoff: Cixin Liu - Die drei Sonnen (Hörspiel)

Ungelesener Beitrag von Chanur »

Super, Danke für den Link! :)
Antworten