Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
achimh
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)
Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von achimh »

Smiley hat geschrieben:Hm . . . ich sag einfach mal irgendwas.
Es ist nicht Silverberg.
Es ist ein Klassiker.
Der Roman spielt auf einem Eisplaneten?

Hal Clement oder Allan Dean Foster.
Die Eissegler von Tran-Ky-Ky?
Das lass ich mal gelten, der Blumentopf geht an Smiley. :prima:

Vielleicht findest Du ja für das nächste Rätsel noch einen anderen Foster... :wink:
Smiley
Anwärter auf den 5. Beanie!
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von Smiley »

Und weiter geht es mit einem weiteren meiner Lieblingsromane . . .

---------------------
T****** fliegt im Aufwind, unterwegs zu den Horchern, unterwegs zu G*****, und genießt den wilden Morgen. Ihre Aura verströmt Lebenslust, ihr fliegender Körper ist ein vollkommener Ausdruck der Windmeisterschaft, wie sie so in den ewigen Stürmen von T**** gleitet und kreist und dahinschießt.
Alsbald bemerkt sie längs des Weges ein leichtes magnetisches Gefälle. Es rührt von dem langen, empfindlichen Strang einer Gura-Pflanze, die offenbar weit oben verankert ist. Ihr neues Gedächtnis sagt ihr, daß die Stationshüter ihn als Wegmarkierung verlegt haben. Sehr klug. Ohne Anstrengung laviert sie neben dem Strang her und erinnert sich, daß ihr Vater ihr erklärt hat, daß es solche natürlichen Fährten waren, die ihr Volk zuerst in die Tiefe geführt haben.
Wie mutig sie gewesen waren, die Alten! Dem Hunger trotzend, als sie sich in die Regionen unterhalb der an Leben so reichen Nahrungsströmungen wagten, der Dunkelheit und Stille trotzend. Und vor allem: trotzend der Angst, aus dem Wind zu fallen. Viele müssen gefallen sein, namenlose Kühne, die der Abgrund für immer verschluckt hat. Aber sie gaben nicht auf. Sie hatten den Mut, hinunterzuforschen zu der großen, stabilen Windquelle, und gründeten die Kolonie, die Alt-Tiefland wurde. In jener Ruhe der Tiefe hatte sich T***** hohe Kultur entwickelt.

-----------------

Der Autorenname ist ein Pseudonym.
Der erste Roman nach vielen, vielen Kurzgeschichten.
Verstorben.

Folgt dem weißen Kaninchen
Ein Leben ohne Tabasco ist möglich, aber geschmacklos.
Jorge
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Ich spiele mal kurz wieder mit:

James Tiptree Jr.
Die Feuerschneise (Up the Walls of the World)
Smiley

Und das ist . . . riiiiichtig!
Die handgestrickten Buchwärmer gehen an Jorge.

War es das Kaninchen?
Jorge
SMOF
SMOF

Nö, der Märzhase :rotfl: .

In diesem Sinne das nächste Rätsel:

Erheblich später, aber ohne genau zu wissen, wie er hingelangt ist, befindet sich S........ auf dem spätnachmittäglichen Rockfestival. Offenbar war es ursprünglich die Absicht der Veranstalter, daraus eine eher gediegene Session in begrenztem Rahmen zu machen, in deren Verlauf bestimmte Beispiele für die Musik des Raumfahrtzeitalters von einer kleinen Gruppe ausschließlich für anerkannte, bewährte Aktivisten des Fandoms gespielt und dann jeweils von sachkundigen Fans gezielt diskutiert werden sollten. Aber es hat noch nie einen Con wie diesen gegeben; auf dem Con sind inzwischen viertausend Teilnehmer, in der Mehrheit Personen ohne fannischen Hintergrund oder irgendeinen professionellen Bezug zur Science Fiction, und anscheinend hat sich nun mindestens die Hälfte in den Ballsaal des Hotels gequetscht, um das Festival der >>Weltraummusik<< mitzuerleben. Die Musik macht eine vierköpfige Gruppe, die >>Irre Köter<< heißen soll (es kann sein, daß S........ den Namen nicht richtig verstanden hat, aber jedenfalls ist ihm versichert worden, daß sie vollzählig aus leidenschaftlichen SF-Fans besteht). Die Irren Köter, angeheizt durch Drogen und die Atmosphäre im Saal, haben längst von der konventionellen >>Weltraummusik<<< abgelassen, die sie anfangs spielten, und sich, durch eine geballte Ladung elektrischer Gitarren und donnergleichen Schlagzeugs, in völlig neuartige musikalische Bereiche begeben. Ein schrilles Tönen, von dem einem schlecht werden kann, zwitschert durch die Verstärker, pfeift aus den Lautsprechern und droht stets, jedoch ohne es wirklich zu schaffen, zu einer verkürzten Septime oder etwas Ähnlichem zu werden, und S........ ist sicher, daß er durch die rhythmischeren Klänge Obzönitäten, sexuelle Aufforderungen und alle Arten von Spekulationen hören kann. Science Fiction ist nicht mehr ganz das, was sie war, als er sich professionell mit ihr zu befassen anfing, und das gleiche läßt sich von den Fans behaupten.
Smiley

Hm . . . von der Szene und der Thematik her . . .
Norman Spinrad oder George R.R. Martin. Obwohl Barry N. Malzberg auch so drauf war.

"Armageddon Rock"?
achimh
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)

Ungelesener Beitrag von achimh »

Schuss ins Blaue: Norman Spinrad "Die Transformation"
Jorge
SMOF
SMOF

@Achimh: Nein.
@Smiley: Titel nein, einer von den dreien ist es :wink: .

Zur Entscheidungs/Titelfindung noch ein Zitat:

Mollie ist um die fünfundzwanzig Jahre, aber sie möchte auf gar keinen Fall mit irgendeiner älteren Generation identifiziert werden. Sie ist nämlich, wie sie betont, vor sechs Jahren, als sie neunzehn war, total neugeboren worden und hat einen vollkommen andersartigen Lebenstil entwickelt. Jeder realistischen Schätzung nach ist sie also sechs Jahre alt und hat mit konventionellen Leuten ihres biologischen Alters, die inzwischen sowieso Halbtote sind, nicht das mindeste zu schaffen.
"Bist du auch Con-Teilnehmer?" fragt Mollie nach einem leicht peinlichen Schweigen, während sie sich in ihrer zerstreuten Weise im Spiegel betrachtet und an ihrem Bäuerinnenkostüm herumfummelt. "Ich könnte schwören, daß ich dich vor `ner Weile irgendwo gesehen habe. Oder nicht?"
"Du hast mich auf dein Zimmer eingeladen."
"Ach ja!" kreischt Mollie. "Stimmt, ich hab dich eingeladen. Dich oder deinen Kumpel. Na ja, das war bloß, um `n bißchen einen abzublödeln, wenn du verstehst, was ich meine, aber nicht, daß ich was dagegen hätte, daß du hier bist. Das geht klar. Liest du . . . äh . . . schon lange Science Fiction? Ich steh da voll drauf. Wirklich, ich habe noch nie so `ne Masse lauter zombiger Leute gesehen."
"Ich schreibe Science Fiction."
"Ach, dann bist du ein Verlagsmensch?"
"Hör zu, Mollie", sagt S........ . "Ich habe ein Problem. Weißt du, vor ungefähr vier Wochen haben mich `n paar Aliens besucht und mir gesagt, sie wollen einen von ihnen in menschlicher Gestalt auf diesem Con einschleusen, er könnte praktisch jeder hier sein, und ich müßte ihn entdecken. Wenn ich`s nicht schaffe, wenn ich nicht herausfinde, wer der Alien ist, also wer sich nur als Mensch ausgibt, aber in Wirklichkeit ein Alien ist, dann wollen sie die Erde vernichten. Das soll gewissermaßen ein Test sein, mußt du wissen. Die ganze Angelegenheit ist so was wie `ne Prüfung für die Menschheit, allerdings im Falle meines Versagens mit sehr ernsten Folgen."
"Das ist ja `n Hammer."
"Ich dachte mir, ich spiele mal lieber mit, denn wer weiß, vielleicht haben die Aliens die Wahrheit gesagt, und das wäre dann das Ende der Welt, und wir haben ja nur die eine. Aber seit der Con angefangen hat, stoße ich auf nichts als Schwierigkeiten. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wer der Alien sein könnte. Jeder kommt in Frage, und du sagst ja selbst, es sind alles so irre Leute. Hast du vielleicht `ne Idee, wie`s möglich wäre, den Alien zu entlarven?"
Olaf
SMOF
SMOF
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Hmm, ich würd mal sagen Spinrad, He walked among us.

Tschulligung fürs Abstauben. :oops:
Jorge
SMOF
SMOF

Olaf hat geschrieben:Hmm, ich würd mal sagen Spinrad, He walked among us.

Tschulligung fürs Abstauben. :oops:
Nein.

Pech für die Erde :lol: .
Torsten
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Torsten »

Dann wechsel ich den Autor und tippe auf K.M. O'Donnell (d.i. Barry Nathaniel Malzberg) mit "Gather in the Hall of the Planets" (Die Arena der Aliens).
Würde gerne lesen: Einen neuen Roman von Caroline Janice Cherryh
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Torsten hat geschrieben:Dann wechsel ich den Autor und tippe auf K.M. O'Donnell (d.i. Barry Nathaniel Malzberg) mit "Gather in the Hall of the Planets" (Die Arena der Aliens).
Das wollte ich auch gerade schreiben! :beanie:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Jorge
SMOF
SMOF

Torsten hat geschrieben:K.M. O'Donnell (d.i. Barry Nathaniel Malzberg)
"Gather in the Hall of the Planets" (Die Arena der Aliens).
:prima:
Torsten
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Torsten »

breitsameter hat geschrieben:Das wollte ich auch gerade schreiben!
... ich weiß :wink:

"Ich realisierte, dass ich erneut die Hand der Menschheit am Werk gesehen hatte – vom Affen abstammende Finger, die mit der Attitüde von Göttern über die Jahrhunderte griffen. Nicht damit zufrieden, die Position der Welt verändert zu haben, hatte der Mensch die Rotation der Erde selbst aufgehoben und damit den uralten Zyklus von Tag und Nacht verbannt."
Würde gerne lesen: Einen neuen Roman von Caroline Janice Cherryh
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Torsten hat geschrieben:"Ich realisierte, dass ich erneut die Hand der Menschheit am Werk gesehen hatte – vom Affen abstammende Finger, die mit der Attitüde von Göttern über die Jahrhunderte griffen. Nicht damit zufrieden, die Position der Welt verändert zu haben, hatte der Mensch die Rotation der Erde selbst aufgehoben und damit den uralten Zyklus von Tag und Nacht verbannt."
Ohne lange zu überlegen, rate ich mal ins Blaue hinein: Olaf Stapledon, »Star Maker«?
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Antworten