Akte X - Die 2. Staffel
- achimh
- SMOF

- Land: Deutschland
- Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)
Unsere Wochenbilanz:
2x18 Sophie
Mal eine Zoosendung der etwas anderen Art. Und ja, warum nicht auch das.
2x19 Totenstille
Bermuda-Dreieck/Philadelphia-Experiment Folge der eher schwachen Art. Ich fand die "Rückverwandlung" sehr unbefriedigend.
2x18 Sophie
Mal eine Zoosendung der etwas anderen Art. Und ja, warum nicht auch das.
2x19 Totenstille
Bermuda-Dreieck/Philadelphia-Experiment Folge der eher schwachen Art. Ich fand die "Rückverwandlung" sehr unbefriedigend.
-
heino
- SMOF

- Bundesland: NRW
Re: staffel 2
So, hab mal wieder aufgeholt:
Todestrieb: eine Serienkiller-Folge der Marke "Standard", die aber durch die Darstellung von Scullys Schwierigkeiten, mit dem Fall klar zu kommen, gewinnt. Oberer Durchschnitt.
Satan:war schon damals eine meiner Lieblingsfolgen und daran hat sich nichst geändert. Die Folge trieft geradezu vor hinterhältigem Sarkasmus, wenn sich Morgan und Wong über sämtliche Satanisten-Klischees lustig machen und am Ende Satan selbst seine Schergen beseitigt. Ich finde das immer noch großartig.
Frische Knochen:eine der besseren Folgen von Howard Gordon, weil er sowohl die Voodoo-Religion als auch alle beteiligten Figuren ausführlich schildert, ohne in peinliche Klischees abzurutschen. Auch oberer Durchschnitt.
Die Kolonie 1 + 2:der erste Zweiteiler ist bis heute auch einer der besten (neben Tunguska). Zum ersten Mal erfahren wir, worauf die ganze Alien-Plotte wirklich hinausläuft und bekommen Mulders Eltern zu sehen.
Sophie:fand ich damals schon schwach und auch das hat sich nicht geändert. Die ganze Story ist Blödsinn (eine ausserirdische Arche Noah? Unsichtbare Elefanten? Nee, danke), und weil dem Autoren keine vernünftige Auflösung einfiel, erklärt er einfach gar nichts. Für mich neben "Todesstille" der Tiefpunkt von Staffel 2.
Todestrieb: eine Serienkiller-Folge der Marke "Standard", die aber durch die Darstellung von Scullys Schwierigkeiten, mit dem Fall klar zu kommen, gewinnt. Oberer Durchschnitt.
Satan:war schon damals eine meiner Lieblingsfolgen und daran hat sich nichst geändert. Die Folge trieft geradezu vor hinterhältigem Sarkasmus, wenn sich Morgan und Wong über sämtliche Satanisten-Klischees lustig machen und am Ende Satan selbst seine Schergen beseitigt. Ich finde das immer noch großartig.
Frische Knochen:eine der besseren Folgen von Howard Gordon, weil er sowohl die Voodoo-Religion als auch alle beteiligten Figuren ausführlich schildert, ohne in peinliche Klischees abzurutschen. Auch oberer Durchschnitt.
Die Kolonie 1 + 2:der erste Zweiteiler ist bis heute auch einer der besten (neben Tunguska). Zum ersten Mal erfahren wir, worauf die ganze Alien-Plotte wirklich hinausläuft und bekommen Mulders Eltern zu sehen.
Sophie:fand ich damals schon schwach und auch das hat sich nicht geändert. Die ganze Story ist Blödsinn (eine ausserirdische Arche Noah? Unsichtbare Elefanten? Nee, danke), und weil dem Autoren keine vernünftige Auflösung einfiel, erklärt er einfach gar nichts. Für mich neben "Todesstille" der Tiefpunkt von Staffel 2.
Lese zur Zeit:
Larry Correia - Club der toten Monster
- Stormking
- SMOF

Was habe ich im Nachhinein diesen Zweiteiler verflucht. Der ganze konfuse Invasion-von-Außerirdischen-Mist fängt mit diesen zwei Episoden erst so richtig an und hat letztlich die Serie ruiniert.heino hat geschrieben: Die Kolonie 1 + 2:der erste Zweiteiler ist bis heute auch einer der besten (neben Tunguska). Zum ersten Mal erfahren wir, worauf die ganze Alien-Plotte wirklich hinausläuft und bekommen Mulders Eltern zu sehen.
Ich ziehe ja sonst eindeutig Serials den Procederals vor, aber bei Akte-X hätte ich es begrüßt, wenn man beim Monster-of-the-Week geblieben wäre. Was aber auch an der völligen Planlosigkeit liegt, mit der dieser Handlungsstrang vorangetrieben wurde.
- Olaf
- SMOF

- Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
- Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage - Wohnort: München
Also, bei der Kolonie bin ich auch Stormkings Meinung. Zwar war der Zweiteiler nicht schlecht, aber mit dem begann bereits der große Schwachpunkt von Akte X, denn so nah wie hier wurde einem nie wieder die ganze Alien-Verschwörung erklärt. Der Rest blieb danach nur noch nebulöse Andeutungen und Versprechungen alles aufzulösen, was nie eingelöst worden ist.
Da lieber eine schöne Monster-of-the-week-Folge.
Da lieber eine schöne Monster-of-the-week-Folge.
- achimh
- SMOF

Na ja, so hart würde ich mir der Serie nicht ins Gericht gehen.Stormking hat geschrieben:Was habe ich im Nachhinein diesen Zweiteiler verflucht. Der ganze konfuse Invasion-von-Außerirdischen-Mist fängt mit diesen zwei Episoden erst so richtig an und hat letztlich die Serie ruiniert.
- Pogopuschel
- SMOF

Mir hat dieser Verschwörungskram immer am besten gefallen. Der hat dafür gesorgt, dass ich damals keine Folge verpasst habe. Das war für mich das Alleinstellungsmerkmal der Serie (neben Mulder und Scully). Monster of the Week gibt es doch in unzähligen Serien, wobei die bei Akte X meistens schon sehr gut waren.Stormking hat geschrieben:Was habe ich im Nachhinein diesen Zweiteiler verflucht. Der ganze konfuse Invasion-von-Außerirdischen-Mist fängt mit diesen zwei Episoden erst so richtig an und hat letztlich die Serie ruiniert.heino hat geschrieben: Die Kolonie 1 + 2:der erste Zweiteiler ist bis heute auch einer der besten (neben Tunguska). Zum ersten Mal erfahren wir, worauf die ganze Alien-Plotte wirklich hinausläuft und bekommen Mulders Eltern zu sehen.
Ich ziehe ja sonst eindeutig Serials den Procederals vor, aber bei Akte-X hätte ich es begrüßt, wenn man beim Monster-of-the-Week geblieben wäre. Was aber auch an der völligen Planlosigkeit liegt, mit der dieser Handlungsstrang vorangetrieben wurde.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
- Stormking
- SMOF

Wenn sich dieser Handlungsstrang als *halbwegs* sinnvoll und wenigstens grob geplant herausgestellt hätte, dann würde mein Urteil anders ausfallen. Von der Thematik her hat er mich auch voll und ganz angesprochen. Nur war halt leider schon nach einer Handvoll Mythologiefolgen ersichtlich, daß das ganze zu nichts führen wird.Pogopuschel hat geschrieben: Mir hat dieser Verschwörungskram immer am besten gefallen. Der hat dafür gesorgt, dass ich damals keine Folge verpasst habe. Das war für mich das Alleinstellungsmerkmal der Serie (neben Mulder und Scully). Monster of the Week gibt es doch in unzähligen Serien, wobei die bei Akte X meistens schon sehr gut waren.
- Olaf
- SMOF

Gestern noch die Sophie-Folge angesehen. Jepp, die war gar nix. da haben es sich die Autoren sehr einfach gemacht und mal überhaupt nix erklärt. Was ich besonders ärgerlich fand, war dieses Gorialla-Kostüm. So sieht kein Gorilla-Weibchen aus, sondern maximal ein männlicher Silberrücken.
- achimh
- SMOF

Und in dieser Woche stehen diese beiden Folgen auf dem Programm:
Quelle: http://www.txf.net
Und “Der Zirkus“ guck ich mir glatt nochmal an.
und2x20 Der Zirkus [Humbug]
31.03.1995 FOX
9.826 Mio. Haushalte
18.0% Marktanteil
10.3 Mio. Zuschauer
18.01.1996 Pro 7
4.14 Mio. Zuschauer
13.1% Marktanteil
Buch: Darin Morgan
Regie: Kim Manners
* Dr. Blockhead aka Jeffrey Swaim (Jim Rose) [Thomas Petruo]
* Glazebrook - älter (Blair Slater)
* Glazebrook - jünger (Devin Walker)
* Hepcat (Gordon Tipple) [Torsten Michaelis]
* Hepcat Helm (George Tipple)
* Jerald Glazebrook (John Payne) [Jörg Döring]
* Kellner (Debis Simpson)
* Lanny (Vincent Schiavelli) [Georg Tryphon]
* Mr. Nutt (Michael Anderson) [Santiago Ziesmer]
* Priester (Alvin Law) [Stefan Staudinger]
* Rätselmann (The Enigma) [Joerg Wolters]
* Sheriff Hamilton (Wayne Grace) [Ernst Meinke]
* Verwalter (Alex Diakun) [Hermann Ebeling]
Inhaltsangabe
local link Mulder und local link Scully versuchen das paranormale unter dem nicht-normalen zu entdecken, als sie den Auftrag bekommen Nachforschungen in einer Serie von rituellen Morden anzustellen. Der letzte Fall war der Tod des "Alligator-Mannes", nur einer von vielen besonderen Darstellern aus denen die Stadt Gibsontown, FA besteht.
2x21 Heilige Asche [The Calusari]
14.04.1995 FOX
7.918 Mio. Haushalte
16.0% Marktanteil
8.3 Mio. Zuschauer
26.02.1996 Pro 7
2.74 Mio. Zuschauer
12.9% Marktanteil
Buch: Sara Charno
Regie: Michael Vejar
* Agent Karen E. Kosseff (Christine Willes) [Marianne Groß]
* Calusari #2 (Bill Croft)
* Calusari #3 (Campbell Lane)
* Calusari #4 (George Josef)
* Charlie/Michael Holvey (Joel Palmer)
* Dr. Charles Burk (Bill Dow) [Andreas Hosang]
* Golda (Lilyan Chauvin)
* Head Calusari (Kay E. Kuter)
* Krankenschwester Castor (Jacqueline Dandeneau)
* Maggie Holvey (Helena Clarkson)
* Steve Holvey (Ric Reid) [Hans-Jürgen Wolf]
* Teddy Holvey (Oliver & Jeremy Isaac Wildsmith)
Inhaltsangabe
Ein Foto, daß kurz vor dem Tod eines zweijährigen Jungen gemacht wurde, scheint den Einfluß übernatürlicher Kräfte nahezulegen, was local link Mulders Aufmerksamkeit erregt. Als ein weiterer Tod in der Familie auftritt bittet die Großmutter des Kindes einige Teufelsaustreiber um Hilfe.
Und “Der Zirkus“ guck ich mir glatt nochmal an.
- achimh
- SMOF

Unsere Wochenbilanz:
2x20 Der Zirkus
Ganz grosses Kino.
Eine klasse Freak-Show Folge und nun endlich tatsächlich die erste "humoristische " Akte X Folge. Der Hotelmanager wird nur noch durch die geniale Sequenz getoppt, wo Scully Lenny durch den halb offenen Bademantel auf seinen Bruder starrt und Lenny gleichzeitig durch ihren halb offenen Bademantel auf ihren Busen, die Sache mit den Hoden und Mulders "Jetzt sehen Sie mal, wie es mir immer geht." Köstlich.
2x21 Heilige Asche
Der Exorzist auf Rumänisch. Aber durchaus spannend.
2x20 Der Zirkus
Ganz grosses Kino.
2x21 Heilige Asche
Der Exorzist auf Rumänisch. Aber durchaus spannend.
-
heino
- SMOF

Ich sehe das etwas anders. Es ist richtig, dass die Invasions-Folgen kein wirklich kohärentes Ganzes ergeben. Aber wenn der Kinofilm wie ursprünglich geplant wirklich der Abschluss der Serie gewesen wäre, hätten wir durchaus ein halbwegs ordentliches Ende gehabt. Das Problem war, dass die Serei immer weiter verlängert wurde, bis keiner der beteiligten wirklich noch Lust oder gute Ideen hatte. Nach der 5. Staffel hätte man den ganzen Alien-Kram kommentarlos fallen lassen sollen, denn da war definitiv alles zu gesagt udn jede weitere Folge dieser Art hat die Verwirrung einfach zwangsläufig grösser werden lassen.Stormking hat geschrieben: Was habe ich im Nachhinein diesen Zweiteiler verflucht. Der ganze konfuse Invasion-von-Außerirdischen-Mist fängt mit diesen zwei Episoden erst so richtig an und hat letztlich die Serie ruiniert.
@achimh:"Heilige Asche" fand ich damals klasse, weil der Bengel einfach richtig unheimlich aussieht und der krasse Anfang schon ziemlich starker Tobak war.
Lese zur Zeit:
- Olaf
- SMOF

Zirkus,
eine der Folgen, die mir am besten im Sinn geblieben ist. Kein Wunder, hat sie doch die genaue Dosis makabren Humors, um richtig Spaß zu machen. Das Scully und Mulder hier mal die Rollen tauschen, macht die Folge nur noch vergnüglicher.
Eindeutig eine meiner Lieblingsfolgen.
eine der Folgen, die mir am besten im Sinn geblieben ist. Kein Wunder, hat sie doch die genaue Dosis makabren Humors, um richtig Spaß zu machen. Das Scully und Mulder hier mal die Rollen tauschen, macht die Folge nur noch vergnüglicher.
Eindeutig eine meiner Lieblingsfolgen.
-
heino
- SMOF

Der Zirkus
Ganz nett, aber ich fand sie beim zweiten Ansehen lang nicht mehr so gut wie früher.
Todesstille
Gnaz übler Lnagweiler mit völlig spannungsfreier Stroy und echt miesem Make-Up. Neben "Besessen" aus Staffel 1 bisher mMn der grösste Rohrkrepierer
Ganz nett, aber ich fand sie beim zweiten Ansehen lang nicht mehr so gut wie früher.
Todesstille
Gnaz übler Lnagweiler mit völlig spannungsfreier Stroy und echt miesem Make-Up. Neben "Besessen" aus Staffel 1 bisher mMn der grösste Rohrkrepierer
Lese zur Zeit:
- achimh
- SMOF

Und in dieser Woche stehen diese beiden Folgen auf dem Programm:
und2x22 Verseucht [F. Emasculata]
28.04.1995 FOX
8.491 Mio. Haushalte
16.0% Marktanteil
8.9 Mio. Zuschauer
25.01.1996 Pro 7
3.89 Mio. Zuschauer
12% Marktantei
Buch: Chris Carter, Howard Gordon
Regie: Michael Bowman
* Angelo Garza (Angelo Vacco)
* Assistant Director Skinner (Mitch Pileggi) [Norbert Gescher]
* Bobby Torrence (Kim Kondrashoff)
* Busfahrer (Alvin Sanders)
* Dr. Osbourne (Charles Martin Smith)
* Dr. Simon Auerbach (Morris Panych)
* Dr. Torrence (Bill Rowat)
* Elizabeth (Lynda Boyd)
* Mutter an Bushaltestelle (Chilton Crane)
* Paul (John Pyper-Ferguson)
* Steve (John Tench)
* The Cigarette-Smoking Man (William B. Davis) [Thomas Kästner]
* U.S. Marshall Tapia (Dean Norris)
* Winston (Jude Zachary)
Inhaltsangabe
local link Mulder und local link Scully bekommen den Auftrag an der Suche nach zwei ausgebrochenen Strafgefangen teilzunehmen. Neugierig geworden warum das local link FBI in diesen Fall eingreift, schauen sie sich den Fall etwas näher an und entdecken, daß viele der Insassen in dem Gefängnis eine höchst ansteckende und tödliche Krankheit haben. Möglicherweise trifft dies auch auf die beiden Ausbrecher zu.
2x23 Das Experiment [Soft Light]
05.05.1995 FOX
8.109 Mio. Haushalte
15.0% Marktanteil
8.5 Mio. Zuschauer
01.02.1996 Pro 7
4.15 Mio. Zuschauer
13.5% Marktanteil
Buch: Vince Gilligan
Regie: James Contner
* Barney (Guyle Frazier)
* Detective Barron (Nathaniel Deveaux)
* Detective Kelly Ryan (Kate Twa)
* Doctor (Robert Rozen)
* Dr. Chester Ray Banton (Tony Shalhoub)
* Dr. Christopher Davey (Kevin McNulty)
* Government Scientist (Forbes Angus)
* Mr. X (Steven Williams)
* Nachtschwester (Donna Yamamoto)
* Sicherheitswache (Craig Brunanski)
* Zweiter Officer (Steve Bacic)
Inhaltsangabe
Eine ehemalige Schülerin von local link Scully bittet local link Mulder und Scully um Hilfe in ihrem erstem Fall betreffend einer Reihe von Vermißten, die ohne jegliche Spur verschwunden sind. Mulder kommt die Idee spontaner Selbstentzündung in den Sinn, aber er überdenkt die Idee als sie einen Mann finden, der Angst vor seinem eigenen Schatten hat.
- achimh
- SMOF

Unsere Wochenbilanz:
2x22 Verseucht
Und mal wieder verbreitet eine "Epedemie" Angst und Schrecken, natürlich ausgelöst durch einen fiesen Konzern, der mit Wissen der Regierung miese Experimente an Menschen durchführt. Bemerkenswert: Scully verhält sich absolut unprofessionell, als sie Torrence Leichensack öffnet und ist damit für den Tod von Dr.Osburne verantworlich. Aber das verfolgt/ahndet keiner...
2x23 Das Experiment
WOW! Eine schöne Folge mit Verschwörung hier und da, diversen Wendungen und Mulder schreit wieder rum. Zudem verdächtigt er Skinner (
) ihn belogen zu haben - hat der aber nicht. Konsequentes Ende.
2x22 Verseucht
Und mal wieder verbreitet eine "Epedemie" Angst und Schrecken, natürlich ausgelöst durch einen fiesen Konzern, der mit Wissen der Regierung miese Experimente an Menschen durchführt. Bemerkenswert: Scully verhält sich absolut unprofessionell, als sie Torrence Leichensack öffnet und ist damit für den Tod von Dr.Osburne verantworlich. Aber das verfolgt/ahndet keiner...
2x23 Das Experiment
WOW! Eine schöne Folge mit Verschwörung hier und da, diversen Wendungen und Mulder schreit wieder rum. Zudem verdächtigt er Skinner (