Beweisen sie das sie ein Mensch sind

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
ikkaan
Neo
Neo
Beiträge: 1
Registriert: 16. Juni 2006 19:19

Beweisen sie das sie ein Mensch sind

Ungelesener Beitrag von ikkaan »

Hallo !

Mir kam eben ein Flashback - die Geschichte stammt wahrscheinlich aus einer steinalten SF-Anthologie, leider weiss ich nur noch die grobe Rahmenhandlung:

Ein Raumschiff landet auf einem luftleeren Planet/Mond. Der Pilot kann wohl nicht mehr starten und sucht deswegen zu Fuß nach einer Station. Die findet er auch, allerdings ist das Terminal wohl schon recht alt und verlangt von Ihm nach einen Beweis das er ein Mensch ist bevor die Tür geöffnet wird. Die Story bewegt sich primär um die Unterhaltung Mensch - Maschine herum. Der Pilot schafft es irgendwie den Rechner von seiner Rassenzugehörigkeit zu überzeugen und wird hereingelassen.

Weiß jemand den Autor oder den Titel ? Oder möglicherweise wo sie erschienen ist ?
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Das klingt nach

Algis Budrys
"Das verlorene Raumschiff"(The Iron Thorn/The Amsirs and the Iron Thorn)

Allerdings handelt es sich bei dem Protagonisten um einen primitiven Jäger, der mit seinem Volk in der Nähe eines "Dorns" auf einem Wüstenplaneten lebt. Kommt man außer Sichtweite des "Dorns", wird es eiskalt und es gibt keine Atemluft mehr; außerdem wird die Wüste von geflügelten Amsiren durchstreift, die von den Menschen gejagt werden und ihrerseits Jagd auf Menschen machen. Der Protagonist wird von einem Amsir gefangengenommen und zum Aufenthaltsort dessen Volkes geführt: Zu seiner Überraschung handelt es sich ebenfalls um einen "Dorn", in dessen Nähe ein unbekanntes Objekt steht, das mit seltsamer Stimme spricht und jeden Amsir tötet, der sich in seine Nähe wagt. Deshalb fangen diese Menschen; diese können sich dem Objekt nähern, es jedoch nicht verstehen oder gar betreten. Da die Lebensbedingungen in der Nähe des Amsirdornes bisher für jeden menschlichen Gefangenen auf die Dauer tödlich waren, bleibt dem Protagonisten nicht viel Zeit, das Rätsel zu lösen, an dem seine Vorgänger gescheitert sind. Er kann jedoch herausfinden, das es sich um eine Tür zu ? handelt, die immer wieder monoton "Achtung - Diese Tür öffnet sich nur unserem Personal! Alle anderen Lebensformen werden zerstört!" in einer kaum verständlichen Sprachart wiederholt. Er versucht die Tür in einer langen Diskussion davon zu überzeugen, darüber nachzudenken, wieviel Zeit vergangen ist, wen sie damals hinausgelassen hat und wie wohl derjenige nach all dieser Zeit aussehen würde...mit Erfolg.
Benutzeravatar
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hm. Das klingt ähnlich. Ich erinnere mich jedoch das die Frage "Beweisen Sie das sie ein Mensch sind." wiederholt von diesem Computer gestellt wurde. "Das verlorene Raumschiff" klingt ähnlich, aber wahrscheinlich meine ich etwas anderes ?
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Anonymous hat geschrieben:Ich erinnere mich jedoch das die Frage "Beweisen Sie das sie ein Mensch sind." wiederholt von diesem Computer gestellt wurde.
Hab`gerade mal das Buch hervorgekramt.

"Ourchduunnk. Dayss ou duuwr ouwfnotsayk nouwrr uunhsourrmm poouhsuunooull. Ollou ondourrn uloumssfoumoun wourrn uunouwounnnununk zousstourd."

das ist der Satz, den Serefia(Selbsterhaltendes Expeditionsmodul Für Interplanetarische Aufgaben) immer und immer wiederholt.

Als Jackson(Name des Protagonisten) schließlich drinnen ist, wird er von der zweiten Automatik(Arzt) ebenfalls nach seiner Identität gefragt: "Wie erklären sie den Umstand, daß Sie keine Ähnlichkeit mit den in meinem Archiv gespeicherten Persönlichkeitsdaten haben? Legen Sie Beweise vor, daß Sie berechtigt sind, von dieser Station medizinische Behandlung zu empfangen."

Der von dir erwähnte Satz kommt nicht vor, also gehe ich mal davon aus, das es das Buch(140 S.) nicht ist.
Benutzeravatar
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Danke fürs nachsehen...vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Eingabe ?
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Ganz spontan musste ich an "Der grüne Komet" von Herbert W. Franke denken. Eine Sammlung von sehr kurzen, pointierten SF-Geschichten. Ich vermute auch die von dir gesuchte Kurzgeschichte hat eine Pointe.

MB
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: Beweisen sie das sie ein Mensch sind

Ungelesener Beitrag von Jorge »

ikkaan hat geschrieben:Die Story bewegt sich primär um die Unterhaltung Mensch - Maschine herum. Der Pilot schafft es irgendwie den Rechner von seiner Rassenzugehörigkeit zu überzeugen und wird hereingelassen.

Weiß jemand den Autor oder den Titel ? Oder möglicherweise wo sie erschienen ist ?
Könnte es die sein?

Robert Sheckley
"Die grausamen Gleichungen"(The Cruel Equations)

Der Protagonist versucht in dieser Geschichte einen das Lager bewachenden Robot von seiner Identität zu überzeugen("Beweisen Sie das sie...sind). Da er jedoch das Passwort nicht weiß, kann er kein Mensch sein - und da er redet, auch kein Tier...Schlußfolgerung des Robots: Er ist ein feindliches Alien.
Mit immer neuen Anläufen versucht er die Maschine auszutricksen - bis zur Schlußpointe :wink: .
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10731
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Bungle hat geschrieben:Ganz spontan musste ich an "Der grüne Komet" von Herbert W. Franke denken. Eine Sammlung von sehr kurzen, pointierten SF-Geschichten.
Der Verdacht ist naheliegend, aber vermutlich falsch.
Habe eben mal durchgescannt, und konnte nichts passendes gefunden.

Am nächsten kommt dem noch die Geschichte "Mißtrauen". Auf einem fremden Planeten begegnen irdische Astronauten einem außerirdischen Raumschiff. Beide Spezies sind anscheinend einer Begegnung nicht abgeneigt, schicken aber aus Vorsicht zunächst mechanische Stellvertreter vor.

Aber so richtig passt es nicht.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Antworten