Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Und ich dacht, ich lese einen Geheimtipp... :wink:

Bin ich übrigens der einzige, dem die Hakenkreuze auf dem Cover ewig lang nicht aufgefallen sind?
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18592
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Teddy hat geschrieben: 18. Februar 2024 14:55 Und ich dacht, ich lese einen Geheimtipp... :wink:

Bin ich übrigens der einzige, dem die Hakenkreuze auf dem Cover ewig lang nicht aufgefallen sind?
Ja, bist du, denn mir ist es bis jetzt nicht aufgefallen. Erst jetzt durch deine Erwähnung hab ich gesucht und genau geschaut und gefunden. Danke!
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Naut »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 18. Februar 2024 16:26
Teddy hat geschrieben: 18. Februar 2024 14:55 Und ich dacht, ich lese einen Geheimtipp... :wink:

Bin ich übrigens der einzige, dem die Hakenkreuze auf dem Cover ewig lang nicht aufgefallen sind?
Ja, bist du, denn mir ist es bis jetzt nicht aufgefallen. Erst jetzt durch deine Erwähnung hab ich gesucht und genau geschaut und gefunden. Danke!
Ich muss sagen, auf der Druckausgabe sind die Dinger so gut wie unsichtbar. Da muss man das schon vorher wissen, oder - wie Kassy - hypersensibel sein.
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2586
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Ender »

Teddy hat geschrieben: 18. Februar 2024 14:55 Und ich dacht, ich lese einen Geheimtipp... :wink:
Knochenmann war uns allen weit voraus:
viewtopic.php?p=280450#p280450
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Naut »

Ender hat geschrieben: 18. Februar 2024 21:53
Teddy hat geschrieben: 18. Februar 2024 14:55 Und ich dacht, ich lese einen Geheimtipp... :wink:
Knochenmann war uns allen weit voraus:
viewtopic.php?p=280450#p280450
Ach ja, ich hatte damals den Staubsauger recherchiert ...
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Irgendjemand muss doch die Trends setzen hier.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Naut »

Ich nun also auch:
Patricia Eckermann - Elektro Krause
"Ghostbusters" in den 80ern (also quasi original), aber nicht in New York sondern kurz vor dem Mauerfall in NRW. Die wichtigen Eckpunkte hat Knochenmann schon genannt: Junge schwarze Elektrikerin eilt ihrem Vater zuhilfe, nachdem der durch einen Geist traumatisiert wurde. Zum Glück ist sie ein Basteltalent und hat einen Regenbogen von Freunden, die ihr lebendige und tote Nazis vom Leib halten.
Eckermann channelt hier tatsächlich ein wenig "Lockwood & Co." in einem cool-nostalgischen BRD-Umfeld, das ich in vielen Aspekten wiedererkenne. Auch beeindruckend: Der Roman ist nahezu fehlerfrei. Jede Phrase sitzt, keine schiefen Bilder, vergessenen Wörter oder Tippfehler. Da haben Autorin und ihre Lektorin Judith Vogt erstaunliches geleistet.
In der B-Note gibt es kleine Abzüge dafür, dass manches zu beiläufig abgehandelt wird. Trotzdem ein lohnendes Buch und ich wünsche mir die angedeutete Fortsetzung. Was ich auch im Kopf hatte: Eine Verfilmung durch das Team um Bjarne Mädel! Ich glaube, er könnte gut in die Rolle von Peter oder Nobby passen.

Damit bleiben noch Kat 2 und 3. Für 3 ist ein veritabler Wälzer eingeplant und 2 ist auch dick, daher kann das eine Weile dauern.

[x] 1 Ein im Original deutschsprachiger Roman im Eigenverlag: Patricia Eckermann - Elektro Krause
[ ] 2 Ein Roman, der den ERSTEN Teil einer Reihe bildet
[ ] 3 Ein Buch, das den Kurd-Laßwitz-Preis in der Kategorie "Bestes ausländisches Werk" gewonnen hat
[x] 4 Ein Buch eines Autors, mit einem 'C' am Anfang des Nachnamens: Ernest Cline - Armada
[x] 5 Ein Buch einer Autorin mit rundem Geburtstag dieses Jahr: Martha Wells - Tagebuch eines Killerbots
[x] 6 Ein Buch, dessen Titel aus genau ZWEI Wörtern besteht: Jonathan Stroud - Das brennende Phantom
[x] 7 Ein Buch, das die DRITTE Runde der 'Phantastik Buchweltmeisterschaft 2023' erreicht hat: James Tiptree Jr. - Doktor Ain
Hahlebopp
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 313
Registriert: 24. April 2018 20:29
Land: Deutschland

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Hahlebopp »

Frank Herbert - Dune / Der Wüstenplanet

Ich bin wirklich ein riesen Fan der Lynch-Verfilmung. Habe den Film schon so einige Male gesehen. Trotzdem habe ich es nie geschafft, auch mal das Buch zu lesen. Abgehalten haben mich davon aber wohl auch immer die doch recht vielen, schlechten Kritiken. Also zumindest hatte ich immer den Eindruck, dass wohl mindestens genauso viele Leser dieses Buch nicht mögen, wie Andere es wiederum stetig in höchsten Tönen loben.
Ich war also skeptisch ... Jetzt, bevor nun demnächst Teil 2 ins Kino kommt - und Teil 1 wird ja praktisch überall nur in höchsten Tönen gelobt - wollte ich es dann doch endlich mal lesen.
Hier mein Leseeindruck.


[ ] 1 Ein im Original deutschsprachiger Roman im Eigenverlag
[x] 2 Ein Roman, der den ERSTEN Teil einer Reihe bildet: Frank Herbert - Dune / Der Wüstenplanet
[ ] 3 Ein Buch, das den Kurd-Laßwitz-Preis in der Kategorie "Bestes ausländisches Werk" gewonnen hat
[ ] 4 Ein Buch eines Autorx , dessen Nachname mit "C" beginnt:
[ ] 5 Ein Buch von einem Autorx, they in diesem Jahr einen runden Geburtstag feiert / feiern würde
[ ] 6 Ein Buch, dessen Titel aus genau ZWEI Wörtern besteht
[ ] 7 Ein Buch, das die DRITTE Runde der "Phantastik Buchweltmeisterschaft 2023" erreicht hat
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von heino »

6.) ein Buch, dessen Titel aus genau ZWEI Wörtern besteht

Kathleen Weise - Der vierte Mond

"Als der Orbiter Eurybia auf dem Jupitermond Kallisto abstürzt und die Mitglieder der Mondstation an einem unerklärlichen Fieber erkranken, steht die vierte bemannte Jupitermission kurz vor dem Scheitern. Auf der Erde wird eine Bergungsmission zusammengestellt, die herausfinden soll, was auf Kallisto geschehen ist. Doch niemand ahnt, was der eisige Mond tatsächlich verbirgt und was die drei toten Geschäftsleute auf der Erde damit zu tun haben …"

Durch reinen Zufall habe ich die Challenge mit einem Buch über Asteroidenbergbau begonnen und hier noch mal eines mit diesem Thema gelesen. Aber wo "Delta-V" von Daniel Suarez Hard-SF im imho schlechten Sinne ist, ist dieses Buch in wirklich jedem Punkt besser. Ausgefeiltere Charaktere, eine viel interessantere Handlung und generell mehr Sense of wonder machen das Buch zu einer der besten SF-Lektüren, die ich seit langem hatte.
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Hahlebopp
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 313
Registriert: 24. April 2018 20:29
Land: Deutschland

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Hahlebopp »

Carolyn Clowes - Star Trek - Das Pandora-Prinzip

Hier mein sehr positiver Leseeindruck.
Besorgt hatte ich mir diesen Roman vor einiger Zeit, weil ich einfach mal wieder Lust auf richtig gutes Star Trek hatte - und die aktuellen Serien/Filme mich leider nicht mehr so wirklich abholen. Dieser Roman hier wurde nun häufiger in Foren oder Rezensionen empfohlen. Nachdem ich mit anderen Star Trek Empfehlungen aber zuletzt auch ganz schöne Bauchklatscher gelandet habe (z.B. mit "Ich Q" von John de Lancie, oder mit "Was kostet dieser Planet?"), befürchte ich nun, dass dieser Roman vielleicht auch wirklich eine sehr seltene Ausnahme sein könnte ... Ich hoffe natürlich nicht!
Daher kurze Frage in die Runde: Kennt denn hier vielleicht Jemand diesen Roman, teilt meine Begeisterung, und kann vielleicht sogar ähnlich gute Romane empfehlen?! ... Es wäre ja zu schön! :wink:


[ ] 1 Ein im Original deutschsprachiger Roman im Eigenverlag
[x] 2 Ein Roman, der den ERSTEN Teil einer Reihe bildet: Frank Herbert - Dune / Der Wüstenplanet
[ ] 3 Ein Buch, das den Kurd-Laßwitz-Preis in der Kategorie "Bestes ausländisches Werk" gewonnen hat
[x] 4 Ein Buch eines Autorx , dessen Nachname mit "C" beginnt: Carolyn Clowes - Star Trek - Das Pandora-Prinzip
[ ] 5 Ein Buch von einem Autorx, they in diesem Jahr einen runden Geburtstag feiert / feiern würde
[ ] 6 Ein Buch, dessen Titel aus genau ZWEI Wörtern besteht
[ ] 7 Ein Buch, das die DRITTE Runde der "Phantastik Buchweltmeisterschaft 2023" erreicht hat
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1833
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Sorry, ich kenne keinen einzigen Star Trek Roman.
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18592
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ich auch nicht.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Las ich Exzession von Ian Banks für Kategorie 3, bestes ausländisches Werk.


[ ] 1 Ein im Original deutschsprachiger Roman im Eigenverlag
[X] 2 Ein Roman, der den ERSTEN Teil einer Reihe bildet: "Die Scherben der Erde"
[X] 3 Ein Buch, das den Kurd-Laßwitz-Preis in der Kategorie "Bestes ausländisches Werk" gewonnen hat
[ ] 4 Ein Buch eines Autorx , dessen Nachname mit "C" beginnt:
[ ] 5 Ein Buch von einem Autorx, they in diesem Jahr einen runden Geburtstag feiert / feiern würde
[X] 6 Ein Buch, dessen Titel aus genau ZWEI Wörtern besteht: "Termination Shock"
[ ] 7 Ein Buch, das die DRITTE Runde der "Phantastik Buchweltmeisterschaft 2023" erreicht hat
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Naut »

Ich schließe Kategorie 3 ab mit:
Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
Was für ein Buch! Ich lese wenig Sachbücher, weil das mein Beruf ist und ich daher in meiner Freizeit etwas anderes möchte. Aber dieser Wälzer ist etwas anderes. Robinson verwendet eine Technik, die entfernt an John Brunners Verwendung der Kollage in "Schafe blicken auf" oder "Morgenwelt" erinnert, und das Thema ist ja auch das gleiche. 50 Jahre später, und noch immer ist die ökologische Krise aktueller denn je. Wie Brunner macht Robinson hier das große Fass auf: Geoengineering, Drohnenkrieg, Schattenregierungen, Kryptogeld, Ökoterrorismus, Carboncoin ... es gibt nichts, was nicht eine Rolle spielt. Trotzdem ist Robinsons Roman nicht einfach Brunner again, eher Brunner 2.0. Robinson benötigt, um seinen zunächst apokalyptischen Bilderbogen in eine vorsichtig optimistische Richtung zu wenden ein paar ökonomische Grundlagen. Und diese vermittelt er durch Einsprengsel und Schlaglichter, die mal mehr, mal weniger Sachtexte sind. Mir kam das beim Lesen vor, als würde ich einen Politthriller schauen, und ab und zu immer mal wieder zappen: zum Discovery Channel, zu den Nachrichten und zu Arte. Ich weiß, dass manche das Buch nicht mögen, aber für mich hat es sehr gut funktioniert.

Damit bleibt Kategorie 2, ich schwanke noch, ob ich den SUB abbaue oder ins RUB greife ...

[x] 1 Ein im Original deutschsprachiger Roman im Eigenverlag: Patricia Eckermann - Elektro Krause
[ ] 2 Ein Roman, der den ERSTEN Teil einer Reihe bildet
[x] 3 Ein Buch, das den Kurd-Laßwitz-Preis in der Kategorie "Bestes ausländisches Werk" gewonnen hat: Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
[x] 4 Ein Buch eines Autors, mit einem 'C' am Anfang des Nachnamens: Ernest Cline - Armada
[x] 5 Ein Buch einer Autorin mit rundem Geburtstag dieses Jahr: Martha Wells - Tagebuch eines Killerbots
[x] 6 Ein Buch, dessen Titel aus genau ZWEI Wörtern besteht: Jonathan Stroud - Das brennende Phantom
[x] 7 Ein Buch, das die DRITTE Runde der 'Phantastik Buchweltmeisterschaft 2023' erreicht hat: James Tiptree Jr. - Doktor Ain
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2361
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Ender hat geschrieben: 2. Januar 2024 13:14
6.) ein Buch, dessen Titel aus genau ZWEI Wörtern besteht
Aber: der, die, das, ein, eine werden dabei nicht mitgezählt.
Hard-boiled Wonderland zählt als drei Wörter? Immerhin könnte man Hard-boiled als zusammengesetztes Wort interpretieren. Da ich das Buch gerade gelesen habe, würde ich mich über eine kurze Einschätzung freuen.
Antworten