Seite 1 von 1

Ist die deutschsprachige Fantastik völlig uninteressant?

Verfasst: 22. Juni 2026 15:45
von ThorstenK
Ist die deutschsprachige Fantastik völlig uninteressant?

Sven Haupt hat in Zusammenarbeit mit seinem Seminar von Markus Tillmann in Bochum eine Schreibwerkstatt entwickelt.
Die findet man unter diesem Link.

https://https://phantastischeschreibwerkstatt.de/

In diesem Zusammenhang meine Frage: Da man sehr wenig erfolgreiche Projekte auf Mediaplattformen sieht (Hörversionen, Talk, usw.):
Ist die deutschsprachige Fantastik vollkommen uninteressant?=
https://youtube.com/shorts/1kRUTz92lto? ... bsDLcTWmbW

Re: Ist die deutschsprachige Fantastik völlig uninteressant?

Verfasst: 22. Juni 2026 16:36
von Fjunch-Klick
Für mich nicht. Sven Haupt z.B. lese ich sehr gern.

Re: Ist die deutschsprachige Fantastik völlig uninteressant?

Verfasst: 22. Juni 2026 17:35
von Flossensauger
Deutsch hin-oder-her. Eben ist die neue Folge House of the Dragon erschienen. Geht vor!

Re: Ist die deutschsprachige Fantastik völlig uninteressant?

Verfasst: 22. Juni 2026 18:50
von lapismont
Ich nutze von den Medienplattformen nur YT und das eher selten, um mich über deutschsprachige Phantastik zu informieren. Talkien hab ich ein paar mal live mit erlebt. Mich reizte ein gut gemachtes Videomag, quasi die Realfilmadaption der phantastisch wäre cool.