Ist die deutschsprachige Fantastik völlig uninteressant?
-
ThorstenK
- BNF

- Beiträge: 500
- Registriert: 8. Dezember 2002 11:37
- Land: Deutschland
- Wohnort: Herne
- Kontaktdaten:
Ist die deutschsprachige Fantastik völlig uninteressant?
Ist die deutschsprachige Fantastik völlig uninteressant?
Sven Haupt hat in Zusammenarbeit mit seinem Seminar von Markus Tillmann in Bochum eine Schreibwerkstatt entwickelt.
Die findet man unter diesem Link.
https://https://phantastischeschreibwerkstatt.de/
In diesem Zusammenhang meine Frage: Da man sehr wenig erfolgreiche Projekte auf Mediaplattformen sieht (Hörversionen, Talk, usw.):
Ist die deutschsprachige Fantastik vollkommen uninteressant?=
https://youtube.com/shorts/1kRUTz92lto? ... bsDLcTWmbW
Sven Haupt hat in Zusammenarbeit mit seinem Seminar von Markus Tillmann in Bochum eine Schreibwerkstatt entwickelt.
Die findet man unter diesem Link.
https://https://phantastischeschreibwerkstatt.de/
In diesem Zusammenhang meine Frage: Da man sehr wenig erfolgreiche Projekte auf Mediaplattformen sieht (Hörversionen, Talk, usw.):
Ist die deutschsprachige Fantastik vollkommen uninteressant?=
https://youtube.com/shorts/1kRUTz92lto? ... bsDLcTWmbW
-
Fjunch-Klick
- SMOF

- Beiträge: 2421
- Registriert: 24. November 2003 18:18
- Bundesland: SH
Re: Ist die deutschsprachige Fantastik völlig uninteressant?
Für mich nicht. Sven Haupt z.B. lese ich sehr gern.
Abzugeben: Booklooker
- Flossensauger
- SMOF

- Beiträge: 1290
- Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
- Land: Deutschland
Re: Ist die deutschsprachige Fantastik völlig uninteressant?
Deutsch hin-oder-her. Eben ist die neue Folge House of the Dragon erschienen. Geht vor!
- lapismont
- SMOF

- Beiträge: 15188
- Registriert: 17. Februar 2004 13:23
- Land: Deutschland
- Liest zur Zeit: Uschi Zietsch – Unerwartete Begegnungen
Joanna Russ – Jenseits der Grenzen - Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Ist die deutschsprachige Fantastik völlig uninteressant?
Ich nutze von den Medienplattformen nur YT und das eher selten, um mich über deutschsprachige Phantastik zu informieren. Talkien hab ich ein paar mal live mit erlebt. Mich reizte ein gut gemachtes Videomag, quasi die Realfilmadaption der phantastisch wäre cool.
-
ThorstenK
- BNF

- Beiträge: 500
- Registriert: 8. Dezember 2002 11:37
- Land: Deutschland
- Wohnort: Herne
- Kontaktdaten:
Re: Ist die deutschsprachige Fantastik völlig uninteressant?
Ich habe spaßeshalber mal ne Umfrage draus gemacht: http://youtube.com/post/UgkxUjrgTrVEun7 ... 8rTLI6iQ6g
-
ThorstenK
- BNF

- Beiträge: 500
- Registriert: 8. Dezember 2002 11:37
- Land: Deutschland
- Wohnort: Herne
- Kontaktdaten:
Re: Ist die deutschsprachige Fantastik völlig uninteressant?
Nocmal ein Video zur Umfrage: https://youtube.com/shorts/fdaWRv0jmXU? ... sDN3FnQ-ls
- breitsameter
- Ghu

- Beiträge: 12532
- Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
- Bundesland: Bayern
- Land: Deutschland
- Liest zur Zeit: »The Book of Skulls« von Robert Silverberg
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: Ist die deutschsprachige Fantastik völlig uninteressant?
Du bietest nur zwei Extreme an:ThorstenK hat geschrieben: Heute 07:44 Ich habe spaßeshalber mal ne Umfrage draus gemacht: http://youtube.com/post/UgkxUjrgTrVEun7 ... 8rTLI6iQ6g
Deutschsprachige Science Fiction ist vollkommen uninteressant.
Deutschsprachige Science Fiction ist völlig unterschätzt.
Ich würde mich im Mittel zwischen beiden Meinungen einordnen.
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
- Knochenmann
- Der Sailor-Mod

- Beiträge: 14893
- Registriert: 26. April 2004 19:03
- Land: Österreich!
Re: Ist die deutschsprachige Fantastik völlig uninteressant?
Es wird völlig unterschätzt wie uninteressant deutsche SF ist?
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
- breitsameter
- Ghu

- Beiträge: 12532
- Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
- Bundesland: Bayern
- Land: Deutschland
- Liest zur Zeit: »The Book of Skulls« von Robert Silverberg
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: Ist die deutschsprachige Fantastik völlig uninteressant?
Interessante Interpretation meiner Aussage.Knochenmann hat geschrieben: Heute 14:55 Es wird völlig unterschätzt wie uninteressant deutsche SF ist?
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
-
ThorstenK
- BNF

- Beiträge: 500
- Registriert: 8. Dezember 2002 11:37
- Land: Deutschland
- Wohnort: Herne
- Kontaktdaten:
Re: Ist die deutschsprachige Fantastik völlig uninteressant?
Ehrlich gesagt ist es eine rhetorische Umfrage
.
- Ender
- SMOF

- Beiträge: 3175
- Registriert: 10. Januar 2015 21:25
- Bundesland: Westfalen
- Land: Deutschland
- Liest zur Zeit: Ursula K. LeGuin - Lavinia
- Kontaktdaten:
Re: Ist die deutschsprachige Fantastik völlig uninteressant?
Dass die Zielgruppe für SF insgesamt sehr begrenzt ist (so zumindest der aktuelle Stand, der sich aber durchaus irgendwann mal wieder ändern kann), ist ja kein neues Thema. Rein an der Qualität liegt das aber mMn nicht.
Denn ich glaube: deutschsprachige SF (oder Fantastik allgemein) ist nicht schlechter als andere. Warum sollte sie auch?
Der Schnitt wird aber nach unten gezogen, und somit der Gesamteindruck verwässert, durch die Menge an semi- oder unprofessionellen Veröffentlichungen. In Zeiten, in denen jeder Hobby-Schreiberling ohne großen Aufwand per Selbstverlag seine Ergüsse raushauen kann, gehen die wirklich seriösen Arbeiten ziemlich unter.
Wenn ich für 'sf-lit' die Neuerscheinungen zusammensuche, dann kommen auf jeden neuen Eschbach, Brandhorst, Mira, Westerboer, Brynn oder Hillenbrand ein halbes Dutzend Karl-Heinz Mayers "Das Alien-Gemetzel von Bottrop" oder Jessica Blacks "Das hotte Grüne Männchen von Alpha Centauri" ... und so entsteht schnell der Eindruck, dass deutsche SF überwiegend Schrott sei.
Bei Übersetzungen bleiben uns diese ganzen Werke erspart, deshalb wirkt anderssprachige SF "im Schnitt" hochwertiger. Ich kann mir gut vorstellen, dass es dort vor Ort auch schon wieder ganz anders aussieht.
Und was die Präsenz auf Social Media angeht: die Zielgruppe für Fantasy, Romance oder auch Thriller ist nicht nur größer, sondern offenbar auch deutlich TikTok- / Instagram-affiner (bzw dort aktiver) als die SF-Leserschaft. Vermutlich (auch) weil sie im Schnitt deutlich jünger ist.
Also: mehr Romance-SF schreiben, dann klappt's auch mit der Sichtbarkeit.
Denn ich glaube: deutschsprachige SF (oder Fantastik allgemein) ist nicht schlechter als andere. Warum sollte sie auch?
Der Schnitt wird aber nach unten gezogen, und somit der Gesamteindruck verwässert, durch die Menge an semi- oder unprofessionellen Veröffentlichungen. In Zeiten, in denen jeder Hobby-Schreiberling ohne großen Aufwand per Selbstverlag seine Ergüsse raushauen kann, gehen die wirklich seriösen Arbeiten ziemlich unter.
Wenn ich für 'sf-lit' die Neuerscheinungen zusammensuche, dann kommen auf jeden neuen Eschbach, Brandhorst, Mira, Westerboer, Brynn oder Hillenbrand ein halbes Dutzend Karl-Heinz Mayers "Das Alien-Gemetzel von Bottrop" oder Jessica Blacks "Das hotte Grüne Männchen von Alpha Centauri" ... und so entsteht schnell der Eindruck, dass deutsche SF überwiegend Schrott sei.
Bei Übersetzungen bleiben uns diese ganzen Werke erspart, deshalb wirkt anderssprachige SF "im Schnitt" hochwertiger. Ich kann mir gut vorstellen, dass es dort vor Ort auch schon wieder ganz anders aussieht.
Und was die Präsenz auf Social Media angeht: die Zielgruppe für Fantasy, Romance oder auch Thriller ist nicht nur größer, sondern offenbar auch deutlich TikTok- / Instagram-affiner (bzw dort aktiver) als die SF-Leserschaft. Vermutlich (auch) weil sie im Schnitt deutlich jünger ist.
Also: mehr Romance-SF schreiben, dann klappt's auch mit der Sichtbarkeit.
-
ThorstenK
- BNF

- Beiträge: 500
- Registriert: 8. Dezember 2002 11:37
- Land: Deutschland
- Wohnort: Herne
- Kontaktdaten:
Re: Ist die deutschsprachige Fantastik völlig uninteressant?
SF-Romance? Ich möchte mich aber nicht so schmutzig fühlen!
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE

- Beiträge: 21048
- Registriert: 13. März 2004 18:09
- Land: Deutschland
- Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: Ist die deutschsprachige Fantastik völlig uninteressant?
"Ohhhhh jajaja, mach weiter und hauche mir Schmutziges ins Ohr!"
"Küche, Bad, Raumschiff ..."
"Küche, Bad, Raumschiff ..."
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch