Ist die deutschsprachige Fantastik völlig uninteressant?

Ein Blick in die aufregende Welt des SF-Fandoms... Conberichte, Fanzines und mehr!
ThorstenK
BNF
BNF
Beiträge: 500
Registriert: 8. Dezember 2002 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Ist die deutschsprachige Fantastik völlig uninteressant?

Ungelesener Beitrag von ThorstenK »

Ist die deutschsprachige Fantastik völlig uninteressant?

Sven Haupt hat in Zusammenarbeit mit seinem Seminar von Markus Tillmann in Bochum eine Schreibwerkstatt entwickelt.
Die findet man unter diesem Link.

https://https://phantastischeschreibwerkstatt.de/

In diesem Zusammenhang meine Frage: Da man sehr wenig erfolgreiche Projekte auf Mediaplattformen sieht (Hörversionen, Talk, usw.):
Ist die deutschsprachige Fantastik vollkommen uninteressant?=
https://youtube.com/shorts/1kRUTz92lto? ... bsDLcTWmbW
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 2421
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Ist die deutschsprachige Fantastik völlig uninteressant?

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Für mich nicht. Sven Haupt z.B. lese ich sehr gern.
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Flossensauger
SMOF
SMOF
Beiträge: 1290
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Ist die deutschsprachige Fantastik völlig uninteressant?

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Deutsch hin-oder-her. Eben ist die neue Folge House of the Dragon erschienen. Geht vor!
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 15188
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Uschi Zietsch – Unerwartete Begegnungen
Joanna Russ – Jenseits der Grenzen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist die deutschsprachige Fantastik völlig uninteressant?

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Ich nutze von den Medienplattformen nur YT und das eher selten, um mich über deutschsprachige Phantastik zu informieren. Talkien hab ich ein paar mal live mit erlebt. Mich reizte ein gut gemachtes Videomag, quasi die Realfilmadaption der phantastisch wäre cool.
ThorstenK
BNF
BNF
Beiträge: 500
Registriert: 8. Dezember 2002 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Ist die deutschsprachige Fantastik völlig uninteressant?

Ungelesener Beitrag von ThorstenK »

Ich habe spaßeshalber mal ne Umfrage draus gemacht: http://youtube.com/post/UgkxUjrgTrVEun7 ... 8rTLI6iQ6g
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12532
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: »The Book of Skulls« von Robert Silverberg
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ist die deutschsprachige Fantastik völlig uninteressant?

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

ThorstenK hat geschrieben: Heute 07:44 Ich habe spaßeshalber mal ne Umfrage draus gemacht: http://youtube.com/post/UgkxUjrgTrVEun7 ... 8rTLI6iQ6g
Du bietest nur zwei Extreme an:
Deutschsprachige Science Fiction ist vollkommen uninteressant.
Deutschsprachige Science Fiction ist völlig unterschätzt.

Ich würde mich im Mittel zwischen beiden Meinungen einordnen.
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 14893
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Ist die deutschsprachige Fantastik völlig uninteressant?

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Es wird völlig unterschätzt wie uninteressant deutsche SF ist?
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12532
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: »The Book of Skulls« von Robert Silverberg
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ist die deutschsprachige Fantastik völlig uninteressant?

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Knochenmann hat geschrieben: Heute 14:55 Es wird völlig unterschätzt wie uninteressant deutsche SF ist?
Interessante Interpretation meiner Aussage. :beanie:
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
ThorstenK
BNF
BNF
Beiträge: 500
Registriert: 8. Dezember 2002 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Ist die deutschsprachige Fantastik völlig uninteressant?

Ungelesener Beitrag von ThorstenK »

Ehrlich gesagt ist es eine rhetorische Umfrage ;-).
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 3175
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Ursula K. LeGuin - Lavinia
Kontaktdaten:

Re: Ist die deutschsprachige Fantastik völlig uninteressant?

Ungelesener Beitrag von Ender »

Dass die Zielgruppe für SF insgesamt sehr begrenzt ist (so zumindest der aktuelle Stand, der sich aber durchaus irgendwann mal wieder ändern kann), ist ja kein neues Thema. Rein an der Qualität liegt das aber mMn nicht.
Denn ich glaube: deutschsprachige SF (oder Fantastik allgemein) ist nicht schlechter als andere. Warum sollte sie auch?
Der Schnitt wird aber nach unten gezogen, und somit der Gesamteindruck verwässert, durch die Menge an semi- oder unprofessionellen Veröffentlichungen. In Zeiten, in denen jeder Hobby-Schreiberling ohne großen Aufwand per Selbstverlag seine Ergüsse raushauen kann, gehen die wirklich seriösen Arbeiten ziemlich unter.
Wenn ich für 'sf-lit' die Neuerscheinungen zusammensuche, dann kommen auf jeden neuen Eschbach, Brandhorst, Mira, Westerboer, Brynn oder Hillenbrand ein halbes Dutzend Karl-Heinz Mayers "Das Alien-Gemetzel von Bottrop" oder Jessica Blacks "Das hotte Grüne Männchen von Alpha Centauri" ... und so entsteht schnell der Eindruck, dass deutsche SF überwiegend Schrott sei.
Bei Übersetzungen bleiben uns diese ganzen Werke erspart, deshalb wirkt anderssprachige SF "im Schnitt" hochwertiger. Ich kann mir gut vorstellen, dass es dort vor Ort auch schon wieder ganz anders aussieht.

Und was die Präsenz auf Social Media angeht: die Zielgruppe für Fantasy, Romance oder auch Thriller ist nicht nur größer, sondern offenbar auch deutlich TikTok- / Instagram-affiner (bzw dort aktiver) als die SF-Leserschaft. Vermutlich (auch) weil sie im Schnitt deutlich jünger ist.
Also: mehr Romance-SF schreiben, dann klappt's auch mit der Sichtbarkeit.
ThorstenK
BNF
BNF
Beiträge: 500
Registriert: 8. Dezember 2002 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Ist die deutschsprachige Fantastik völlig uninteressant?

Ungelesener Beitrag von ThorstenK »

SF-Romance? Ich möchte mich aber nicht so schmutzig fühlen!
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 21048
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Ist die deutschsprachige Fantastik völlig uninteressant?

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

"Ohhhhh jajaja, mach weiter und hauche mir Schmutziges ins Ohr!"
"Küche, Bad, Raumschiff ..."
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ist die deutschsprachige Fantastik völlig uninteressant?

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Der Trend geht nicht zu deutschsprachiger Fantastik, sondern. Ach, guckt selbst, ist alles andere als verkopft :lol: (Triggerwarnung: Ist ab 18)
https://www.amazon.de/gp/bestsellers/di ... gital-text
Antworten