Seite 1 von 4

Kevin J. Anderson: Die Saga der 7 Sonnen

Verfasst: 2. Juli 2006 21:49
von gernot1610
Kevin J. Anderson
Die Saga der 7 Sonnen

Ich hab den ersten Teil zufällig bei einer e-bay Auktion mitgekauft. Wegen der meist schlechten Kritiken von K.J.A. hatte hatte ich ihn in meiner Leseliste ganz hinten angestellt. Im Urlaub hab ich dann mehr zufällig das Buch "angelesen" ... und was soll ich sagen, ich bin begeistert!!!!!!!!!!!!!!!

Im Moment bin ich fast mit dem 2. Teil fertig, d.h. ich hatte bereits fast 1000 Seiten allerbeste Unterhaltung. der 3. Teil liegt schon bereit ...

Die Story ist eine SO allerfeinsten Wassers. Menschen, Aliens (derzeit 3 Rassen), Raumschiffe (Generation und Überlicht), Transportportale, Roboter ... z. Zt. gibt es 3 Haupthandlungsstränge die sich sicher nochmals verzweigen. Die Story wird von Kapitel zu Kapitel jeweils von einem anderen Protagonisten erzählt. Es kommen immer neue Charaktere hinzu, man verliert aber nie die Übersicht.

Für alle die Amnion, Armageddon, Ringwelt u.ä. mögen ein absolutes Muß! :D

Einziger Nachteil ist das Leseunfreundliche Großformat des Buchs. :-?

Verfasst: 3. Juli 2006 17:31
von lowcut
Ich hab die ersten drei Bände inzwischen günstig bei ebay ergattert. Wenn alle sieben Titel draussen sind fang ich damit an. :D

Verfasst: 5. Juli 2006 18:18
von Scotty
Gernot, sind die Bände in sich abgeschlossen?

Verfasst: 6. Juli 2006 08:47
von gernot1610
@scotty: Nein.

Wie ich Deinen Lesegeschmack inzwischen einschätze bin ich sicher das Du begeistert sein wirst! :D

Verfasst: 6. Juli 2006 13:24
von Scotty
Da bin ich mir fast sicher. Immerhin gefallen uns beiden ja die Zyklen "Revelation Space" und "Amnion"! Da kann habe ich große Hoffnung, dass wir auch bzgl. "Die Saga der 7 Sonnen " einen ähnlichen Geschmack haben.

Blöd ist es nur, wenn noch nicht alle Bände geschrieben sind. Man weiß ja nie, ob der Autor überhaupt noch zum Ende kommt!?!

Verfasst: 6. Juli 2006 17:18
von deval
Der Amnion Zyklus ist klar, aber was genau ist denn "Revelation Space"?

Verfasst: 6. Juli 2006 18:05
von Pogopuschel
vallenton hat geschrieben:Der Amnion Zyklus ist klar, aber was genau ist denn "Revelation Space"?
Das müsste Alastair Reynolds sein. "Revelation Space" ist der Originaltitel von "Unendlichkeit"

Gruß Markus

Verfasst: 6. Juli 2006 23:28
von luckyjoker
also wirklich toll ist diese saga nicht ... ich hab band 1, 2, 3 je am erscheinungstag erstanden. und band 4 kann von mir aus weiter bei meiner schnuffigen buchhändlerin verstauben. anderson läuft bei mir unter: "meistgehasster und unfähigster schriftsteller im scifi/fantasy-bereich" so auf platz 3-7, (je nachdem wer mich im moment mehr aufregt) hinter hohlbein und wie hieß der der darwinia verbrochen hat? weiß es nicht mehr, das buch ist schon ewig in der mülltonne. und wenn sandworms of dune und hunters of dune rauskommen, dann bin ich mri sicher: dann entert er platz 1 und gibt ihn nie nie nie wieder her! egal was hohlbein noch verbrechen wird!

ich bin fan von langatmigen dingen. und anderson versucht ja seine kapitel ähnlich wie george martin nach hauptfiguren zu benennen und dann nur über die zu schreiben, aber keinesfalls so gekonnt. und sein ewiges: "helden helden über alles, ohne sie geht alles den bach runter" hat mich schon immer aufgeregt!

kevin j. anderson beherrscht seinen beruf in etwa so: :kotzen: !

Verfasst: 7. Juli 2006 08:08
von andy
luckyjoker hat geschrieben:wie hieß der der darwinia verbrochen hat?
robert wilson.

und ich habe das buch mit großem genuss gelesen.

andy

Verfasst: 7. Juli 2006 09:54
von Scotty
Alastair Reynolds war richtig. Leider hat sein Zyklus keinen richtigen Namen. Manche nennen ihn auch einfach RS!

Übrigens ist gerade "Ewigkeit" von Reynolds erschienen! Jede Wette, dass Gernot das Werk entweder schon bestellt hat oder in Kürze wird.

Bzgl. RC Wilson kann ich durchaus nachvollziehen, dass man geteilter Meinung sein kann. Ich habe 2 Bücher von ihm gelesen. Beide Male hat mir die Story irgendwie nicht richtig gefallen. Es gab zuviele lose Enden. Auch der Schreibstil wirkte irgendwie hölzern. Trotzdem hallen beide Bücher bis heute in meinem Kopf nach. Beide Male eine interessante Grundidee. Beide Male eine ganz eigene Atmosphäre.

Verfasst: 7. Juli 2006 12:21
von gernot1610
Scotty hat geschrieben:Übrigens ist gerade "Ewigkeit" von Reynolds erschienen! Jede Wette, dass Gernot das Werk entweder schon bestellt hat oder in Kürze wird.
... das hab ich jetzt ganicht gewusst! Kannst Du mir was zum Inhalt sagen? Ich bekomme die Neuerscheinungen leider selten mit da ich die Buchhandlung meines Vertrauens meide (wenn ich dann doch mal reingehe komme ich nie unter €75 wieder raus) Das kann ich mir nicht so oft leisten :-?

Verfasst: 7. Juli 2006 12:52
von Scotty
Offizielle Inhaltsangabe:

Vierhundert Jahre in der Zukunft: Verity Auger ist eine junge Archäologin, spezialisiert auf die Überreste der menschlichen Zivilisation auf der Erde. Doch nach einer Expedition auf den Planeten, der in Folge einer verheerenden Katastrophe nun weitgehend unbewohnbar ist, nimmt ihr Leben eine ungeahnte Wendung: Wissenschaftler entdecken eine Alternativ-Erde, in der die Geschichte ganz anders verlaufen ist. Und Verity ist die einzige, die für einen Besuch dieser seltsamen Welt in Frage kommt …

Der Original-Titel ist Century Rain. Das Werk hat im AUsland durchweg gute Kritiken bekommen. Es spielt NICHT im RS Universum. Das wird erst wieder das übernächste Buch.

Ich hab mir das Buch heute bestellt...

Verfasst: 7. Juli 2006 13:00
von gernot1610
Danke Scotty! :D

Die Inhaltsangabe ist ja schon etwas schwammig, aber ich hab von Reynolds noch nie was gelesen das nicht überdurchschnittlich war ...

... also werde ich wohl mal wieder mit dem Feuer spielen und zu meinem Dealer gehen. 8)

Verfasst: 7. Juli 2006 13:10
von gernot1610
... Nun mal wieder zum TOPIC!

Ich hab gestern abend Teil 2 beendet. Stand derzeit: Menschen + 5 Alien Rassen, intergalaktischer Krieg, diverse politische Verwicklungen ...

Nach wie vor bin ich begeistert. Das Lesevergnügen ist uneingeschränkt vorhanden. Die Story ist gut durchdacht, wird nie unübersichtlich, der Spannungsbogen ist sehr stetig, die Schreibe ist angenehm. Eine sehr gute Unterhaltung.

Eine ganz kleine Einschränkung muss ich aber machen. Am Ende des 2. Teils tauchen plötzlich 2 neue Alien-Rassen auf ohne wirklich in die Handlung eingeführt zu werden. Ich hoffe das erklärt sich nun alles im 3. Band ...

Verfasst: 18. Juli 2006 21:39
von gernot1610
... Update ...

Mitte Band 3, keine neuen Aliens, Story auf weiterhin gleichbleibend hohem Niveau, großer Lesespaß :D