Seite 1 von 2
					
				[Film] Knowing
				Verfasst: 9. Juli 2008 11:15
				von Andreas Simon
				"Zeit"-Thriller mit Nic Cage, Regie Alex Proyas. Wird kontrovers diskutiert. Der 
Trailer ist online. Meinungen?
 
			 
			
					
				Re: [Film] Knowing
				Verfasst: 9. Juli 2008 13:09
				von heino
				Ich mag ja die Filme von Alex Proyas (ausgenommen I, Robot), aber Nicolas Cage ist schon seit langem ein Garant für Filme, die bestenfalls Durchschnittsware sind. Trotzdem hoffe ich darauf, dass Proyas sich durchsetzt. Würde ich mir auf jeden Fall ansehen 

 
			 
			
					
				Re: [Film] Knowing
				Verfasst: 9. Juli 2008 19:51
				von lowcut
				Sieht spannend aus. Aber irgendwie kommt mir die Handlung bekannt vor. 

 
			 
			
					
				Re: [Film] Knowing
				Verfasst: 10. Juli 2008 08:01
				von [JK]cyberPunk
				Also so langsam werden mir die "Endzeit" Szenarios zu inflationär. 
Ich weiss wir leben in turbulenten Zeiten (Klimawandel, Terror, Benzinpreise etc) aber muss Hollywood dieses Thema jetzt regelrecht vergewaltigen. So toll die Bilder jetzt auch aussehen... aber ich hätt gern noch was neues. 
Seit NEXT kann ich Cage ehrlich gesagt nicht mehr sehen. Ich finde diesen Schauspieler etwas nervig. Bruce Wils kann man für diese Rolle natürlich nicht verwenden (Das hatten wir schonmal in Mercury Puzzle)  

 
			 
			
					
				Re: [Film] Knowing
				Verfasst: 12. Dezember 2008 14:35
				von andy
				und 
hier etwas mehr über den film und  einige bilder.
andy
 
			 
			
					
				Re: [Film] Knowing
				Verfasst: 12. Dezember 2008 16:39
				von Knochenmann
				Next hat mir gefallen.
			 
			
					
				Re: [Film] Knowing
				Verfasst: 14. April 2009 15:01
				von Gast09
				Ich mag 'kleine' SF-Filme, Filme in denen es nicht um Raumschlachten oder um Welteroberungen geht, sondern nur darum, dass ein ahnungsloser Felix Müller (oder eine ahnungslose Gabi Müller) sich plötzlich in einer Weltverschwörung wiederfindet. Auch mir hat Next gut gefallen, ebenso Paycheck oder Mimsy. Und außerdem sehe ich gerne  Filme mit Mr. Nicolas Coppola.
Knowing ist daher ein Film, der bei mir mit Vorschußlorbeeren bedacht wurde. Er ist diesen Erwartungen gerecht geworden. Ich erlebte einen handwerklich sauberen, nicht zu nervös geschnittenen und musikalisch ordentlich untermalten 'kleinen' SF-Film. Die Handlung ist für einen SF-Fan nachvollziehbar, die Filmfehler, welche auf Fehler der Physik zurückzuführen wären, sind (glaube ich) null. Lediglich die Tatsache, dass ein Blatt Papier nach 50 Jahren nicht angegilbt ist, konnte ich nicht nachvollziehen, aber vielleicht ist das ja Chemie und nicht Physik. Tricktechnisch ist das schon enorm, was da gezeigt wird. Logikbrüche konnte ich nicht erkennen. 
Ich denke, Knowing ist eine angenehme Grundlage für einen gelungenen Kinoabend.
Ich gebe 8/10 David-Bowie-Verschnitten.
Gast09
			 
			
					
				Re: [Film] Knowing
				Verfasst: 15. April 2009 09:09
				von Baltar
				Die Reviews auf Metacritic sind doch reichlich durchwachsen. 
http://www.metacritic.com/film/titles/knowing
Nicolas Cage will ich auch nicht mehr sehen. Der gehört seit Längerem schon zum schauspielerischen Ausschuss und es trifft wohl auch auf ihn zu, was man mal über Ernest Borgnine gesagt hat: Für Geld spielt der auch einen Briefkasten.
 
			 
			
					
				Re: [Film] Knowing
				Verfasst: 16. April 2009 13:05
				von Bully
				Ging so.
Der Anfang war ok, die Mitte war richtig klasse und das Ende etwas durchwachsen (nicht überraschend genug...).
Und wenn ich 1. in die Zukunft sehen könnte, und 2. bestimmte Leute auswählen will, würde ich ja einfach voraussehen, wo diese Leute sich zu einem bestimmten Zeitpunkt aufhalten, dann da sein, die einfach direkt mitnehmen und fertig. 
 
Leider hätte der Film dann 15 min gedauert, mit Vor- und Abspann. 

 
			 
			
					
				Re: [Film] Knowing
				Verfasst: 23. April 2009 01:39
				von Henry de la Fick
				[JK]cyberPunk hat geschrieben:Also so langsam werden mir die "Endzeit" Szenarios zu inflationär. 
Ich weiss wir leben in turbulenten Zeiten (Klimawandel, Terror, Benzinpreise etc) aber muss Hollywood dieses Thema jetzt regelrecht vergewaltigen. So toll die Bilder jetzt auch aussehen... aber ich hätt gern noch was neues. 
Seit NEXT kann ich Cage ehrlich gesagt nicht mehr sehen. Ich finde diesen Schauspieler etwas nervig. Bruce Wils kann man für diese Rolle natürlich nicht verwenden (Das hatten wir schonmal in Mercury Puzzle)  

 
Der hat seinen Karrierehöhepunkt längst überschritten, langsam aber bestimmt gehts Richtung "Altenteil".... 

 
			 
			
					
				Re: [Film] Knowing
				Verfasst: 3. Juni 2009 17:03
				von Uschi Zietsch
				Wenn man nicht auf die völlig unlogische und sinnfreie Storyline achtet, ist der Film bis zu einem gewissen Punkt - an dem eine Frau mit zwei Kindern abhaut -, also sagen wir, zu 2/3 spannend und unterhaltsam auf durchschnittlichem Niveau, bis dahin war der verbilligte Kinogang es wert. Die Action ist gut gemacht, der Rest zwar flach, aber bei dem Tempo fällt das zunächst nicht auf. Dann aber zur Auflösung hin wird es hanebüchen, menschenverachtend, und die religiöse Botschaft ist mal wieder typisches Hollywood-Pathos, einfach nur schauerlich. Die Schauspieler sind durchgängig fad, einschließlich der Kinder. Nicolas Cage merkt man an, dass er den Film nur wegen des Geldes gemacht hat.
3/10 Sonneneruptionen
			 
			
					
				Re: [Film] Knowing
				Verfasst: 6. September 2009 19:39
				von saturn
				Ich habe mir "Knowing" spontan ohne jede Vorkenntnis gekauft und angesehen.
Es ist Popcorn-Kino, der aber am Anfang bei mir eine deutlich unbehagliche Atmosphäre aufbauen konnte. Die Effekte finde ich größtenteils sehr gelungen und stellenweise ziemlich drastisch. Das Ende wurde an verschiedenen Stellen ja bereits besprochen, aber hier noch meine Ansicht dazu:
Der folgende Spoiler setzt voraus, dass man den Film gesehen hat.
Bereut habe ich den Kauf nicht, auch wenn es sicher besseres gibt. Da hier auch "Next" angesprochen wurde: Den empfand ich insgesamt als recht runde Sache. Knowing hat dagegen ein paar Ecken.
Ciao, Lars
 
			 
			
					
				Re: [Film] Knowing
				Verfasst: 6. September 2009 19:54
				von Oliver
				Uschi Zietsch hat geschrieben:Wenn man nicht auf die völlig unlogische und sinnfreie Storyline achtet, ist der Film bis zu einem gewissen Punkt - an dem eine Frau mit zwei Kindern abhaut 
Ging mir exakt auch so. Das und ab da wurde es nervig und ich fing an, mit den Augen zu rollen. Trotzdem hat mich der Rest schon angesprochen, so dass ich schon noch zu 7/10 Punkten kam.
 
			 
			
					
				Re: [Film] Knowing
				Verfasst: 7. September 2009 08:49
				von Uschi Zietsch
				Das mit dem Flugzeug war der Hammer. Das gehört zur Kategorie der eindruckvollsten Action. Ich bin fast aus dem Sitz gesprungen. *So* hat man das noch nie gezeigt!
			 
			
					
				Re: [Film] Knowing
				Verfasst: 7. September 2009 09:20
				von Stormking
				Uschi Zietsch hat geschrieben:Das mit dem Flugzeug war der Hammer. Das gehört zur Kategorie der eindruckvollsten Action. Ich bin fast aus dem Sitz gesprungen.
Wo war das denn eindrucksvoll? Stammte eindeutig aus dem Computer und sollte wohl die wirklich tolle 10-Minuten-Häuserkampf-ohne-einen-einzigen-Schnitt-Szene aus "Children of Men" übertreffen. Wirkte aber viel zu übertrieben und auf "Wow" getrimmt.