Die Suche ergab 99 Treffer

von Flossensauger
19. August 2018 17:12
Forum: Buch
Thema: Hugo Awards 2018
Antworten: 23
Zugriffe: 1767

Re: Hugo Awards 2018

Bambi für den Mischling aus Rehkuh und Hirschbulle. ->siehe den Retro Hugo von 1943
von Flossensauger
7. Juli 2018 22:19
Forum: Buch
Thema: Andreas Eschbach mal anders?
Antworten: 20
Zugriffe: 1159

Re: Andreas Eschbach mal anders?

Dann ist Thomas Ziegler ein ganz harter Tipp an dich. Was du von ihm liest ist weniger wichtig (OK, die Serien wie Krimi, Perry Rhodan, Flaming Bess, Sardor sind natürlich geschmackssache), ansonsten bedient er genau deine Themen. Und für einen der besten deutschen SF-Autoren halte ich ihn auch. Sch...
von Flossensauger
30. Juni 2018 23:58
Forum: Buch
Thema: Harlan Ellison (27.5.1934 - 28.6.2018)
Antworten: 8
Zugriffe: 505

Re: Harlan Ellison (27.5.1934 - 28.6.2018)

(...) Mir persönlich haben seine eher konventionellen Geschichten viel besser gefallen, wie "Ein Junge und sein Hund". Wow, "A Boy and his Dog" ist für dich konventionell? Respekt! Vielleicht sollte ich etwas weniger Perry Rhodan lesen (also den jährlichen "Einsteiger" Roman weglassen, viel mehr is...
von Flossensauger
13. Juni 2018 21:09
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Töten Netflix und Co. das Buch?
Antworten: 193
Zugriffe: 7488

Re: Töten Netflix und Co. das Buch?

Das Buch erfordert im Gegensatz zu Netflix-Serien eine totale Abkapselung von der Welt. -Da bin ich eine seltene Ausnahme: Ich kann lesen und Musik hören. Aber nur Musik, die ich bereits kenne (keine neuen, unbekannten Titel. Und Wortbeiträge sowieso nicht). Früher gabs Tabu-Zeiten: Tagesschau (von...
von Flossensauger
5. Juni 2018 20:02
Forum: Buch
Thema: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer
Antworten: 1044
Zugriffe: 98790

Re: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer

Zumal ja keiner weiss wie die ganzen Lieder/Gedichte (daraus besteht die "alte" Edda fast nur) vorgetragen wurden. Und das wo mit der "neuen" Edda extra ein Buch geschrieben wurde, um die Skalden (Sänger/Vorträger) darin auszubilden. Allerdings einige Jahrhunderte später.
von Flossensauger
3. Juni 2018 17:36
Forum: Buch
Thema: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer
Antworten: 1044
Zugriffe: 98790

Re: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer

Jau, Danke. Es geht um die "Edda." Gestern für 1,29€ im Sozialkaufhaus mitgenommen, da mir neulich die Lektüre des "Simarillions" viel Spass bereitet hatte und ich dachte, nimmste mal das Orginal. Hat keine Jahresangabe, auf dem Einband ist der "Emil Vollmer Verlag" genannt, im Buch ist das Copyrigh...
von Flossensauger
3. Juni 2018 00:42
Forum: Buch
Thema: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer
Antworten: 1044
Zugriffe: 98790

Re: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer

Ok, ich habe einen Verdacht, deshalb nenne ich Buch und Verlag immer noch nicht:

Einband:
Buchtitel
Vollständige Übertragung

Fünfte Seite:
Buchtitel
Untertitel
übersetzt und mit Erläuterungen begleitet von
Name
von Flossensauger
2. Juni 2018 19:20
Forum: Buch
Thema: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer
Antworten: 1044
Zugriffe: 98790

Re: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer

Mal eine Frage, die hier gut 'reinpasst:

Ist eine Übertragung etwas anderes als eine Übersetzung? Oder ist mit beidem das gleiche gemeint?

Ich nenn' mal bewusst das Buch noch nicht, wo es mir heute aufgefallen ist, um nicht auf eine falsche Fährte zu führen.
von Flossensauger
30. Mai 2018 22:21
Forum: Film
Thema: [Film] Solo - A Star Wars Story
Antworten: 146
Zugriffe: 8168

Re: [Film] Solo - A Star Wars Story

Hat man mit The Last Jedi vielleicht doch mega mäßig scheiße gebaut? Bin kein Star Wars Fan (dafür aber SF-Fan, der musste sein, sorry), begleite aber regelmässig meinen Kumpel in's Kino, er ist Rollstuhlfahrer und riesiger Star Wars Fan. Kann ziemlich genau seit dem ersten Disney Film sein abbauen...
von Flossensauger
24. April 2018 20:26
Forum: Buch
Thema: Die Tyrannei des Schmetterlings - Frank Schätzing
Antworten: 30
Zugriffe: 1771

Re: Die Tyrannei des Schmetterings - Frank Schätzing

Ender hat geschrieben:
24. April 2018 16:07
PS: Lieber Andreas Eschbach - kannst du bitte demnächst mal eine zünftige Alieninvasion dazwischenschieben? Nur so zur Abwechslung? :D
Kommt doch: PR 3000
von Flossensauger
24. April 2018 20:24
Forum: Lesezirkel
Thema: Lesezirkel HOUSTON, HOUSTON! von James Tiptree jr.
Antworten: 35
Zugriffe: 13985

Re: Lesezirkel HOUSTON, HOUSTON! von James Tiptree jr.

Lesen tu' ich ihn gerne, da ich auch das Buch bzw. die Stories verehre. Freue mich auch über den Erkenntnisgewinn hier , gerade mit deinen neusten Entdeckungen. Nur ein posting um des posting willens absenden tue ich nicht. Hab' leider nix zu sagen im Moment. Das hilft dir auch nicht weiter, oder? V...
von Flossensauger
17. April 2018 21:26
Forum: Buch
Thema: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer
Antworten: 1044
Zugriffe: 98790

Re: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer

Ich kenn' nur schwarzen Krausen.

Danke für's nachschauen!
von Flossensauger
17. April 2018 19:44
Forum: Buch
Thema: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer
Antworten: 1044
Zugriffe: 98790

Re: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer

Frederik Pohl : Die Zeit der Katzenpfoten [The age of the pussyfoot] , Marion von Schröder Verlag 1970, Deutsch von Hans Günter Kreidl Vorwort: "Ich bin nämlich der Ansicht das mehr Menschen als bisher Science-fiction lesen sollten. Die meisten halten das für überflüssig, da sie alles, was unter di...
von Flossensauger
2. April 2018 19:36
Forum: Gesucht / Gefunden
Thema: SDI / Krieg der Sterne
Antworten: 8
Zugriffe: 1898

Re: SDI / Krieg der Sterne

Sorry Birgit,

das gesuchte Buch kenne ich nicht. Aber "realistisch" ? Stelle ich mir schwer vor.

Wenn du das Buch anderswo selber findest, dann poste doch bitte hier. Bin ja selber durchaus interessiert.
von Flossensauger
17. März 2018 22:43
Forum: Buch
Thema: Die Drei Sonnen - Cixin Liu
Antworten: 44
Zugriffe: 7288

Re: Die Drei Sonnen - Cixin Liu

Dafür wird mehr gefickt. Aber nicht nur zum Selbstzweck. Zumindest in den Büchern, die ich so lese.

[Notiz an mich selbst im besten Phil Dick style:] Bitte on-topic bleiben.