Die Suche ergab 1019 Treffer

von Ender
Gestern 08:46
Forum: Buch
Thema: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2019
Antworten: 188
Zugriffe: 4831

Re: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2019

Knochenmann hat geschrieben:
Gestern 08:02
1:0 für Potter, Chambers lese ich für die Challange (gekauft hab ich schon)
Schließe mich mit derselben Begründung an
von Ender
17. Januar 2019 21:25
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 7653
Zugriffe: 554037

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ken Grimwood: Replay - Das zweite Spiel https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51wa5ZDy3aL._SX185_BO1,204,203,200_.jpg Ein Mann stirbt plötzlich und unerwartet im Alter von 43 Jahren an einem Herzinfarkt. Im nächsten Moment wacht er wieder auf und findet sich ein Vierteljahrhundert in der...
von Ender
17. Januar 2019 08:54
Forum: Buch
Thema: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2019
Antworten: 188
Zugriffe: 4831

Re: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2019

Da "Der Sohn des Donnergottes" mein Vorschlag war und ich wahrscheinlich eh der einzige hier bin, der das gelesen hat: Paasilinna 2 Vinge 0 Arto Paasilinnas Romane sind mit Sicherheit nicht jedermanns Geschmack. Dieses Buch z.B. hatte ich vor Jahren mal meiner Frau ans Herz gelegt, das nimmt sie mir...
von Ender
17. Januar 2019 08:38
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2019
Antworten: 48
Zugriffe: 1275

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

Dann muss ich auch nochmal nachfragen: Muss die Jahreszahl im Buch vorkommen? Becky Chambers' Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten spielt bestimmt 1000 Jahre in der Zukunft. Es wird aber nicht explizit gesagt. Gilt der für die 1000-Jahre-in-der-Zukunft-Regel? Ich würde sagen: Wenn keine...
von Ender
16. Januar 2019 11:24
Forum: Buch
Thema: Der Report der Magd - Margaret Atwood
Antworten: 12
Zugriffe: 264

Re: Der Report der Magd - Margaret Atwood

Ich habe kürzlich eines ihrer neueren Bücher ("Das Herz kommt zuletzt") gelesen und fand es bestenfalls mittelmäßig (Klick).
Aber "Der Report der Magd" halte ich für einen Geniestreich.
von Ender
16. Januar 2019 10:21
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2019
Antworten: 48
Zugriffe: 1275

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

Hast ja Recht. Aber an sämtliche Feinheiten denkt man nicht immer gleich.
Ich hoffe, jetzt sind alle Punkte eindeutig.

Und das schlimmste, was passieren könnte, ist: Man liest ein Buch zuviel. Das Risiko müssen wir eingehen :)
von Ender
16. Januar 2019 09:54
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2019
Antworten: 48
Zugriffe: 1275

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

2. Zur Far-Future-Challenge: Ist damit das Jahr 3019 und später gemeint? Oder gilt auch ein Roman, der bei Erscheinen mindestens 1000 Jahre in der Zukunft spielte? (Beispiel: Paolo Mantegazza: Das Jahr 3000, EA Mailand 1887, deutsche EA Jena 1897) Bevor wir jetzt noch um einzelne Jahre feilschen: 1...
von Ender
16. Januar 2019 09:37
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2019
Antworten: 48
Zugriffe: 1275

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

Die Frage nach Komposita ist aber gerechtfertigt: "Wüstenplanet", "Regenplanet" etc. Wie steht es mit Komposita, die nicht auf "-planet" enden, z.B. "Planetenfresser"? Solche Fälle wollte ich eigentlich hiermit abgedeckt haben: 6.) ein Buch mit dem Wort "Planet" im Titel (Plural oder Deklinationen ...
von Ender
16. Januar 2019 09:30
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2019
Antworten: 48
Zugriffe: 1275

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

Ach, so viele Fragen ... "Wüsten planet " zählt auf jeden Fall. Streng genommen müsste es, wie Knochenmann schon schrieb, die deutsche Übersetzung sein - aber ich würde sagen: da wollen wir mal nicht so sein und "Dune" für Original-Leser ebenfalls gelten lassen. "Mars", "Pluto" o.ä. würde allerdings...
von Ender
16. Januar 2019 09:03
Forum: Buch
Thema: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2019
Antworten: 188
Zugriffe: 4831

Re: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2019

Von mir gibt's ein ganz klares 0:0
von Ender
15. Januar 2019 14:09
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung
Antworten: 408
Zugriffe: 28951

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Oh, offensichtlich gibt es die politaia-Webseite wieder. Nachdem ihr Betreiber aufgrund dort veröffentlichter antisemitischer Inhalte wegen Volksverhetzung verurteilt wurde, war sie zwischenzeitlich vom Netz gegangen.
Unschön, sowas hier zu verlinken.
von Ender
15. Januar 2019 11:16
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2019
Antworten: 48
Zugriffe: 1275

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

Teddy hat geschrieben:
14. Januar 2019 21:39
obwohl ich nicht glaube, dass hier jemand Die Geisterseherin lesen wird. :wink:
Jetzt extra!!!

(Obwohl ich mir ja eigentlich auch "Sprecher für die Toten" vorgenommen hatte. Das bin ich meinem Forennamen einfach schuldig.)
von Ender
15. Januar 2019 08:51
Forum: Film
Thema: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...
Antworten: 3147
Zugriffe: 160817

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

[...] um ihn in der Halbmaske sofort als Bruce Wayne zu erkennen. Wenn man damit ein Problem hat, sollte man Superheldenfilme wohl besser komplett meiden. Clark Kent wurde in den alten Superman-Filmen ja schon von niemandem mehr erkannt, sobald er seine Brille abgenommen hatte. Das muss man halt ei...
von Ender
14. Januar 2019 21:13
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2019
Antworten: 48
Zugriffe: 1275

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

Beim Nebula wird traditionell anders gezählt als sonst üblich. Es wird nicht das Jahr der Preisvergabe genannt, sondern das Erscheinungsjahr des Werks. Eine ungewöhnliche Nebula-Eigenart, sozusagen. Ich zitiere mich mal selber: Anders als bei anderen Preisen wird das Vorjahr als "Siegerjahr" genannt...
von Ender
14. Januar 2019 13:11
Forum: Buch
Thema: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2019
Antworten: 188
Zugriffe: 4831

Re: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2019

Von "Die Ohnmacht der Allmächtigen" habe ich noch nie gehört, aber "Vaterland" zähle ich zu meinen Lieblingsbüchern. Daher:
Harris 2
Rank 0