Die Suche ergab 1083 Treffer

von Ender
Gestern 21:27
Forum: Buch
Thema: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2019 - Vorrunde
Antworten: 642
Zugriffe: 13385

Re: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2019 - Vorrunde

"Rama" fand ich toll, "Sternennebel" kenne ich nicht.
Clarke 1:0 Roberts
von Ender
18. März 2019 18:58
Forum: Buch
Thema: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2019 - Vorrunde
Antworten: 642
Zugriffe: 13385

Re: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2019 - Vorrunde

Teddy hat geschrieben:
18. März 2019 16:18
Ender hat geschrieben:
16. August 2017 11:09

(Und vielleicht setze ich mich ja doch irgendwann nochmal hin und schreibe eine lange Rezi)
:lehrer: Na, hast du wirklich alles getan? :naughty:
Ach, ausführliche Rezensionen liest doch eh niemand ...
von Ender
18. März 2019 16:05
Forum: Buch
Thema: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2019 - Vorrunde
Antworten: 642
Zugriffe: 13385

Re: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2019 - Vorrunde

Pogopuschel hat geschrieben:
18. März 2019 15:52
... und es viel zu wenig Aufmerksamkeit erhalten hat.
Ich tu was ich kann :D
von Ender
18. März 2019 15:48
Forum: Buch
Thema: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2019 - Vorrunde
Antworten: 642
Zugriffe: 13385

Re: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2019 - Vorrunde

Ich bin nicht sicher, ob mir Hans Dominik heute noch gefallen würde. Habe einiges auf dem Reader (gab's mal irgendwann umsonst), daher werde ich das eines Tages nochmal testen. Aber ich habe Zweifel.
"Dunkle Materie" hingegen fand ich super! Daher:

Dominik 0 : 2 Gilman
von Ender
16. März 2019 00:02
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2019
Antworten: 109
Zugriffe: 3245

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

Hallo Chris,
Herzlich willkommen und schön dass du mitmachst! :prima:

Mir hat "Das Arkonadia-Rätsel" auch gut gefallen, sogar fast noch etwas besser als der Vorgänger "Omni". (Hab's allerdings schon im letzten Jahr gelesen, deshalb kann ich es für die Challenge nicht mehr mitzählen ...)
von Ender
15. März 2019 13:05
Forum: Buch
Thema: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel
Antworten: 33
Zugriffe: 380

Re: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel

Der Seraph dagegen ist deutlich weiblicher: http://phantastische-akademie.de/2019/01/09/seraph-longlist-mit-starken-titeln/ Auch die PAN Liste wird zumindest in der Spitze von Autorinnen dominiert: https://phantastik-bestenliste.de/2019/03/phantastik-bestenliste-maerz-2019/ Hier wird ja nicht nur S...
von Ender
15. März 2019 13:03
Forum: Buch
Thema: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel
Antworten: 33
Zugriffe: 380

Re: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel

Bloß ist es so, dass in deutsch wenige SF-Bücher von Autorinnen verlegt werden DAS ist wahrscheinlich der größte und entscheidende Unterschied zum englischsprachigen Raum. Hierzulande liegt der Frauenanteil bei veröffentlichten SF-Romanen <20% (Übersicht) . Der dürfte z.B. in den USA spürbar höher ...
von Ender
15. März 2019 09:38
Forum: Buch
Thema: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel
Antworten: 33
Zugriffe: 380

Re: Theresa Hanning - Die Optimierer

Aber dann mal ganz vorsichtig gefragt: Warum "musst" du denn Bücher von Frauen lesen? Lies' doch einfach, was dich interessiert. Da werden bestimmt ganz automatisch immer wieder auch Werke von Autorinnen dabei sein. Bei mir ist das zumindest so, ganz ohne dass ich gezielt darauf achten würde. Das Ve...
von Ender
15. März 2019 08:41
Forum: Film
Thema: [Film] Marvel’s Captain Marvel
Antworten: 128
Zugriffe: 3658

Re: [Film] Marvel’s Captain Marvel

"Wir sollten die Lauten nie mit den Vielen verwechseln" ist ein sehr schöner Satz.
Der lässt sich sicher häufig anwenden. Merke ich mir.
von Ender
14. März 2019 20:39
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 7695
Zugriffe: 559111

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Adrian J. Walker - Am Ende aller Zeiten https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51uO-RlP6uL._SX188_BO1,204,203,200_.jpg Durch einen Meteoritenhagel wird Großbritannien größtenteils verwüstet und von der Außenwelt abgeschnitten. In dieser postapokalyptischen Umgebung versucht sich Familienv...
von Ender
14. März 2019 12:48
Forum: Buch
Thema: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2019 - Vorrunde
Antworten: 642
Zugriffe: 13385

Re: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2019 - Vorrunde

Franke ist ja auch aus Österreich -> genauso Ausland wie die DDR. :wink: Aber im Ernst: "Noch nie davon gehört" ist ja nicht gleichbedeutend mit "Interessiert mich nicht". Mir geht es wie heino: Ziergiebel sagt mir überhaupt nichts. Aber natürlich nicht , weil ich DDR-Schriftsteller bewusst ignorier...
von Ender
13. März 2019 10:02
Forum: Buch
Thema: Theresa Hanning - Die Optimierer
Antworten: 2
Zugriffe: 317

Re: Theresa Hanning - Die Optimierer

Hier! Ich!
Hatte seinerzeit im "Liest zur Zeit"-Thread ein paar Sätze dazu geschrieben:
viewtopic.php?f=25&t=1029&p=221365&hili ... er#p221365

Mein Fazit: Ein gutes Buch für SF-Einsteiger, für Genre-Erfahrene bietet es aber wenig Neues.
von Ender
12. März 2019 17:01
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2019
Antworten: 109
Zugriffe: 3245

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

Ich kaufe da also " Der Weltenzerstörer " von Cixin Liu (nicht-englisch fremdsprachiges Buch), weil es nur 122 oder so Seiten hat. Und was muss ich feststellen? Das Teil hat grad mal ein bisschen über 60 Seiten und ist damit eher eine Novelle. Und das Gemeine ist: Im Januar kam jetzt ein Cixin Liu ...
von Ender
12. März 2019 16:53
Forum: Buch
Thema: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2019 - Vorrunde
Antworten: 642
Zugriffe: 13385

Re: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2019 - Vorrunde

Junk Town ist SUPER! ... Junk Town ist ein würdiger Herausforderer den man gelesen hab MUSS. Das kann man so oder so sehen. Ich persönlich würde mich da eher Mammut anschließen: Junktown hat mir nicht gefallen. Neue Runde: Cline 1:2 Wells Ich fand beide gut, aber in "Die Zeitmaschine" steckt dann i...
von Ender
11. März 2019 16:24
Forum: Buch
Thema: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2019 - Vorrunde
Antworten: 642
Zugriffe: 13385

Re: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2019 - Vorrunde

Tolkien 2 : 0 Oden