Die Suche ergab 174 Treffer

von Wrong
25. Mai 2020 10:36
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2020
Antworten: 146
Zugriffe: 8334

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2020

"Gateway" von Frederick Pohl "Gateway: Ein Asteroid, der in einem exzentrischen Orbit um die Sonne entdeckt wird. Von außen ein verkohlter Materieklumpen, von innen das Tor zum Universum: Gateway ist die Hinterlassenschaft, der Hitschi, einer außerirdischen Zivilisation, die vor langer Zeit ausgesto...
von Wrong
23. Mai 2020 12:29
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2020
Antworten: 146
Zugriffe: 8334

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2020

Für Punkt 1 - ein Buch aus der Liste "Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten" - habe ich mich nochmal an William Gibsons "Neuromancer" versucht. Ich hab noch nicht viel von ihm gelesen und wenn, dann konnte ich mit Ausnahme von ein, zwei Kurzgeschichten nichts damit anfangen. Jetzt also...
von Wrong
20. Mai 2020 15:24
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 8252
Zugriffe: 614626

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Wieder einmal ein Ausflug in die klassische Phantastik: Arthur Machen: "Die drei Häscher" aus dem Elfenbein Verlag. "Der immer wieder vergessene, immer wieder zu entdeckende walisische Schriftsteller Arthur Machen (sprich: »Mecken«) hat ein umfangreiches Werk hinterlassen, das Texte von großer Origi...
von Wrong
8. Mai 2020 11:45
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 8252
Zugriffe: 614626

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ich fange heute mit einem Klassiker an: "Vertigo" von Boileau/Narcejac. Bisher habe ich noch nichts von denen gelesen und war erstaunt über ihren großen Output. Immerhin wurden einige der Werke auch sehr prominent verfilmt (u.a. "Die Teuflischen" und "Vertigo" Ich habe vor langer Zeit zwei Romane v...
von Wrong
8. Mai 2020 11:31
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 8252
Zugriffe: 614626

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Edgar Allen Poe: Die Abenteuer des Gordon Pym Nach einigen Jahren mal wieder Poe gelesen. Eine der längeren, die längste (?), von Poe. Manche Naturbeschreibungen sind etwas ausufernd und ziemlich lang, so dass man eher das Gefühl hat man liest Humboldt, aber langweilig fand ich die Geschichte nie. ...
von Wrong
17. April 2020 10:32
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2020
Antworten: 146
Zugriffe: 8334

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2020

Vonda N McIntyre - Die Traumschlange " In ferner Zukunft, einige Jahre nach einem atomaren Holocaust, leben die Menschen in Stämmen in der Wüste oder zusammengedrängt in den Ruinen der Städte. Ärzte wandern von ihrem Zentrum aus, um zu helfen. Die junge Heilpraktikantin Schlange kuriert mit Hilfe vo...
von Wrong
16. April 2020 12:56
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 8252
Zugriffe: 614626

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Erik R. Andara: Im Garten Numen Leider ist da nicht so einfach dranzukommen. Ich hatte neulich beim Verlag / Autor direkt nachgefragt --> über die üblichen Vertriebswege nicht erhältlich, ein eBook gibt es noch nicht ... es blieb also nur der Direktversand, der mich für die gebundene Ausgabe inkl. ...
von Wrong
16. April 2020 12:11
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 8252
Zugriffe: 614626

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Erik R. Andara: Im Garten Numen "Als Simon Heymanns drogenkranke Tochter unter mysteriösen Umständen aus einer kirchlichen Therapieeinrichtung im Waldviertel verschwindet, weiß er sich nicht anders zu helfen, als selbst in das verlassene Dorf zu fahren, um dort nach ihr zu suchen. Dabei entdeckt er...
von Wrong
9. April 2020 12:07
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 8252
Zugriffe: 614626

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

... Danach kamen wieder zwei Volltreffer. Jeff VanderMeer mit "Auslöschung" und "Autorität" . Spannung pur, Gänsehautmomente. Richtig tolle Phantastik. Was da im zweiten Band mit den Videoschnipseln passiert, ist mit das Spannendste, was ich die letzten Jahre gelesen habe. Freue mich auf Band III. ...
von Wrong
4. April 2020 10:18
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 8252
Zugriffe: 614626

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Mich stört das Thema auch nicht :freude:. Ich habe hier auch die Übersetzungen von Voß und dann noch die Ilias und Odyssee in einem Buch von Zweitausenseins. Die ist so etwas von unhandlich. Ich glaube, ich habe in zwanzig Jahren nicht einmal hineingeschaut. Bei der Reclam-Ausgabe von Ovid scheinen ...
von Wrong
1. April 2020 11:33
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 8252
Zugriffe: 614626

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

@Hahlebopp: Hut ab, die Ilias komplett gelesen zu haben, können wohl nur wenige altphilologisch Interessierte von sich sagen. Das ist ja fast schon ein Marathon, obwohl das war ja Sparta ... :mad: Ich kenne leider nur Bruchstücke von Homer. Aber bei diesen Texten kommt es auch immer auf die Übersetz...
von Wrong
30. März 2020 10:16
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 8252
Zugriffe: 614626

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

https://www.bilder-upload.eu/thumb/c10749-1585510477.jpg Gustav Schwab - Sagen des klassischen Altertums Gleich vorweg, ich habe das Buch nun nach 100 Seiten abgebrochen, dazu dann auch gleich mehr... Schon vor einer ganzen Weile hat mich die Begeisterung für die griechische Mythologie gepackt. Die...
von Wrong
21. März 2020 10:20
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 8252
Zugriffe: 614626

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Tom Hillenbrand hat in seinem Podcast Die Backlist (Folge 10) die Geschichte „Der Wendigo“ von Blackwood besprochen, in der es um einen Dämon einer indianischen Legende geht, der eine Jagdgesellschaft befällt.
[/quote]


Vielen Dank für den Hinweis. Werde ich mir nächste Woche anhören.
von Wrong
21. März 2020 09:36
Forum: Buch
Thema: Die besten Stories von Edmond Hamilton
Antworten: 13
Zugriffe: 2212

Re: Die besten Stories von Edmond Hamilton

Das ist diese, oder? http://www.isfdb.org/cgi-bin/title.cgi?63339 Jau, vielen Dank für den Hinweis. Tolle Seite, die kann ich gut gebrauchen. Und wieder einmal in den Weird Tales: Der Herausgeber Wright hat die Story aber nicht auf die Titelseite gebracht. http://www.philsp.com/data/images/w/weird_...
von Wrong
20. März 2020 15:07
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 8252
Zugriffe: 614626

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ich habe jetzt auch endlich einmal "Die Weiden" von Algernon Blackwood gelesen und muss sagen, die Vorschusslorbeeren hat die Geschichte sich verdient. Besonders die Lanschaftsbeschreibungen haben mich begeistern können. Die Geschichte lebt eindeutig von der sich aufbauenden Spannung. Jeder, der sch...