Die Suche ergab 182 Treffer

von Wrong
Gestern 10:46
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 8292
Zugriffe: 619260

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

" Jenseits des blauen Horizonts (Gateway II) " von Frederik Pohl : hat mir wesentlich besser gefallen als der erste Teil, was mich erstaunt hat, da doch landläufig das Gegenteil zu lesen ist. Hatte mehr sense of wonder und konnte durch Beschreibungen der überdimensionalen Anlagen überzeugen. Das gi...
von Wrong
31. Juli 2020 11:17
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 8292
Zugriffe: 619260

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ich habe hier auch noch einiges aus der letzten Zeit nachzuholen. In aller Kürze: Endlich beendet " Der Idiot " von Dostojeskij . Nicht ganz so gut wie "Schuld und Sühne" und "Die Dämonen". Eher ein Kammerspiel auf 700 Seiten. Aber dennoch lohneswert. " Das Tor " von Basma Abdel Aziz : Ein guter Rom...
von Wrong
31. Juli 2020 09:49
Forum: Buch
Thema: Buchtipps für "Anfänger"
Antworten: 8
Zugriffe: 276

Re: Buchtipps für "Anfänger"

... Eines meiner bisherigen Lieblingsbücher wäre "Unendlichkeit" von Alastair Reynolds. Epische Hard-SF, also vor allem etwas für Leser, die sich auch sonst für Wissenschaft und Technik interessieren. Aber ich würde sagen, das Buch eignet sich auch für alle anderen Leser. Und ab hier wird es dann t...
von Wrong
19. Juli 2020 12:49
Forum: Buch
Thema: Die besten Stories von Edmond Hamilton
Antworten: 15
Zugriffe: 2663

Re: Die besten Stories von Edmond Hamilton

Nicht ganz so überzeugend kommt dagegen „ Leichtverdientes Geld “ („ easy money “) daher. Eine eher schwächere Story, die in Thrilling Wonder Stories im April 1938 erschien. Ein abgehalfterter Boxer bekommt von einem Wissenschaftler das Angebot, für eine Stange Geld an einem Projekt teilzunehmen, da...
von Wrong
3. Juli 2020 11:22
Forum: Buch
Thema: Die besten Stories von Edmond Hamilton
Antworten: 15
Zugriffe: 2663

Re: Die besten Stories von Edmond Hamilton

Einer meiner bisherigen Lieblingstories und mit großen Chancen auf das Treppchen heißt „ Fessendens Welten “ („ Fessende's Worlds “Weird Tales, April 1937). Der Wissenschaftler Barkley besucht einen seit Wochen nicht mehr auf den Campus gesehenen Kollegen zuhause. Dieser bei den übrigen Dozenten ehe...
von Wrong
27. Juni 2020 09:32
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 8292
Zugriffe: 619260

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Obwohl ich nicht häufig Fantasy lese, habe ich mir den Namen Catherine Lucile Moore notiert. Schöne Rezi und interessante Lektüre.
Vielen Dank, Hahlebopp :prima:
von Wrong
11. Juni 2020 10:34
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 8292
Zugriffe: 619260

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Kann gar nicht so richtig erkennen, was das da auf dem Cover ist. Ist das etwa ein totes Huhn, hängend an einer Schnur, vor einem Fenster? :kopfkratz: ... Wäre jetzt vielleicht nicht so ganz das, was ich unter "schön" verstehe. Aber über Geschmack soll man ja nicht streiten. :D Die Beschreibung kli...
von Wrong
10. Juni 2020 09:49
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 8292
Zugriffe: 619260

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Mit der Novelle„ Tretet ein, die ihr leidet “ (1982) des heute weitestgehend unbekannten Autors Anatoli Tkatschenko aus dem Verlag Volk und Welt Berlin habe ich einen richtigen Volltreffer gelandet. Der sowjetische Autor lässt drei junge Wissenschaftler aus Moskau sich in der turkemenischen Wüste ve...
von Wrong
25. Mai 2020 10:36
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2020
Antworten: 185
Zugriffe: 11235

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2020

"Gateway" von Frederick Pohl "Gateway: Ein Asteroid, der in einem exzentrischen Orbit um die Sonne entdeckt wird. Von außen ein verkohlter Materieklumpen, von innen das Tor zum Universum: Gateway ist die Hinterlassenschaft, der Hitschi, einer außerirdischen Zivilisation, die vor langer Zeit ausgesto...
von Wrong
23. Mai 2020 12:29
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2020
Antworten: 185
Zugriffe: 11235

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2020

Für Punkt 1 - ein Buch aus der Liste "Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten" - habe ich mich nochmal an William Gibsons "Neuromancer" versucht. Ich hab noch nicht viel von ihm gelesen und wenn, dann konnte ich mit Ausnahme von ein, zwei Kurzgeschichten nichts damit anfangen. Jetzt also...
von Wrong
20. Mai 2020 15:24
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 8292
Zugriffe: 619260

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Wieder einmal ein Ausflug in die klassische Phantastik: Arthur Machen: "Die drei Häscher" aus dem Elfenbein Verlag. "Der immer wieder vergessene, immer wieder zu entdeckende walisische Schriftsteller Arthur Machen (sprich: »Mecken«) hat ein umfangreiches Werk hinterlassen, das Texte von großer Origi...
von Wrong
8. Mai 2020 11:45
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 8292
Zugriffe: 619260

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ich fange heute mit einem Klassiker an: "Vertigo" von Boileau/Narcejac. Bisher habe ich noch nichts von denen gelesen und war erstaunt über ihren großen Output. Immerhin wurden einige der Werke auch sehr prominent verfilmt (u.a. "Die Teuflischen" und "Vertigo" Ich habe vor langer Zeit zwei Romane v...
von Wrong
8. Mai 2020 11:31
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 8292
Zugriffe: 619260

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Edgar Allen Poe: Die Abenteuer des Gordon Pym Nach einigen Jahren mal wieder Poe gelesen. Eine der längeren, die längste (?), von Poe. Manche Naturbeschreibungen sind etwas ausufernd und ziemlich lang, so dass man eher das Gefühl hat man liest Humboldt, aber langweilig fand ich die Geschichte nie. ...
von Wrong
17. April 2020 10:32
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2020
Antworten: 185
Zugriffe: 11235

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2020

Vonda N McIntyre - Die Traumschlange " In ferner Zukunft, einige Jahre nach einem atomaren Holocaust, leben die Menschen in Stämmen in der Wüste oder zusammengedrängt in den Ruinen der Städte. Ärzte wandern von ihrem Zentrum aus, um zu helfen. Die junge Heilpraktikantin Schlange kuriert mit Hilfe vo...
von Wrong
16. April 2020 12:56
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 8292
Zugriffe: 619260

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Erik R. Andara: Im Garten Numen Leider ist da nicht so einfach dranzukommen. Ich hatte neulich beim Verlag / Autor direkt nachgefragt --> über die üblichen Vertriebswege nicht erhältlich, ein eBook gibt es noch nicht ... es blieb also nur der Direktversand, der mich für die gebundene Ausgabe inkl. ...