Die Suche ergab 142 Treffer

von Wrong
2. November 2019 11:28
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 7948
Zugriffe: 591505

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ja, diese Ausgabe von 1975 hab ich auch und damals gelesen. Ich hatte denselben Eindruck, ich kann mich dran erinnern. Beim Archipel Gulag (Band 1, Band 2 hab ich nicht gelesen) ist das übrigens ganz ähnlich. Seltsamerweise findet sich in Solschenizyns Geschichten nicht die gewohnte russische Schwe...
von Wrong
30. Oktober 2019 16:22
Forum: Leseempfehlungen
Thema: Venus siegt von Dietmar Dath
Antworten: 11
Zugriffe: 3862

Re: Venus siegt von Dietmar Dath

https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/61GiZIi08bL.jpg Ich hole das Thema einfach `mal hervor, da ich den bereits 2015 (2016) erschienen Roman erst jetzt gelesen habe und klatsche meinen Beitrag hinten `dran, obwohl ja schon viele gute Seiten des Romans weiter oben erwähnt wurden. Meine e...
von Wrong
29. Oktober 2019 17:07
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 7948
Zugriffe: 591505

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ich habe eine kleine Sci-Fi - Pause eingelegt und endlich einmal eine Erzählung eines Autors in die Hände genommen, der mir schon seit Jahren im Kopf herumspukt, nämlich der 2008 verstorbene russische Literaturnobelpreisträger Alexander Solschenizyn . Mehrere male habe ich schon mit "Der erste Kreis...
von Wrong
17. Oktober 2019 11:23
Forum: Buch
Thema: Neptunation oder: Naturgesetze, Alter! - Dietmar Dath
Antworten: 26
Zugriffe: 1551

Re: Neptunation oder: Naturgesetze, Alter! - Dietmar Dath

@timetunnel: Gerne, ich mag die Zeitung auch sehr gerne.

Eine sehr interessante Rezension von Marten Hahn, der heute Morgen den Roman im Deutschlandradio vorstellte.

http://srv.deutschlandradio.de/themes/d ... index.html (Deutschlandfunk Kultur um 8.50 Uhr)
von Wrong
16. Oktober 2019 11:43
Forum: Buch
Thema: Neptunation oder: Naturgesetze, Alter! - Dietmar Dath
Antworten: 26
Zugriffe: 1551

Re: Neptunation oder: Naturgesetze, Alter! - Dietmar Dath

90% Zu sagen das Buch wäre langathmig wäre die Untertreibung des Jahrhunders. Dath treibs auf die Spitze was das Vermitteln von Information angeht, da passiert irgendwass und man muss 100 Seiten auf eine Auflösung warten. Wenn die denn überhaupt kommt. Einige Erzählelemente kann man nur als experim...
von Wrong
16. Oktober 2019 09:35
Forum: Film
Thema: [Film] Joker
Antworten: 128
Zugriffe: 6744

Re: [Film] Joker

Ich habe den Film nun auch gesehen und denke seitdem darüber, was ich da eigentlich gesehen habe. Ganz großartig ist die Kulisse der frühen achtziger Jahre. Mit Liebe zum Detail ist das Wohnhaus ein Spiegelbild der heruntergekommenen Großstadt, ganz großes Kino. Aber immer wieder hatte ich auch das ...
von Wrong
15. Oktober 2019 13:03
Forum: Buch
Thema: Die besten Stories von Edmond Hamilton
Antworten: 8
Zugriffe: 1204

Re: Die besten Stories von Edmond Hamilton

In The Accursed Galaxy (1935) "Die verfluchte Galaxis " thematisiert Hamilton die Ausdehnung der Galaxis, indem Garry Adams, Reporter eines New Yorker Sensationsblattes, während seines Urlaubs in einem verschlafenen Dorf einen Meteoriten in Form eines Polyeder findet. Daraufhin holt er den Astronom ...
von Wrong
6. Oktober 2019 12:32
Forum: Buch
Thema: Neptunation oder: Naturgesetze, Alter! - Dietmar Dath
Antworten: 26
Zugriffe: 1551

Re: Neptunation oder: Naturgesetze, Alter! - Dietmar Dath

Hallo timetunnel, vielen Dank für deine Recherche bezüglich möglicher Zusammenhänge der einzelnen Dath-Romane. Das ist ja fast schon detektivische Arbeit. Ich muss gestehen, dass ich mich an den oben stehenden Namen nicht mehr erinnern kann. Ich habe aber "Am blinden Ufer" hervorgekramt und schaue n...
von Wrong
3. Oktober 2019 11:28
Forum: Buch
Thema: Neptunation oder: Naturgesetze, Alter! - Dietmar Dath
Antworten: 26
Zugriffe: 1551

Re: Neptunation oder: Naturgesetze, Alter! - Dietmar Dath

Dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte, wenn der Roman Bezüge von vorhergehenden Büchern aufnimmt, dann eben von "Venus siegt" wegen des Verlags und der doch recht ähnlichen Covergestaltung. Irgendwo habe ich nämlich gelesen, dass Dath irgendetwas mit drei Bänden plane, die inhaltlich zusammenhängen. ...
von Wrong
3. Oktober 2019 11:19
Forum: Buch
Thema: Neptunation oder: Naturgesetze, Alter! - Dietmar Dath
Antworten: 26
Zugriffe: 1551

Re: Neptunation oder: Naturgesetze, Alter! - Dietmar Dath

12% Der erste Teil des Buches ist ... interresant ... geschrieben. Anstastt herzugehen und zu sagen (wie es andere Autoren zweifellos getan hätten):"Hey, die Kommunisten haben nebenher ein riesiges Weltraumimperium im Sonnensystem gebaut, hö hö hö!" macht Dath das genau nicht. Wir bekommen aufeinan...
von Wrong
1. Oktober 2019 09:49
Forum: Buch
Thema: Die besten Stories von Edmond Hamilton
Antworten: 8
Zugriffe: 1204

Re: Die besten Stories von Edmond Hamilton

„ Der Mann, der zurückkehrte “ („ The man who returned “) erschien im Februar 1934 in Weird Tales und ist trotz des häufig auftretenden Inhalts wieder überaus unterhaltsam. John Woodford hat, aus Angst lebendig begraben zu werden, verfügt, nach seinem Tod in einer überirdischen Grabkammer bestattet ...
von Wrong
29. September 2019 11:43
Forum: Buch
Thema: Neptunation oder: Naturgesetze, Alter! - Dietmar Dath
Antworten: 26
Zugriffe: 1551

Re: Neptunation oder: Naturgesetze, Alter! - Dietmar Dath

Neues Spiel, neues Glück Neues Buch, neues Glück: Ich hab noch nicht die geringste Ahnung worum es in dem Buch geht, ich hoffe das ändert sich im Laufe der Lektüre. Wie dem aus sei, auf den ersten beiden Seiten spielt das Buch im Jahre 1989, Story spielt in China wo gerade jemand verprügelt wird we...
von Wrong
25. September 2019 06:50
Forum: Buch
Thema: Die besten Stories von Edmond Hamilton
Antworten: 8
Zugriffe: 1204

Re: Die besten Stories von Edmond Hamilton

Ich freue mich, dass euch der kleine Ausflug in Hamiltons Pulp-Magazine-Vergangenheit gefällt. Vielen Dank für eure Beiträge. Ich wollte mich schon seit längerem genauer mit dieser Art von Geschichten beschäftigen. Auf der einen Seite war natürlich der Golkonda- bzw. Captain Future-Hintergrund aussc...
von Wrong
24. September 2019 08:29
Forum: Buch
Thema: Die besten Stories von Edmond Hamilton
Antworten: 8
Zugriffe: 1204

Re: Die besten Stories von Edmond Hamilton

In meinen Augen nicht ganz so gut gealtert ist die Story „Donnernde Welten“ („ Thundering worlds “) aus dem Jahre 1934. Hamiltons langjährige Ehefrau Leigh Brackett schreibt in dem Vorwort der Ausgabe wahrscheinlich unfreiwillig kritisch: „ … Stil und Charakter sind hier weniger wichtig als die zent...