Empfehlenswerte Booktuber

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 1437
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Andreas Brandhorst - Das Flüstern
Kontaktdaten:

Empfehlenswerte Booktuber

Ungelesener Beitrag von Ender » 6. März 2018 21:39

[So ganz richtig ist der Bereich "Leseempfehlungen" vielleicht nicht, aber ich habe nichts passenderes gefunden ...]

Meine Frage:
Kennt ihr sehenswerte Youtube-Kanäle, in denen über phantastische Literatur gesprochen wird?

Mir ist bis jetzt erst einer positiv aufgefallen:
Creepy Creatures Reviews

Hier werden in erster Linie natürlich Bücher besprochen, aber gelegentlich gibt es auch Interviews oder einfach mal eine persönliche Meinung zu bestimmten Themen aus der Buchbranche oder Phantastikszene.
Sympathisch und kompetent, wie ich finde.

Hat jemand noch weitere Empfehlungen?

Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1234
Registriert: 24. November 2003 18:18

Re: Empfehlenswerte Booktuber

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick » 6. März 2018 22:01

Danke, den kannte ich noch nicht. Hab mir gliech mal seine Rezension zu Becky Chambers "zwischen zwei Sternen" angeschaut - sehr angenehm und sehr schön gemacht. Der Typ macht sich anscheinend auch Arbeit mit dem Design seiner Videos. Gefällt mir.
Und ganz speziell bekomme ich jetzt auch Lust auf Becky Chambers. Also ihre Geschichten.

Ich hab immer mal bei Dominik Schmeller reingeschaut.

Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 1622
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: T.C. Boyle - Drop City
Wohnort: Neuss

Re: Empfehlenswerte Booktuber

Ungelesener Beitrag von Teddy » 6. März 2018 22:16

Bei Rocket Beans gab es eine Zeit lang den Buch Klub, wo querbeet alles mögliche besprochen wurde, wobei weit über die Hälfte Phantastik war. Die Folgen haben unterschiedliche Moderatoren und sind dementsprechend sehr heterogen. Mir haben viele Folgen gut gefallen. Lohn sich mMn auf jeden Fall mal, da reinzuschauen.

https://www.youtube.com/playlist?list=P ... ZNXPEpNRJJ

Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 1622
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: T.C. Boyle - Drop City
Wohnort: Neuss

Re: Empfehlenswerte Booktuber

Ungelesener Beitrag von Teddy » 6. März 2018 22:27

Ender hat geschrieben:
6. März 2018 21:39
Creepy Creatures Reviews
Sympathisch und kompetent, wie ich finde.
Ich habe bisher nur das Interview mit Tommy Krappweis gesehen und da ist mir der Betreiber des Kanals (ich hab auf die Schnelle seinen Namen nicht gefunden) eher unangenehm aufgefallen, da er ständig die alte (und falsche) Leier des bösen Feuilletons, das die Phantastik nicht beachtet, gespielt hat.
Aber ich werde ihm eine zweite Chance geben.

Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 1622
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: T.C. Boyle - Drop City
Wohnort: Neuss

Re: Empfehlenswerte Booktuber

Ungelesener Beitrag von Teddy » 6. März 2018 22:29

P.S. Klasse Thread. Hoffentlich kommen hier noch einige Empfehlungen zusammen.

Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1234
Registriert: 24. November 2003 18:18

Re: Empfehlenswerte Booktuber

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick » 6. März 2018 22:30

Ehrlich gesagt hab ich bis eben noch nie ein Rezensionsvideo komplett angeschaut. Das zu Becky Chambers war das erste. Meist sind sie mir zu lang oder die künstlich aufgeregten Stimmen zu öde oder sowas. Manchmal LESE ich eine Rezension. Hm. Meistens lese ich Bücher.

Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 1622
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: T.C. Boyle - Drop City
Wohnort: Neuss

Re: Empfehlenswerte Booktuber

Ungelesener Beitrag von Teddy » 29. November 2019 20:22

Dr. Drewnioks phantastische Schattenseiten

Sehr schön gemachte Folgen, in denen phantastische Literatur aller Genres vorgestellt wird, wobei die SF aber keinesfalls zu kurz kommt. Dr. Drewniok hat einen Faible für alte Sachen (z.B. Fred Brown, Richard Matheson, Rex Gordon,...) und kokettiert immer wieder auf nette Weise mit dem Trivialcharakter der besprochenen Werke. Lohn sich, mal reinzuschauen.

https://www.youtube.com/playlist?list=P ... TjKz_trust

Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 1437
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Andreas Brandhorst - Das Flüstern
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte Booktuber

Ungelesener Beitrag von Ender » Gestern 08:55

Teddy hat geschrieben:
29. November 2019 20:22
Dr. Drewnioks phantastische Schattenseiten
Habe bis jetzt erst eine Folge gesehen, aber ich glaube, das wird mir Spaß machen.


Ein weiterer Kanal, der mir noch einfällt:
Chrissies kleine Welt
Viele, viele Buchrezensionen, Schwerpunkt Horror - aber auch sonstige Phantastik ist häufig vertreten (und auch nicht-phantastisches).

Dieser Hinweis kommt jetzt vielleicht ein bisschen zu spät, denn just vor wenigen Wochen hat sie erklärt, den Kanal - fast - einstellen zu wollen.
Aber es gibt ja noch viel Archivmaterial.

Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 1437
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Andreas Brandhorst - Das Flüstern
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte Booktuber

Ungelesener Beitrag von Ender » Gestern 20:07

... und dann ist da noch:
Literatur ist Alles

Hier geht's um sämtliche Arten von Literatur, insgesamt schon recht anspruchsvoll, gelegentlich (aber unregelmäßig) werden auch phantastische Bücher besprochen.
Der Typ ist ein positiv Verrückter, an seine spezielle Art muss man sich erst gewöhnen, aber ... meine Güte, hat der Kerl Ahnung!
Und Enthusiasmus.

Antworten