11/2009 – Überraschung von Arno Endler

Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 11571
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: »Impersonations« von Walter Jon Williams
Wohnort: München
Kontaktdaten:

11/2009 – Überraschung von Arno Endler

Ungelesener Beitragvon breitsameter » 10. Mai 2009 21:02

In der neuen c't findet sich die Kurzgeschichte »Überraschung« von Arno Endler. Bereits in der zweiten Ausgabe des Jahrgangs 2009 erschien mit »African Dream« eine Geschichte von Arno Endler, diese konnte mich allerdings nicht restlos begeistern (hier geht's zum entsprechenden Eintrag).

Bild

Die aktuelle Geschichte ist dann tatsächlich eine kleine Überraschung, denn sie hätte nur leicht verändert auch bereits in der Frühzeit der SF erscheinen können. Was nun wirklich nicht abwertend verstanden werden sollte! Damit ist gemeint, daß sie ein sehr klassisches Thema aufgreift – die unabwendbare Invasion durch eine überlegene, außerirdische Rasse. Wie Arno Endler damit umgeht, das macht Spaß beim lesen. Die Geschichte ist kurz und knackig erzählt und sie würde auch prima in eine Anthologie klassischer SF-Kurzgeschichten passen.
Mein Urteil: :prima:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.

klox
Neo
Neo
Beiträge: 14
Registriert: 11. Juli 2008 21:30

Re: 11/2009 – Überraschung von Arno Endler

Ungelesener Beitragvon klox » 28. Juni 2009 11:28

Ich kann nur zustimmen. Die Geschichte ist von ihrer Erzählweise und dem Plot her sehr klassisch angelegt. Mir gefällt das sehr! Bisher einer der besten KGs die ich dieses Jahr gelesen habe!

Benutzeravatar
Helmuth W. Mommers
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 295
Registriert: 24. Mai 2003 14:38
Land: Deutschland
Wohnort: Mallorca

Re: 11/2009 – Überraschung von Arno Endler

Ungelesener Beitragvon Helmuth W. Mommers » 12. Oktober 2009 09:59

Klassisch? - Ich she das so: wie eine Fanstory aus den Anfängen der deutschen SF. Sehr schwach für meine Begriffe.
Homepage: http://www.helmuthmommers.de
NOVA - Das deutsche Magazin für Science Fiction - http://www.nova-sf.de
VILLA FANTASTICA WIEN - http://www.villafantastica.com
Bild


Zurück zu „c't-Lesezirkel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast