Vortrag Leipzig | 19. Januar 2023 | SF-Filme von 1982 (E.T., Tron, Blade Runner ...)

Interessante Events für den SF-Fan!
René
Fan
Fan
Beiträge: 76
Registriert: 26. Juni 2006 01:02
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Vortrag Leipzig | 19. Januar 2023 | SF-Filme von 1982 (E.T., Tron, Blade Runner ...)

Ungelesener Beitrag von René »

Donnerstag, 19. Januar 2023
19.30 Uhr
Haus des Buches Leipzig
Eintritt: 2 Euro

Von E.T., Tron und Blade Runner: Das Science-Fiction-Filmjahr 1982

Im Sommer 1982 erschienen innerhalb weniger Tage einige der größten SF-Klassiker; und ich spreche vor allem über die Entstehungsgeschichte von drei Filmen:

"Blade Runner und Tron sind visionär; doch während bei dem einen Werk aufwendige Miniatur-Bauten und Original-Schauplätze für Wirkung sorgen, kommen beim anderen zum ersten Mal längere Computertricks zum Einsatz. Überstrahlt werden sie freilich von E.T., der zehnmal soviel einspielt wie die beiden anderen zusammen und zehn Jahre der erfolgreichste Film aller Zeiten bleibt. Steven Spielbergs Trick: Anders als sonst setzt er eine Familie über die Technik."

https://fksfl.de/resources/Infoblaetter ... tt-152.pdf
Freundeskreis Science Fiction Leipzig - http://www.fksfl.de
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 16685
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Vortrag Leipzig | 19. Januar 2023 | SF-Filme von 1982 (E.T., Tron, Blade Runner ...)

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Leider zu weit weg - viel Erfolg!
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10243
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: M.Labisch, G. Scherm (Hg.) "Jenseits der Traumgrenze"
R. Musil "Der Mann ohne Eigenschaften" (Schluss des 3. Teils und 4. Teil)
Wohnort: München

Re: Vortrag Leipzig | 19. Januar 2023 | SF-Filme von 1982 (E.T., Tron, Blade Runner ...)

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Kommt auch für mich ein wenig zu kurzfristig!
Für einen guten Vortrag wäre ich durchaus bereit, zwei Tage Urlaub, eine Übernachtung und eine Bahnfahrkarte zu investieren.

Aber ein hochinteressantes Thema! Dazu gab es doch kürzlich einen hervorragenden Artikel in "phantastisch!".

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
René
Fan
Fan
Beiträge: 76
Registriert: 26. Juni 2006 01:02
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Vortrag Leipzig | 19. Januar 2023 | SF-Filme von 1982 (E.T., Tron, Blade Runner ...)

Ungelesener Beitrag von René »

Zwei Urlaubstage ist der Vortrag bestimmt nicht wert. :) Thomas Braatz zeichnet ja regelmäßig Vorträge auf; vielleicht wird es einen Mitschnitt geben. Ideengeber und Grundlage sind übrigens Artikel über die Entstehungsgeschichte der drei Filme. War schon für den Elstercon geplant; aber da konnte ich wegen einer anderen Veranstaltung nicht.

Blade Runner:
https://www.heise.de/hintergrund/Scienc ... ?seite=all

TRON:
https://www.heise.de/hintergrund/Vom-Fl ... ?seite=all

E.T.:
https://www.heise.de/hintergrund/Nach-H ... ?seite=all
Freundeskreis Science Fiction Leipzig - http://www.fksfl.de
Benutzeravatar
Jorge.

Re: Vortrag Leipzig | 19. Januar 2023 | SF-Filme von 1982 (E.T., Tron, Blade Runner ...)

Ungelesener Beitrag von Jorge. »

Shock Wave Rider hat geschrieben: 16. Januar 2023 21:25 Aber ein hochinteressantes Thema!
Yep...war auch Gegenstand der arte-Dokumentation Hollywood 1982 - Ein magischer Kinosommer.

http://www.arte-magazin.de/hollywoods-hoehenflug/
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10243
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: M.Labisch, G. Scherm (Hg.) "Jenseits der Traumgrenze"
R. Musil "Der Mann ohne Eigenschaften" (Schluss des 3. Teils und 4. Teil)
Wohnort: München

Re: Vortrag Leipzig | 19. Januar 2023 | SF-Filme von 1982 (E.T., Tron, Blade Runner ...)

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

René hat geschrieben: 16. Januar 2023 22:22Zwei Urlaubstage ist der Vortrag bestimmt nicht wert. :)
Man kann ja noch Leipzig genießen.

meint
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11023
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Vortrag Leipzig | 19. Januar 2023 | SF-Filme von 1982 (E.T., Tron, Blade Runner ...)

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Leipzig hab ich jeden Tag, da muss ich da nicht noch extra hinfahren,

meint ganz ignorant
S.

(der seinen Vortrag vom Elstercon gern bei YT hochladen würde, aber besagter Herr Braatz rückt die Dateien halt nie raus)
Antworten