Science Fiction Fantasy

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18665
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Science Fiction Fantasy

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Naut: Sag ich doch: Nach dem Krieg.
Hm? 1940 war der Krieg doch noch gar nicht vorbei? Der hat da praktisch erst angefangen und ging noch 5 Jahre.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2460
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: Science Fiction Fantasy

Ungelesener Beitrag von Naut »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 17. Juni 2023 10:41
Naut: Sag ich doch: Nach dem Krieg.
Hm? 1940 war der Krieg doch noch gar nicht vorbei? Der hat da praktisch erst angefangen und ging noch 5 Jahre.
Ich habe den Smiley vergessen. :faint: Aber bei der ursprünglichen Erfindung ging es tatsächlich um Rohstoffknappheit, offenbar noch während des Krieges.

Die Autoren-Karte gibt es hier:
https://www.literature-map.com/j.r.r.+tolkien
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11474
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Science Fiction Fantasy

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Na, der Krieg war 1918 zu Ende. Passt also. :P
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10757
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
Wohnort: München

Re: Science Fiction Fantasy

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

L.N. Muhr hat geschrieben: 17. Juni 2023 18:29 Na, der Krieg war 1918 zu Ende. Passt also. :P
Oder 1648. Irgendein Krieg war damals jedenfalls schon zu Ende.
So ähnlich wollte ich auch argumentieren.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Scotty
SMOF
SMOF
Beiträge: 2449
Registriert: 16. März 2005 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Re: Science Fiction Fantasy

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Shock Wave Rider hat geschrieben: 17. Juni 2023 07:17
Teddy hat geschrieben: 16. Juni 2023 12:02
kingsize hat geschrieben: 16. Juni 2023 10:07
Scotty hat geschrieben: 16. Juni 2023 01:00 Oh Mann, entspann dich mal. Jeder Post auf deine Anfrage ist eine freundlicher Invest der Mitglieder. Wenn's dir gefällt, bedanke dich. Wenn nicht, dann belass es einfach dabei.
? hatte sich imarkane (oder wie der heißt) zwischenzeitlich nochmal gemeldet und der Post wurde gelöscht, oder worauf bezieht sich das?
Ja, hatte er. War widerlich und ist gut, das er gelöscht wurde.
Schade. Ich hätte zu gern gewusst, ob er auf meine Einlassung eingegangen ist.

Gruß
Ralf,
wird dumm sterben
Hatte er nicht. Gleicher Ton wie zwischendurch, nur noch persönlicher als vorher. Nahe an Drohung.
Lese zur Zeit:
Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
Davor:
Laura Purcell - Das Korsett
Pierce Brown - Red Rising
Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
    Benutzeravatar
    imarkane

    Re: Science Fiction Fantasy

    Ungelesener Beitrag von imarkane »

    Ich schon wieder. Ein letztes Mal. Ich würde mich hier wirklich gerne deregistrieren. Man sage mir, wie es geht (oder doop erledigt das für mich) und ihr seht mich nie wieder.
    Star Wars, Steampunk...Wahnsinn. Falsche Hilfe ist tatsächlich noch mieser als gar keine. Die Referenzromane sind nicht schließlich zum Spaß aufgeführt.
    Natürlich kommt dann alles mögliche an Vorschlägen, was nicht passt. Aber eine schöne Diskussion hab ich immerhin losgetreten. dann schwafelt weiter bis in die Unendlichkeit, ich such tatsächlich lierber selbst weiter. da kommt deutlich mehr bei raus.
    George Nelson
    Fan
    Fan
    Beiträge: 96
    Registriert: 22. September 2015 19:28
    Land: Deutschland

    Re: Science Fiction Fantasy

    Ungelesener Beitrag von George Nelson »

    Naut hat geschrieben: 17. Juni 2023 10:49 Die Autoren-Karte gibt es hier:
    https://www.literature-map.com/j.r.r.+tolkien
    Schöne Sache! Danke für den Tipp. :prima:
    Benutzeravatar
    Doop
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 8965
    Registriert: 20. August 2002 18:31
    Land: Deutschland
    Wohnort: Berlin
    Kontaktdaten:

    Re: Science Fiction Fantasy

    Ungelesener Beitrag von Doop »

    imarkane hat geschrieben: 18. Juni 2023 10:03 Ich schon wieder. Ein letztes Mal. Ich würde mich hier wirklich gerne deregistrieren. Man sage mir, wie es geht (oder doop erledigt das für mich) und ihr seht mich nie wieder.
    Star Wars, Steampunk...Wahnsinn. Falsche Hilfe ist tatsächlich noch mieser als gar keine. Die Referenzromane sind nicht schließlich zum Spaß aufgeführt.
    Du postest hier als Gast. Ich finde keinen imarkane als registrierten Nutzer.
    Benutzeravatar
    lapismont
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 13820
    Registriert: 17. Februar 2004 13:23
    Land: Deutschland
    Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
    Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
    Greg Bear – Das Schiff
    Usch Kiausch – Andere Welten Band 1
    Wohnort: Berlin
    Kontaktdaten:

    Re: Science Fiction Fantasy

    Ungelesener Beitrag von lapismont »

    Rotgelbe Autos gibt tatsächlich nicht viele.
    Fand Nauts Herangehensweise recht überzeugend und wüsste wirklich sehr gern, wie Jorges Einteilung funktioniert, da er das so treffsicher findet.
    In der Science-Fantasy wird mir übrigens zu viel erklärt. Gelbe Magie nur mit lila farbener Kleidung bei Dämmerung etc. Das ist dann so PNP-Regelwerkmäßig, wo ich mit jeder coolen Idee scheitere. Hast du den Spruch auch in deiner Hosentasche dabei und Elfenohrenschmalz gefrühstückt?
    Benutzeravatar
    L.N. Muhr
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 11474
    Registriert: 2. Februar 2003 01:31
    Land: Deutschland
    Wohnort: Leipzig
    Kontaktdaten:

    Re: Science Fiction Fantasy

    Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

    imarkane hat geschrieben: 18. Juni 2023 10:03 Ich schon wieder. Ein letztes Mal. Ich würde mich hier wirklich gerne deregistrieren.
    Es spricht gegen dich, dass du offenbar nicht mal mehr weisst, daß du dich nie registriert hast.

    Und selbst FALLS dich das alles überfordert, so vom intellektüllen her, gibt es eine absolut narrensichere Methode, Läden zu meiden, die man nicht mag: einfach nicht mehr hingehen. Dazu muß man sich weder "deregistrieren" noch groß verkünden, das man nicht mehr kommen wolle. Man tut es einfach, weil man halt ein freier Mensch ist.
    Benutzeravatar
    Knochenmann
    Der Sailor-Mod
    Der Sailor-Mod
    Beiträge: 13131
    Registriert: 26. April 2004 19:03
    Land: Österreich!

    Re: Science Fiction Fantasy

    Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

    L.N. Muhr hat geschrieben: 17. Juni 2023 18:29 Na, der Krieg war 1918 zu Ende. Passt also. :P
    Nach dem Krieg ist vor dem Krieg.
    Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

    Mod-Hammer flieg und sieg!


    Alle Bücher müssen gelesen werden
    Hahlebopp
    True-Fan
    True-Fan
    Beiträge: 313
    Registriert: 24. April 2018 20:29
    Land: Deutschland

    Re: Science Fiction Fantasy

    Ungelesener Beitrag von Hahlebopp »

    Das Thema ist ja jetzt hier offensichtlich durch. Muss aber mal loswerden, dass ich die Mischung aus Fantasy und Science Fiction, in "Landung auf Darkover" von Zimmer Bradley, als Teeny unheimlich ansprechend fand. Ein Bekannter von mir hatte eine recht große Zimmer-Bradley Sammlung und dieses Buch direkt an den Anfang einsortiert. (Wo es chronologisch ja auch hingehört, auch wenn das Buch erst weitaus später als andere Darkover-Romane geschrieben wurde.) Es war dann jedenfalls aus diesem Grund auch das erste ZB-Buch, dass ich mir von meinem Bekannten auslieh, und es gefiel mir richtig gut. Daher musste ich dann, damals, unbedingt auch noch die gesamte restliche Darkover-Sammlung meines Bekannten lesen - und das waren wohl gut und gerne "mindestens" 10 Bücher - einzig weil ich unbedingt nochmal diese einzigartige, tolle Mischung aus SciFi und Fantasy haben wollte ... Und kein einziges, verdammtes Buch lieferte mir das! Es waren dann alles nur noch reine Fantasy-Bücher! :evil:
    Darüber ärger ich mich wohl selbst heute noch. Naja, wohl auch, weil mir alle nachfolgenden Bücher dann generell auch überhaupt nicht mehr gefielen. (Lediglich "Herrin der Falken" blieb mir als lesenswert in Erinnerung.) :)
    Aber so wie es aussieht, gibt es ja durchaus auch weitere Darkover-Romane mit SF-Elementen. Diese sind dann nur chronologisch weitaus später angesiedelt und mein Bekannter hatte diese damals lediglich nicht in seiner Sammlung. Vor ein paar Jahren hatte ich dann tatsächlich mal überlegt, ob ich da nicht vielleicht doch nochmal einsteige. Aber die vielen besonders schlechten Lese-Erinnerungen haben mich dann letztlich doch abgeschreckt. Und natürlich auch, was da sonst noch so vor einigen Jahren rund um Zimmer-Bradley an die Öffentlichkeit drang.

    Edit: Wobei ... wenn ich ehrlich bin, so ein klein wenig ist die Versuchung, trotzdem, immer noch da ... "Landung auf Darkover" war wirklich ein toller Roman ... Damals zumindest.
    Benutzeravatar
    Knochenmann
    Der Sailor-Mod
    Der Sailor-Mod
    Beiträge: 13131
    Registriert: 26. April 2004 19:03
    Land: Österreich!

    Re: Science Fiction Fantasy

    Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

    Ich muss da noch ein Buch nennen, bzw drei: "Scholomance" von Novik. Da gehts im großen und ganzen in Hexen und Zauberer die in einer magischen Schule überleben müssen.

    Das interresante an dem Buch in der Hinsicht: obschon die Schüler magssch begabt sind, sind sie noch nicht nur hexen und Zauberer. Die arbeiten alle an ihrer Karriere, und es ist nicht unüblich das die Schüler nach ihrem Abschluss an der Scholomance noch ein einer Universität Chemie oder Physik studieren, um die Magie besser nutzen zu können, bzw: um Dnge zu tun, die allein mit Magie nicht möglich wären.

    So stelle ich mir SF/F Crossover vor: kann ja sein das du magisch begabt bist, aber du bist nicht _nur_ magisch begabt.
    Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

    Mod-Hammer flieg und sieg!


    Alle Bücher müssen gelesen werden
    Benutzeravatar
    lapismont
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 13820
    Registriert: 17. Februar 2004 13:23
    Land: Deutschland
    Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
    Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
    Greg Bear – Das Schiff
    Usch Kiausch – Andere Welten Band 1
    Wohnort: Berlin
    Kontaktdaten:

    Re: Science Fiction Fantasy

    Ungelesener Beitrag von lapismont »

    Oh, das erinnert mich daran, wieviel Zeit ich in der WoW-Ini namens Scholomance verbrachte, um dieses Kopfteil für meinen Priester zu bekommen.
    Ach WoW. Auch eine Kombi aus SF und Fantasy.
    Benutzeravatar
    Naut
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2460
    Registriert: 2. Februar 2012 08:29
    Land: Deutschland

    Re: Science Fiction Fantasy

    Ungelesener Beitrag von Naut »

    @Hahlebopp: Ich habe nicht viel Darkover gelesen, aber "Darkover Landfall" kenne ich. "World Wreckers" ist auch SF/F-Crossover, hat mir damals auch gut gefallen, zumal es eine recht aktuelle Problematik aufgreift: Gender vs. Gesellschaft. Ich weiß aber nicht, wie ich das Buch heute lesen würde.
    Gesperrt