Elstercon Leipzig mit Vortrag über Social Media für Bücher-Nerds

Ein Blick in die aufregende Welt des SF-Fandoms... Conberichte, Fanzines und mehr!
Ivo Schwarz
Fan
Fan
Beiträge: 21
Registriert: 18. April 2002 17:51
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: siehe Goodreads https://www.goodreads.com/horscht22
Wohnort: Weil der Stadt
Kontaktdaten:

Elstercon Leipzig mit Vortrag über Social Media für Bücher-Nerds

Ungelesener Beitrag von Ivo Schwarz » 15. September 2018 14:37

Ich glaube, es gibt noch gar keinen Eintrag hier für den Elstercon, zumindest habe ich auf die Schnelle keinen gefunden.

Das muss natürlich nachgeholt werden, da dieser auch dieses Jahr wieder mit einer extrem beeindruckenden Zahl von internationalen Ehrengästen aufwartet, das Ganze findet schon nächstes Wochenende, 21.- 23. September in Leipzig statt.

Der Flyer mit Programm und Gästeliste findet sich hier: http://www.fksfl.de/resources/Programm/ ... 8-0812.pdf

Natürlich muss ich auch die Werbetrommel rühren für den Vortrag, den ich am Samstag halte. Ich werde über "Social-Media für Büchernerds" berichten. In dem Vortrag streife ich die Geschichte des Online-Fandom, gehe dann konkret auf GOODREADS im Allgemeinen ein und zeige dann im speziellen, wie wir beim Stammtisch der Stuttgarter SF-Freunde diese Plattform nutzen, um unser Gruppenleben um einen wichtigen virtuellen Teil ergänzen.

Es wird genug Zeit für Diskussionen sein, und da es zum Thema "Online Fandom" sicherlich wesentlich mehr zu erzählen gibt, als ich auf die Folien gepackt habe, freue ich mich über Euren Input während des Vortrags. Also kommet alle zahlreich und beteiligt Euch.

Weitere Infos zum Vortrag hier: http://sf-stammtisch-stuttgart.de/vortr ... es-nutzen/

Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 1100
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Taylor: Ich bin viele
Neuvel: Giants - Zorn der Götter

Re: Elstercon Leipzig mit Vortrag über Social Media für Bücher-Nerds

Ungelesener Beitrag von Naut » 15. September 2018 15:55

Danke für den Thread, Ivo!
Ich werde auch da sein und ein wenig vorlesen, ein wenig mit Uwe Schimunek plaudern, ... mal sehen!

Leider ist mein Programmpunkt gegen übermächtige Konkurrenz platziert, aber vielleicht verirrt sich ja doch jemand zu mir.

Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 8412
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Ursula K. Le Guin – Erdsee
Hardy Kettlitz – Die Hugo-Awards 1985-2000
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elstercon Leipzig mit Vortrag über Social Media für Bücher-Nerds

Ungelesener Beitrag von lapismont » 15. September 2018 16:39

Ey, das wird echt schwer. Will man Alastair Reynolds sehen, muss man entweder Uwe Hermann oder Ivo Schwarz auslassen.
Und Uwe gibts dann nur noch bei der KLP-Verleihung.
Wenn ich dann aber Niklas sehen will und zur KLP-Verleihung gehe, passt Ivo auch wieder nicht.

:( :o :kopfschuettel: :-?

Benutzeravatar
Uschi Zietsch
Unelvly Mistress
Unelvly Mistress
Beiträge: 9927
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Elstercon Leipzig mit Vortrag über Social Media für Bücher-Nerds

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch » 15. September 2018 17:16

Deswegen mag ich gar keine eigenen Programmpunkte mehr machen, weil entweder ist die Konkurrenz zu stark oder ich verpasse selbst einen interessanten Vortrag. Obwohl, die verpass ich eh immer alle, weil ich ja sonst am Stand bin.
Ivo, dein Thema klingt sehr interessant, ich wünsche dir rege Beteiligung!
:bier:
Uschi
Mein Blog

Ivo Schwarz
Fan
Fan
Beiträge: 21
Registriert: 18. April 2002 17:51
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: siehe Goodreads https://www.goodreads.com/horscht22
Wohnort: Weil der Stadt
Kontaktdaten:

Re: Elstercon Leipzig mit Vortrag über Social Media für Bücher-Nerds

Ungelesener Beitrag von Ivo Schwarz » 16. September 2018 21:49

Tja, das mit dem Konkurrenz-Slot ist mir auch schon aufgefallen. Ich trete ja tatsächlich gegen die Podiumsdiskussion der versammelten Ehrengäste an.

Aber wie auch immer, die Vorbereitung des Ganzen hat schon ziemlich Spaß gemacht, und vielleicht treibt ja der geringe Sauerstoffgehalt im überfüllten Hauptsaal noch ein paar Seelen zu mir rüber ;-)

Antworten