Ender hat geschrieben: 23. Januar 2023 16:57
Ender hat geschrieben: 20. Januar 2023 14:04
[...] gerade das Auftauchen der dritten Partei macht die Sache interessant.
Sagte ich "einer DRITTEN Partei"? Nein, es kommt - wie Knochi schon sagte - noch eine weitere hinzu. So langsam muss man aufpassen, nicht den Überblick zu verlieren, wer jetzt gerade wo ist und dabei welche Agenda hat.
Knochenmann hat geschrieben: 23. Januar 2023 10:17Und der arzt ist noch auf der Erde, heißt: der muss später rauf. mit einen Shuttle?
Das hat mich auch irritiert. Einige sind schon dort und andere nicht? Also existiert da ein regelmäßiger/permanenter Shuttle-Dienst zur Station? Na ja, das kommt mir auch in einer zukünftigen, weiter technisierten Welt nicht besonders effizient vor.
Knochenmann hat geschrieben: 23. Januar 2023 10:17
Und das Luxusding kreist um die Erde oder wie?
Ja, so habe ich das verstanden. Der Untertitel "Coup ZWISCHEN DEN STERNEN" wäre demnach wohl etwas zu dick aufgetragen. Aber gut, verbuchen wir es unter Marketing.
Ich bin noch nicht ganz soweit (captains Dinner bin ich noch nicht), kann aber bis dahin mitreden und stimme euch beiden in allem zu.
Die Raumschiffe befinden sich im Orbit, ja, das wurde ausgesagt. Deswegen Shuttle rauf und gut ist. Und "zwischen den Sternen" ist zwar bissl euphemistisch/übertrieben, aber nicht grundsätzlich falsch, denn da draußen lungern ja jede Menge davon rum und die Schiffe sind so halbwegs dazwischen.
Das Unmoderne an Ausdrücken fällt auch weiterhin auf, weil wir heutzutage die ja schon gar nicht mehr gebrauchen. Kommt aber nicht zu gehäuft vor, nur bei so flapsigen Einschüben.
Dass der Mediziner rauf muss, war klar. Dass die Saboteure auch jemanden schicken, ebenfalls, und natürlich muss da eine Verwicklung mit Savoy rein. Das mit den Nonnen finde ich ein bisschen überzogen und jetzt auch zu viel an Parteien, ich verliere zusehends den Überblick.
Ich finde auch, dass die Exposition sich zusehends in die Länge zieht, so langsam sollte es mal zur Sache gehen, die ganzen Vorbereitungen darauf ermüden mich allmählich. Deswegen habe ich auch die Nonnen nur noch flüchtig gelesen, ich möchte, immerhin hab ich schon bald das erste Drittel erreicht, dass die Geschichte jetzt mal anfängt.
Und wie geht das eigentlich, dass jeder Hinz und Kunz, in dem Fall die Nonne oder die Saboteurin (deren Namen ich wie alle anderen mit Ausnahme von Savoy schon vergessen habe, weil ich, als sie das erste Mal auftrat, gar nicht durchgeblickt habe, woher die auf einmal kommt), auf so ein Schiff kann? Ich meine, so ein Shuttleflug kostet sicherlich eine Menge Geriebenes, und an Bord darf gewiss auch nicht jeder, weil man bei so hochpreisigen Auktionen doch jederzeit mit Sabotage, Überfall und dergleichen rechnen muss.
Bisher muss ich sagen, fühle ich mich unterhalten, aber bei weitem nicht so wie bei Born. Da hat's mich gleich reingezogen, der Focus lag auf der Heldin mit ihrem durchgeknallten Holobeifahrer, und die Böse war klar gezeichnet. Da ging es stringent zur Sache ohne ein Drittel Vorlauf und man konnte die Geschichte gut mitverfolgen. Momentan bin ich eher verzettelt und eine Bezugsperson habe ich auch nicht.