All An!

Das Forum für Ankündigungen über Science Fiction & Fantasy-Neuerscheinungen im Printbereich! Schamlose Eigenwerbung ist erlaubt! ;-)
Forumsregeln
Dies ist ein Forum für Buch-Neuerscheinungen. Büchermacher und Autoren: Hier erreicht ihr direkt eure Zielgruppe!
Schamlose Eigenwerbung ist hier explizit erlaubt! ;-)
All An!
Neo
Neo
Bundesland: Hamburg
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Anne Reinecke: Hinter den Mauern der Ozean
All An!

Ungelesener Beitrag von All An! »

Hallo allerseits!

Ich freue mich, euch hier meinen utopischen Roman All An! vorstellen zu dürfen.

Im Zentrum eines jeden Zukunftsromans steht die Frage: »Was wäre, wenn … ?« Nun denn: Was wäre, wenn aus den Krisen unserer Zeit eine neue Weltordnung entstünde, Fortschritt und Wachstum nicht länger normal wären, virtuelle Welten immer echter, und KIs immer autonomer würden? Was wäre, wenn die Eroberung des Weltraums und der Erstkontakt ganz anders verliefen als immer gedacht. Und was, wenn all diese Fragen miteinander zusammenhingen?

Das zugegebenermaßen ehrgeizige Unterfangen von All An! ist es also, gleich mehrere Schicksalsfragen menschlicher Entwicklung in einer großen Geschichte miteinander zu verbinden, und das möglichst spannend. Dass ich für dieses Projekt statt dem ursprünglich veranschlagten Jahr dann das Doppelte gebraucht habe, ist dann eigentlich nicht überraschend. Dafür sind es auch drei Teile und knapp sechshundert Seiten geworden, die hoffentlich auf euer Interesse stoßen, und die ihr mit Gewinn und Vergnügen lesen könnt.

Bild

Klappentext:
Im Jahr 2084 ist der Kampf gegen den Klimawandel und seine katastrophalen Folgen so gut wie verloren. Nur wenige Eingeweihte wissen von der Gefahr, die der Erde noch aus einer ganz anderen Richtung droht. Wenn aber ein kluger Slumbewohner, eine temperamentvolle Umweltschützerin und ein visionärer Systemwissenschaftler zusammenkommen, kann zweimal Minus tatsächlich ein großes Plus ergeben. Mit strategischem Geschick, viel Rechenzeit und der Hilfe eines kleinen Mädchens namens Celeste beginnt der große Umschwung. Aber auch Celeste muss erwachsen werden, und keine Utopie ist perfekt. Die Spannungen zwischen den Generationen wachsen und »Innere« stellen sich gegen »Äußere«. Sind die Maschinellen, die nicht mehr länger nur im Hintergrund wirken, Teil der Lösung oder Teil des Problems? Celeste und ihre Verbündeten jedenfalls setzen alles daran, den hohlen Versprechungen eines vergangenen Fortschritts neue, verheißungsvolle Horizonte entgegenzusetzen.
Ein politischer und inspirierender Zukunftsroman für alle, die gerne größer (und langsamer) denken.

Ninelle kommentiert auf Amazon:
Das Buch hat mir Mut gemacht. Nicht nur im politischen Sinne, sondern auch ganz individuell fürs eigene Leben. Denn das Wort »unmöglich« wird in dieser Utopie, wenn nicht gestrichen, dann doch zumindest immer wieder neu definiert.
Aber macht euch gerne selbst ein Bild. Auf https://khbrassel.de/all-an gibt es eine ausführliche Leseprobe und alle weiteren Infos. Ganz aktuell verlose ich das Buch auch noch bis zum 7.11. für einen Lesekreis bei LovlyBooks.
All An!
Neo
Neo
Re: All An!

Erste Rezis aus dem Lesekreis gibt es unter https://www.lovelybooks.de/autor/Kai--H ... 7261397-w/
All An!
Neo
Neo

Die o.g. Leserunde auf LovelyBooks geht langsam zu Ende. Die bisherigen Bewertungen (4 mal 5, 4 mal 4 und 4 mal 3 Sterne) zeigen, dass der Roman wohl sein Publikum finden könnte, auch wenn er kein "easy read" ist. Hier einige Auszüge der Rezensionen, die teilweise auch auf anderen Plattformen veröffentlicht wurden:

„ALL An!“ von Kai-Holger Brassel ist ein umfassender Zukunftsroman, der in seiner Komplexität seinesgleichen sucht. ... Der Schreibstil gefällt mir total gut, flüssig, bildlich, spannend, anspruchsvoll ohne zu überfordern. ... Es passiert so viel auf den verschiedenen Ebenen, dass sich die ganze Komplexität des Romans voll entfaltet. Anhand der persönlichen Entwicklung verschiedener Charaktere erleben wir die Umgestaltung des Zusammenlebens auf der Erde in eine Gesellschaftsordnung, die man tatsächlich als nachhaltig bezeichnen kann. ... Am Ende muss ich sagen, die Zukunft auf der Erde stelle ich mir zwar anders vor, bzw. würde sie mir anders wünschen, als im Roman. Aber im Buch ist sie die logische Konsequenz. Von mir eine absolute Leseempfehlung! (Katharina Elwert auf Amazon)

Ein Plan zur Rettung der Welt – vor den Menschen … Das Buch ist anspruchsvoll geschrieben, sehr gut recherchiert und bietet dem Leser einen tiefen Einblick in die Zusammenhänge von Klima, Wirtschaft und Politik. Der Autor schafft es, einen machbaren Plan für die klimatische Rettung der Erde durch harte Einschnitte in Wirtschaft, territorialen Grenzen und Lebenswelten zu entwickeln. (Youmi auf LovelyBooks)

Für mich zu viel. ... Für mich wurden in diesem Buch wirklich zu viele Themen angeschnitten, die nicht richtig ausgearbeitet waren. Klimawandel, KI, Weltraum und noch einiges mehr. Der Spannungsbogen hat mir sehr gefehlt, dafür waren andere Passagen sehr langatmig. Auch die Sprache war für mich teilweise etwas hochgestochen. (Julia1004 auf LovelyBooks)

Überraschende Aussichten und Ansichten der Zukunft. ... Die Handlung ist manchmal recht komplex, technisch anspruchsvoll, ausführlich und einfallsreich erzählt. Der Leser bekommt viel geboten, vom politischen Umschwung über eine gute Portion künstlicher Intelligenz bis zu Reisen zum Mars und ins All bleibt die Geschichte abwechslungsreich. Es heißt durchhalten, wenn sich manche Abschnitte manchmal ein wenig in die Länge ziehen können, gerade wenn es um technische, politische oder wissenschaftliche Themen geht. Die auftretenden Protagonisten sind allesamt gut gewählt, treffend beschrieben und charakterisiert. Der Schreibstil ist anschaulich, angenehm und gut verständlich. Es ist eine umfangreiche Lektüre, die Ausdauer erfordert, umfasst das Buch doch beinahe 600 Seiten. Es hat sich für mich auf alle Fälle gelohnt am Ball zu bleiben, um viele innovative Zukunftsmomente zu erleben. (Tine13 auf LovelyBooks)

Das Buch ist eine gute Mischung aus Science-Fiction und Auseinandersetzung mit den großen Herausforderungen der Menschheit. (Bewertung aus Heek auf Thalia)

Statt einer rasenden Hollywood-Story legt dieser Roman eher Wert auf realistische, konstruktive Lösungen. Die Katastrophe aus dem All wird erstaunlich schnell und problemlos beseitigt, löst aber eine viel größere Transformation der gesamten Menschheit aus. Man möchte sagen: Warum liegt die Lösung erst im Jahre 2100? Das alles klingt so machbar und gut recherchiert, dass man mit dieser Transformation am liebsten schon 2025 beginnen möchte. Nach all den Last-Minute-Menschheit-gerettet Filmen und Romanen ist eine solche Geschichte eine echte Wohltat. (Kunde auf Amazon)

Ich habe nach dem ich das Buch fertig hatte lange darüber nachgedacht, ist das realistisch? Ist das möglich? Kann es wirklich so ablaufen? Kann das so passieren wenn wir so weiter machen? (18honey18 auf LovelyBooks)

Das Buch ALL AN ! ist meines Wissens mit keinem anderen Buch vergleichbar. Hier wird eine Welt in Zukunft gezeigt, wie sie sein kann. Welche Anstrengungen die Menschheit aufbringen muss. (Herbi-G auf LovelyBooks)
All An!
Neo
Neo

Allen, die etwas über All An! hören statt lesen wollen, empfehle ich dieses Interview, das Xenia Wucherer für ihren Podcast mit mir geführt hat.

Wie lässt sich eine Geschichte über 100 Jahre erzählen? Lässt sich die Welt noch retten und kann ein VR-Spiel dazu beitragen? Kai-Holger Brassel teilt seine spannenden Gedanken, die hinter den politischen Ideen in seinem utopischen Zukunftsroman »All an!« stecken.

Utopie & Climate Fiction: Lektorin interviewt Autor

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
All An!
Neo
Neo

Wahnsinn! "All An!" ist neben zehn anderen Romanen als bester Indie-Titel für den Seraph 2025 nominiert: https://phantastische-akademie.de. Da bin ich jetzt etwas aufgeregt ...

SERAPH2025_nominiert_bester-indie_72.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Gratuliere!
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
lapismont
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Robert Jordan – Zwielicht
Nils Westerboer – Lyneham

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Grats!
All An!
Neo
Neo

Danke euch für die Glückwünsche. Auf der Buchmesse in Leipzig wird Ende März die Siegerin oder der Sieger gekürt. Das wird spannend.
All An!
Neo
Neo

In der Tat: Das war echt spannend, vor allem als ich plötzlich als Preisträger auf der Bühne stand und nach Worten suchte. Preisverleihung und Messe waren eine tolle Erfahrung. Ein weiteres Highlight war die Lange Nacht der Phantastik mit ca. 300 Besucher*innen, vor denen ich dann mit den anderen Preisträgerinnen meine erste Lesung überhaupt sowie meine erste Signierstunde abhalten durfte.

Und nun wurde All An! auch noch für den Krefelder Preis für Fantastische Literatur nominiert! Wahnsinn.

Ich kann das Buch also wirklich zum Lesen empfehlen. Es ist echt gut! Alles weitere (auch Fotos und und Video-Links) unter https://khbrassel.de/de/all-an.
Antworten