Ist eigendlich Teil 3 einer Reihe aber es ist wohl ein Prequel, also: warum nicht?
Worum gehts: Um Martin Hench, der ist wohl der Nahmensgebende Protagonist der Reihe. Den kenn ich aber nicht, weil ich die ersten beiden Bücher nicht gelesen habe.
Egal, worum gehts: Die Origine Story von Hench, offensichtlich. Dessen Vater war Elektronikingenieur und hat seinen Sohn zum MIT geschickt wo er allerdings in jedem Kurs versagt hat und statdessen mit neuartigen 8080ers Computern herumspielt und als Brotberuf Buchhalter lernen muss.
Vielleicht ein klein wenig zuviel Nerd Kultur (An der Stelle: ich hab einen Post gelesen von Carles Stross der seine Fugur Bob aus dem Laundry Universum eingemottet hat weil Nerdkultur heutzutage nciht mehr witzig ist sondern ein zentraler Bausteil unserer neuen faschistischen Weltordnung), aber ok. Auch dieser Martin Hesch, ein wenig zu liebenswürdig und auf die richtige Marry-Sue weiße mit attraktiven Quirks ausgestattet, naja. Ich hoffe Doctorow übertreibt das nicht, er kanns ja auch anders.