Seite 1 von 1

Slow Gods - Claire North

Verfasst: 21. Januar 2026 08:41
von Knochenmann
So, ich brauch was frisches.

Bild

10%

Zur Story: Wir haben hier die Aufzeichnungen von Mawukana na-Vdnaze, der laut einegen Angaben schon öfter gstorben und wieder auferstanden sind.

Was wir haben: Menschheit hat sich im All ausgebreitet, ein Teil davon: die Mgo. Die bekommen eines Tages Besuch, von Aliens oder sowas ähnlichen, den sogenannten Slow. Heißen so, weil sie mit 0,3 c durchs All tingeln. Aber komischerweise immer da auftauchen wo gerade was passiert.

Das Slow taucht auf und sondert eine Botschaft an: ein Doppelstern wird zur Nova, und zwar in hundert Jahren, alle werden sterben, tut was. Diese Botschaft trifft allerdings nicht auf offene Ohren, die Mgo sind nämliche eine turbokapitalistische Gesellschaft, und die macht das einzige was sie kann: wegignorieren. Bis es irgendwann nicht mehr geht, Bürgerkrieg, Bombardiereungen, exekution von Rebellen, das übliche halt.

Der Protagonist ein einfach nur ein Typ aus der Arbeiterklasse, findet sich in einem Kriegsgebiet wieder, unfaire Gesetze, Versklavung und Verschiffung auf einen Bergbauplaneten, Unfall und anschliesend: Reseverwendung für Invalien, er wird als organisches Teil in ein Raumschiff eingebaut.

Alles richtig schick hier!

Der Vergleich zum Imperium der Stille ist wie Tag und Nacht, das Bild der Mgo Zivilisation, das hier mit wenigen Sätzen gezeichnet wird ist einerseits simpler als auch detaillierter. Besonders hat mir gefallen: die Verschossenheit der Mgo in Narben. Weils ja alle Pioniere sind, deswegen sind Narben von der Arbeit was gutes, deswegen bekommt der Protagonsit zeremonielle Narben und der eine Oberklassler hat super elaborierte Beförderungsnarben.

Bis jetzt viel schönes dabei, das Buch könnte ein Highlight von 2026 werden, Frauen schreiben einfach die bessere SF.

Re: Slow Gods - Claire North

Verfasst: 21. Januar 2026 17:10
von Scotty
Hab bisher nur Gutes von Claire North gelesen. Schade dass anscheinend nichts mehr übersetzt wird.

Re: Slow Gods - Claire North

Verfasst: 21. Januar 2026 20:38
von Fjunch-Klick
Sehe ich auch so! Übersetzt das! Ich liebe die Geschichten von Claire North!

Re: Slow Gods - Claire North

Verfasst: 22. Januar 2026 09:18
von Knochenmann
Vielleicht kommt das ja noch.

Egal

20%

Eine kurze Exkustion zum Überflichtflug: geht hier im sogenannten Arkroom. Aber: man braucht einen organischen Piloten dafür, weil da irgendwas ist im Arkroom das Maschinen nicht bewältigen können. Außerdem ist der Flug durch den Arkraum etwas das Zivilisationen definiert: am oberen Ende des Spectrums die Xi: Piloten werden ewiglange ausgewählt, dürfen genau einen Sprung machen und leben den Rest ihres Lebens als Könige. Am underen Ende des Sektrums das Shine (Mgo): Strafgefangene werden Gehirngewaschen, und überleben so ca 20 Sprünge. Raumschiffe der Xi: so groß wie Städte, Shine: einen Haufen kleiner Schiffe, fliegen ist billig. Chance das es schifgeht bei den Shine: 1:8000 (die Xi haben sehr viel bessere Zahlen).

Mit Maw ist im Arkroom irgendwas passiert, was wissen wir nicht, er behauptet das er gar nicht mehr sterben kann. Jedenfalls lebt er in einem Pilotenreservat der Xi, und die bitten ihn um einen Gefallen:

Ein Planet nahe am Doppelstern muss evakuiert werden, es gibt einen gesteigerten Bedarf an Piloten. Also macht ers.

Wir kriegen den Evakuierungsplan des Planeten (der nicht Teil des Shines ist): man hat huntert jahre Zeit (T -100) bis der Stern explodiert (T 0). Der Planet ist 7 Lichjahre weit weg, also kommt die Welle um T 7 an. Wir schreiben jetzt das Jahr T -10, man ist in den letzen Zügen der Evakuiertung.

Re: Slow Gods - Claire North

Verfasst: 22. Januar 2026 09:42
von Knochenmann
Ein schönes Zitat aus dem Buch:
The ship was not gaudy, but rather a declaration of skill, of engineering and artistic mastery that was beyond the glittering dreams of the middling Shine who thought that all diamonds were the same and therefore the best diamonds were lots of them.
Sätze kann sie, die Claire.