William Gibson - Neuromancer3.) ein Buch, das den Nebula Award gewonnen hat

Vor wenigen Tagen habe ich in einem anderen Thread noch geschrieben, dass ich Bücher abbreche, wenn sie mir nicht gefallen ... und parallel dazu habe ich hier mal direkt eine Ausnahme gemacht. Aber nun hatte ich doch den Ehrgeiz, den letzten Punkt der 2025er Challenge abzuschließen - und noch ein neues Buch zu beginnen, hätte zeitlich wohl nicht mehr gepasst.
Eigentlich war ich ja gewarnt, denn an "Neuromancer" bin ich in der Vergangenheit schon mal gescheitert (ich glaube sogar schon zwei Mal). Aber nun war das Buch halt immer noch da und so habe ich die Nebula-Kategorie zum Anlass genommen, es doch noch einmal zu versuchen. Ich wurde nicht belohnt.
Zum Roman selbst muss ich wohl nicht viel sagen, da ihn fast alle von euch kennen dürften. Seine Bedeutung für die Science-Fiction will ich nicht in Frage stellen, aber für mich war das einfach so überhaupt gar nichts. Auch und vor allem stilistisch. Ich weiß nicht, ob ich schon mal so viele beschreibende Adjektive auf einem Haufen gesehen habe.
Die Sprache war mir einfach zu nervig, die Wortschöpfungen zu anstrengend, die Dialoge zu cool, die Handlung zu unverständlich. Und ziemlich bald auch zu uninteressant.
Ja, jetzt habe ich mich durchgekämpft, aber ich fühle mich bestätigt: sowas lohnt sich einfach nicht. Nix als Zeitverschwendung.
So, damit habe ich die Challenge mit einem (nicht ganz unerwarteten) Negativerlebnis beendet, aber davon abgesehen hatte ich ein paar echte Highlights dabei: "Backstage", "Schlachthof 5" und "Jenseits der Zeit" fand ich grandios. "Lieferdienst" sehr gut, "Dead Silence" ziemlich ordentlich, und selbst "Die letzten und die ersten Menschen" hatte seine Momente. Da kann ich einen Flop verkraften.
Insgesamt bin ich mit meiner Auswahl sehr zufrieden.
[X] Deutschsprachiges Buch aus 2024 | Tom Hillenbrand - Lieferdienst
[X] Vor 1971 erschienenes Buch | Olaf Stapledon - Die letzten und die ersten Menschen
[X] Nebula - Gewinner | William Gibson - Neuromancer
[X] Autor/in mit "L" im Nachnamen | Melanie Vogltanz - Backstage
[X] Romanhandlung auf einem Raumschiff | S.A. Barnes - Dead Silence
[X] Titel mit "und" oder "oder" | Kurt Vonnegut - Schlachthof 5 oder Der Kinderkreuzzug
[X] Im Original nicht deutsch- oder englischsprachig | Cixin Liu - Jenseits der Zeit (Trisolaris 3)



