heino hat geschrieben:Natürlich wäre James Earl Jones noch besser gewesen, aber man kann ja nicht alles haben

Auf keinen Fall. Abgesehen davon, daß Jones zu sehr mit Darth Vader assoziert werden würde, sollte die Stimme unbedingt wie hier von einen Briten gesprochen werden. Christopher Lee hat eine großartige Stimme, aber da wäre das Problem - ähnlich wie bei Jones - daß jeder sofort an Dracula, Saruman, Dr. Fu Manchu usw. denken würde. Mein Vorschlag wäre ja Jeremy Irons gewesen, der hat eine schön tiefe, Einen-Eimer-Whisky-Zum-Frühstück, Stimme.
Außerdem wird niemals wirklich JEDER mit dem Sprecher einverstanden sein. Erstens hat jeder seine persönliche Vorstellung, wie Tod klingen sollte. Zweitens wird kein Mensch die Stimme so hinkriegen, wie sie in den Büchern beschrieben wird. Das ist ja auch der Punkt. Die Stimme ist eben
nicht menschlich. Man
hört sie nicht, sie erklingt einfach so in deinem Kopf.
Ich jedenfalls gebe dem (Original-)Sprecher erst mal eine Chance. Das Szenario aber, welches vallenton für die deutsche Stimme heraufbeschworen hat, wäre der absolute Super-GAU ... und leider nicht unwahrscheinlich.
Und das mit dem "fiesen Unterton" verstehe ich überhaupt nicht. Für mich hat sich die Figur immer dadurch ausgezeichnet, daß sie trotz ihrer Natur und Berufung eine gewisse Unschuld ausstrahlt. Wenn man das wegnimmt, geht auch der Kontrast verloren, der den Tod überhaupt erst komisch macht.